Feiner Sand, wie gehts weiter

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Feiner Sand, wie gehts weiter

Beitrag von Plunschmeister » Di 10. Jul 2018, 22:22

Hallo Guido,
die Bezeichnung 'V' kenne ich nicht in diesem Zusammenhang. VT ist die Zulaufgeschwindigkeit.
Du hast Gewebefilter gekauft?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Feiner Sand, wie gehts weiter

Beitrag von Benutzer » Di 10. Jul 2018, 22:29

Versuche mal ein wenig Muttererde ins Rohr zu werfen, der Restsand kann dann meist leichter gefördert werden.

Topic author
Guido
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 23:28

Re: Feiner Sand, wie gehts weiter

Beitrag von Guido » Mi 11. Jul 2018, 12:38

@Plunschmeister: Ja, ich habe einen Gewebefilter von Erdbohrer genommen. Die haben mir heute geschrieben, dass bei 3 m theoretisch bis zu 6 m³ durchlaufen sollen, je nach Bodenbeschaffenheit.

@Bohrbrunnen: Soll der Mutterboden dafür da sein, damit die Kiespumpe etwas absinkt und eine besser Saugkraft nach unten hat ? Ich werde es nachher mal ausprobieren. Vielen Dank erstmal
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Feiner Sand, wie gehts weiter

Beitrag von Eriberto » Mi 11. Jul 2018, 13:10

Hallo Guido,
der Mutterboden kann dafür sorgen, dass 'da unten' etwas kompakteres entsteht, was sich besser in die Kiespumpe befördern lässt. Sprich, verklebt den Sand etwas und macht ihn besser förderbar.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Feiner Sand, wie gehts weiter

Beitrag von Plunschmeister » Mi 11. Jul 2018, 13:40

Guido hat geschrieben:@Plunschmeister: Ja, ich habe einen Gewebefilter von Erdbohrer genommen. Die haben mir heute geschrieben, dass bei 3 m theoretisch bis zu 6 m³ durchlaufen sollen, je nach Bodenbeschaffenheit.
Hallo Guido: Bei Feinsand wird es eher weniger sein. Aber berichte einmal, wie die Filter ohne Kiesschüttung funktionieren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Guido
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 23:28

Re: Feiner Sand, wie gehts weiter

Beitrag von Guido » Mi 11. Jul 2018, 18:41

Das mit dem Mutterboden hat leider auch nicht funktioniert. Schade. Naja, ein Versuch war es wert. Ich werde morgen das Wasser im Rohr wieder rausnehmen, bis ich den Sand wieder gefördert bekomme und dann immer einen Eimer Wasser von Oben nachgeben bevor ich die volle Kiespumpe wieder hochhole. ISt jetzt mein letzter Versuch, jetzt gehen mir die Ideen aus.

Klar werde ich darüber berichten, was der Filter nachher wirklich leistet. Das der Filter bei dem Sand, den ich habe, nicht soviel leistet. Aber für meine Bedürfnisse wird es schon reichen.

Euch allen einen schönen Feierabend

Topic author
Guido
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 23:28

Re: Feiner Sand, wie gehts weiter

Beitrag von Guido » Mi 11. Jul 2018, 19:12

Meint Ihr ich bekomme das 115er Brunnenrohr im 150er Arbeitsrohr in den Sand gedrückt ?
Ich müßte das Brunnenrohr also gut einen Meter in den Sand im Arbeitsrohr gedrückt bekommen. Wird das klappen oder eher nicht?
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Feiner Sand, wie gehts weiter

Beitrag von Eriberto » Mi 11. Jul 2018, 20:13

Hallo Guido,
ich glaube eher nicht, dass das klappt. Der Sand wirkt ja wie eine Bremse zwischen Arbeits- und Brunnenrohr. Nicht umsonst verwendet die Bahn Sand, um die Reibung zwischen Rädern und Schiene zu erhöhen. Du könntest damit einen ordentlichen 'Klemmer' produzieren... Das Risiko würde ich nicht eingehen...
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Feiner Sand, wie gehts weiter

Beitrag von Plunschmeister » Mi 11. Jul 2018, 21:08

Hallo Guido,
das Brunnrohr bekommst du nicht in das Arbeitsrohr gedrückt.

Solltest du den Feinsand nicht mit der KP gefördert bekommen, dann plunsche mit einem langen PE-Rohr. Soll später eine TBP eingesetzt werden, kann es weiterhin als Steigleitung verwendet werden.

Der Aufbau ist folgendermaßen:

Am Ende vom PE-Rohr wird ein RV verbaut. In das RV wird ein Doppelnippel, als Drill-Bit verschraubt. Das PE-Rohr hat die Länge deiner Brunnentiefe, plus 1 m bis 2 m länger.
Das Rohr wird auf die Brunnensohle abgesetzt, langsam angehoben und ruckartig in den Boden gerammt. Dadurch öffnet und schließt sich das RV und der Sand wird mit dem Wasser nach oben aus dem Rohr befördert.

In anderen Ländern wird so nur geplunscht, man muss keine KP hochziehen. Das ganze nennt sich Hand -Flapping.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Guido
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 23:28

Re: Feiner Sand, wie gehts weiter

Beitrag von Guido » Mi 11. Jul 2018, 23:02

Hallo Plunschmeister,

da ich ein blutiger Anfänger bin, fehlt mir ein wenig die Vorstellung.
Das PE-Rohr soll also meine spätere Steigleitung von der Tiefbrunnenpumpe sein. Der Durchmesser richtet sich dann also nach dem Anschluß der Pumpe?
Wenn RV Rückschlagventil heißen soll erschließt sich mir so etwa der Sinn dahinter. Was genau ist der Doppelnippel? Ich nehme an, ein Teil, was den Sand etwas auflockern soll?

Weiß zwar noch nicht, wie der Sand oben Rausschießen soll, aber wenn er im Rohr bleibt und ich Ihn später ausspühlen kann würde das ja auch schon reichen. HAst Du vielleicht ein Bild davon, wie das RV mit dem Doppelnippel und dem PE Rohr aussieht?

Vielen Dank für den Tip. ISt wohl die einzige sinnvolle Alternative für den letzten Meter
Antworten