Frage zur Bohrtiefe

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Benutzer

Re: Frage zur Bohrtiefe

Beitrag von Benutzer » Sa 23. Jun 2018, 08:59

Ich versuche nur die Wahrheit zu sagen.
Nur manche können das nicht ab, was mich nicht stört. :lol:
Es nutzt keinem was wenn man Vorschläger unterbreitet die nicht haltbar sind.
Nur aufgeben würde ich an deiner stelle noch nicht.
Weiß ja nicht wie bei dir der Boden ist, weiß auch nicht wo du Löcher gräbst. :D
Der Lehm kann ja nur eine größere Ablagerung sein, welcher da so liegt um dich zu ärgern.
Kann auch sein das du, wenn dann mal das Loch durch den Lehm ist, auf einen anderen Grundwasserleiter kommst.
Es ist alles möglich. :D
Weiß auch nicht wie weit deine Nachforschungen sind, ob es Bohrungen in der Umgebung gibt, Wärme, Brunnen, ...........
Drücke dir die Daumen das es bald klappt.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Frage zur Bohrtiefe

Beitrag von Plunschmeister » Sa 23. Jun 2018, 10:03

Hallo Manfred (2),
Ich hab einen 90er Bohrer und mein Rohr ist innen ca 120mm. Ist das jetzt sehr kontraproduktiv, sprich ist es ratsam sich noch einen größeren Bohrer zu holen?
Der Bohrer sollte schon annähernd den Innendurchmesser vom Rohr haben. Beim Bohren bleibt immer ein Absatz stehen. Das Rohr sinkt so nicht in die Tiefe. Du schiebst praktisch den aufgestauten Lehm/Ton vor dir her.
Bei einem Bohrer, welcher dem Innendurchmesser entspricht, bleibt zwar auch ein kleiner Absatz stehen, doch unter Auflast wird hier das Rohr rutschen.

Aufgeben würde ich auch nicht.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
6abs5
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Mai 2018, 19:52

Re: Frage zur Bohrtiefe

Beitrag von 6abs5 » Sa 23. Jun 2018, 11:25

Die Wahrheit ist immer gut :lol:

Ich fragte allerdings was das graue Zeug ist, ob es Sinn macht ein Filterrohr unter diese Schicht zu setzen und ob ein 90er Bohrer kontraproduktiv sei. Die Antwort das ich es mir selbst erarbeiten soll erschließt sich mir bis jetzt immer noch nicht :?:

Sei‘s drum. Ich überlege noch ob ich weitermachen soll oder nicht. Logisch gedacht macht das aus dem externen Link Sinn. Das graue Zeug wird über kurz oder lang am Rohr außen runterrutschen und den Filter zusetzen. Auch das es sich bislang lediglich um Sickerwasser aus der Kiesschicht handelt passt.

Mal sehen... tendiere grad dazu die Sache bleiben zu lassen. Die Arbeit scheue ich nicht, aber die Aussicht auf einen ergiebigen Brunnen sind aktuell meiner Meinung nach nicht mehr gegeben.

Grüße,
Manfred

@Plunschmeister: Leuchtet natürlich ein mit dem größeren Bohrer, hatte nur gehofft der schmale Rand von 1,5cm bricht bei einer Auflast von 300kg schon irgendwie ein. Aber das Zeug ist einfach zu hart.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Frage zur Bohrtiefe

Beitrag von Plunschmeister » Sa 23. Jun 2018, 11:46

Es könnte sich hier um Mergel handeln.
Wenn du noch ausreichend Bohrgestänge zur Verfügung hast, kannst du zumindest bis in diese Tiefe eine 'Probebohrung' weiterführen. Wobei dann hier die Bodenerkundung zielführend ist.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Frage zur Bohrtiefe

Beitrag von Eriberto » Sa 23. Jun 2018, 16:25

Hallo Manfred (6abs5),

schließe mich mal Bohrbrunnen an: es könnte sein, dass Du in einem Lehm-/Mergelplacken gelandet bist. Keiner kann Dir sagen, wie dick diese Schicht sein wird. Da hilft nur trial and error.
Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass alle Schichten im Bohrloch in der jeweiligen Tiefe eine geschlossene Schicht bilden. PM hatte das mal so bildlich formuliert, wie ein Marmorkuchen. Könnte also sein, dass wenn Du 2 Meter entfernt bohren würdest, Du gänzlich andere Verhältnisse vorfinden würdest.
Insofern, ich würde auch noch nicht aufgeben. Und keine Sorge, das Wasser wird Dir schon nicht abhauen... :lol:
Nicht aufgeben!
Gruß
Florian

Topic author
6abs5
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Mai 2018, 19:52

Re: Frage zur Bohrtiefe

Beitrag von 6abs5 » So 24. Jun 2018, 20:37

Das Thema Bohrbrunnen ist hiermit durch. Morgen werde ich das Rohr ziehen und die Baustelle abbauen. Die Mergelschicht soll 1,5-2,0m stark sein und darunter ist zumindest in greifbarer Tiefe kein Wasser. So die Aussage eines Nachbarn, der sich vor etlichen Jahren mit dem Thema ausgetobt hat.

Damit sage ich ein großes Danke an alle Teilnehmer dieses Threads!

Wir sehen uns im Schachtbrunnenbau ;)
Antworten