Bohrbrunnen selbst erstellen geht das?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Zebolon

Bohrbrunnen selbst erstellen geht das?

Beitrag von Zebolon » Fr 20. Dez 2013, 13:37

Hallo an das Forum.

Nach einigem lesen im Netz bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Diese fachlichen Berichte hier machen mir Hoffnung auf Hilfe beim selbst bauen von einem Bohrbrunnen.

Zu meinem Vorhaben.
Es bestand bei uns ein Brunnen aus Eisenrohren.
Da war eine Handpumpe montiert und ein seitlicher Anschluss für eine Elektropumpe.
Der Brunnen bringt kein Wasser mehr, seit bei uns das Grundwasser abgesenkt wurde.
Bei unseren Nachbarn ist es das gleiche Problem.

Nun hatten wir eine Brunnenbaufirma hier und der Preis haut mich aus den Schuhen.
Es müsste 10 bis 12 Meter gebohrt werden, sagt der Brunnenmensch, mit einem 8 cm dicken Rohr, oder 10 cm braune Rohr mit Gummiring, (sehen für mich wie Kanalrohre aus) dafür dann 2200 € ohne Pumpe.

Ich will erst eine ( vielleicht ) Antwort abwarten bevor ich weiter schreibe.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Robert
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen selbst erstellen geht das?

Beitrag von Plunschmeister » Fr 20. Dez 2013, 17:19

Hallo Robert,
eines vorweg, aus Kanalgrundrohr werden keine Brunnen gebaut. ( siehe meinen Beitrag in unserem Brunnenpedia).
Wenn vorher, ( ein Rammbrunnen-Eisenrohr- ???) als Brunnen diente, gehe ich einmal davon aus, dass man mit einem Bohrbrunnen dem abgesenkten Grundwasser folgen kann. Den Brunnenausbau sollte man aber gleich so wählen, das man später bei der Auswahl einer Tiefbrunnenpumpe flexibel ist. Mit einer Saugpumpe (HWW, HWA) wirst du den Brunnen nicht mehr betreiben können!
Ist denn der aktuelle Grundwasserstand bekannt?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Zebolon

Re: Bohrbrunnen selbst erstellen geht das?

Beitrag von Zebolon » Sa 21. Dez 2013, 13:24

Hallo Plunschmeister,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Plunschmeister, den Nick habe ich doch wo anders schon mal gelesen.

Bei uns schaut es so aus dass ein langer Tunnel gebaut wird.
Daher wird das Grundwasser abgesenkt.
Es Sand früher immer so bei 4 Meter Tiefe, das weiß ich aus der Nachbarschaft.
2 Straßen weiter hat einer selbst einen Brunnen gebohrt. Mit so blauen Rohren, die sollen Gewinde haben und die Filter werden ach verschraubt. Von dem Mann weiß ich dass das Wasser erst bei 15 Meter Tiefe stehen soll. Also hat der Brunnenbauer der hier war diese Information nicht gehabt. Wie auch immer.
Von dem Mann, 2 Straßen weiter weiß ich das er 19 Meter tief gebohrt hat.
Er hat auch genauerer darüber gesprochen, aber ich habe mir das nicht gemerkt.
Bei mir soll es nach dem Winter los gehen, daher informiere ich mich zeitig.
Unser Boden hier besteht wohl aus viel Sand und Kies, dazu kommen noch Lehmschichten.
Bin handwerklich begabt, Schlosser, von da her will ich mir einiges selbst zusammenbauen, was man selbst macht ist nicht so teuer.
Darf auch im Betrieb in meiner Freizeit für mich selbst arbeiten.
Mal Ifos sammeln was ich so brauche.

Wünsche euch hier auch schöne Feiertage.

Gruß Robert
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen selbst erstellen geht das?

Beitrag von Plunschmeister » Sa 21. Dez 2013, 17:06

Hallo Robert,
Plunschmeister, den Nick habe ich doch wo anders schon mal gelesen.
Wird so sein, dem Forum stehe ich derzeit nicht mehr zur Verfügung.

Nun 19 m Tiefe ist schon eine schöne Hausnummer. Gerade bei unterschiedlichen Bodenschichten sollte man eventuell gleich ein Bohrrohr mit einplanen. Ist der Bodenaufbau völlig unbekannt hilft hier eine Sondierungsbohrung vorab weiter. Denn einfach so drauf losbauen bringt nichts.
Sollten noch generell Fragen auftauchen, wir helfen gerne weiter.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Benutzer

Re: Bohrbrunnen selbst erstellen geht das?

Beitrag von Benutzer » Sa 21. Dez 2013, 17:34

Hallo Robert,
auch von mir ein freundliches Hallo und willkommen im Forum.

Da wirst du einiges brauchen an Werkzeug.
Die Brocken sind wohl:
Arbeitsrohre
Dreibock
Winde
Holzklammer
Bohrgestänge
Spiralbohrer aus Schneckenblech zum fördern des trockenen Erdreichs
Kiesbüchse
und noch einiges mehr.
Die Kielbüchsen welche im Handel erhältlich sind gefallen mir nicht sonderlich, zu leicht und nicht zerlegbar. Zudem zu teuer.

Bei Bedarf kannst du dich gerne bei mir melden, wenn wir nicht so weit auseinander wohnen kann ich dir je nach dem meine Werkzeuge leihen.

Einfach wird es nicht werden, aber was sollte ein Mann in seinem Leben getan haben?
Haus bauen, Brunnen bohren und Bäume setzen. :mrgreen:
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen selbst erstellen geht das?

Beitrag von Plunschmeister » Sa 21. Dez 2013, 17:42

Haus bauen, Brunnen bohren und Bäume setzen.
Hat mal ein weiser Brunnenbohrer gesagt?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Zebolon

Re: Bohrbrunnen selbst erstellen geht das?

Beitrag von Zebolon » So 22. Dez 2013, 15:50

Wow!, wie schnell seit ihr denn?
Gibt es ja nicht, bin aus anderen Foren längere Wartezeiten gewohnt.

@ Bohrbrunnen
Komme gerne darauf zurück wenn es für mich zu umständlich werden sollte, oder wenn sich der Aufwand nicht lohnt.
Mit so eine Angebot hätte ich auch nicht gerechnet.

@ Plunscheister
Ja es wird wohl eine Aufgabe werden, da gebe ich dir Recht.
Jedoch was ich hier schon lesen durfte bin ich zuversichtlich.
Danke auch an dein / euer Angebot für die Hilfe.

Muss mich ach noch Informieren was für Pumpen für mich in Frage kommen.
Tiefbrunnenpumpen von Gardena, Grundfos, oder vielleicht TIP Tiefbrunnenpumpen.

Mal sehnen wie es kommt.

Euch hier erst mal frohe Festtage.
Ich melde mich bald wieder wenn es ruhiger geworden ist.

Gruß Robert

Topic author
Benutzer

Re: Bohrbrunnen selbst erstellen geht das?

Beitrag von Benutzer » So 22. Dez 2013, 23:22

Hallo Robert,
über die Feiertage geht es vielleicht nicht so schnell. :oops:
Aber sonst stelle ruhig deine Fragen.
Antworten