Wasser vorhanden - Sandstein auch

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
RBurkard
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:22

Wasser vorhanden - Sandstein auch

Beitrag von RBurkard » Di 24. Apr 2018, 16:37

Erstmal ein freundliches Hallo an die Brunnenbohr- und Baugemeinde.

Kurz zur Vorgeschichte. Meine Frau und ich haben uns vor knapp 17 Jahren ein altes Sportheim gekauft. Komplett entkernt und ausgebaut.
Auf dem Grundstück war bereits ein Brunnen vorhanden, der allerdings von Anfang an nur recht spärlich Wasser brachte.
Da bei uns aktuell im Garten ein größeres Projekt (Schwimmteich) ansteht, nahm ich das als Anlass, gleich einen neuen Brunnen zu bohren.
Gesagt getan. Erdbohrer besorgt, Wasserader auswünscheln lassen, und dann erstmal mit dem Spaten losgegraben. Der erste halbe Meter weicher Mutterboden, gefolgt von circa 1 m Sand (ihr könnt euch meine Euphorie wahrscheinlich vorstellen) dann allerdings circa 50 cm grüner Lehm und direkt im Anschluss grüner Sandstein. In der Schicht bewege ich mich jetzt schon bis auf 5 Meter Tiefe. Das Wasser steht auf circa 2,80 m bis 3 m und nimmt trotz starker Pumpe nicht ab. Ebenso kommt das Wasser glasklar. Nun zu meiner Frage: Muss ich hier noch tiefer, eventuell bis durch die Sandsteinschicht? Oder kann ich hier aufhören und die Rohre setzen?

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.

Herzlichen Dank und kollegiale Grüße
Robert
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Wasser vorhanden - Sandstein auch

Beitrag von Wassermann » Di 24. Apr 2018, 16:59

Hallo Robert und ein herzliches Willkommen im Forum.
Der erste halbe Meter weicher Mutterboden, gefolgt von circa 1 m Sand (ihr könnt euch meine Euphorie wahrscheinlich vorstellen) dann allerdings circa 50 cm grüner Lehm und direkt im Anschluss grüner Sandstein. In der Schicht bewege ich mich jetzt schon bis auf 5 Meter Tiefe.
Mit was für einen Bohrer bohrst du denn im Sandstein oder lockerst du den Bodengrund vorher auf?
Nun zu meiner Frage: Muss ich hier noch tiefer, eventuell bis durch die Sandsteinschicht? Oder kann ich hier aufhören und die Rohre setzen?
Was für eine Pumpe soll denn zum Einsatz kommen? Nein, die Sandsteinschicht musst du nicht durchbohren, aber eventuell noch 1 m bis 2 m tiefer. Der Wasserzulauf erfolgt über die Klüfte und Gesteinsfugen des Sandsteins.
Grüße vom Wassermann

Topic author
RBurkard
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:22

Re: Wasser vorhanden - Sandstein auch

Beitrag von RBurkard » Di 24. Apr 2018, 17:07

Erstmal herzlichen Dank für die Blitzantwort.

Ich bohre mit einem einfachen Handbohrgestänge. Der Bohrer hat einen Durchmesser von 100mm.
Den Sandstein lockere/zerstoße ich mit einem Meisel, den ich in ein sechs Meter langes 4-kant-Rohr geschweißt habe. Was besseres ist mir aktuell nicht eingefallen.

Noch einen Meter??? :shock:
Oder evtl. sogar zwei???!!! :shock: :shock:

OK. Was muss, das muss.

Herzlichen Dank
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasser vorhanden - Sandstein auch

Beitrag von Plunschmeister » Di 24. Apr 2018, 17:30

Moin Robert, willkommen bei uns im Forum.
Noch einen Meter??? :shock:
Oder evtl. sogar zwei???!!! :shock: :shock:
Du bist zZ. also ca. 3 m im Sandstein und hast hier auch einen Wasserstand von 3 m, welcher auch nicht merklich sinkt.
Was für Rohr möchtest du denn einsetzen und vor allem, was für eine Pumpe? ( Du benötigst ja 2 m Filterrohr und bis nach oben Vollwandrohr). Welche Schlitzweite vom Filterrohr würdest du nehmen?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
RBurkard
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:22

Re: Wasser vorhanden - Sandstein auch

Beitrag von RBurkard » Di 24. Apr 2018, 17:42

So, weitere Infos.

Das läuft ja wie geschnitten Brot hier.

Pumpe bringt laut Typenschild 3000l/h.

Ich dachte an KG Rohr, das ich mit einer dünnen Flexscheibe selbst schlitze.

Im Sandstein bin ich ca. 2,5 - 3 Meter.

Ist zwar müßig, sich pro Tag nur 20-25cm vorzuackern, aber scheinbar bringt’s mich meinem Ziel näher.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasser vorhanden - Sandstein auch

Beitrag von Plunschmeister » Di 24. Apr 2018, 19:55

Ich dachte an KG Rohr, das ich mit einer dünnen Flexscheibe selbst schlitze.
KG-Rohr hat im Brunnenbau nichts zu suchen. Du machst dir so viel Mühe, also verwende auch Brunnenrohr. Im Sandstein kannst du eine größere Schlitzweite im Filterrohr verwenden ( 1 mm oder 2 mm), wobei auch hier der Saugschlauch über der Filterstrecke hängen muss. Ein 1 m Filterrohr wäre hier dann völlig ausreichend.
Die Bohrung würde ich aber dennoch etwas vertiefen, denn der Grundwasserspiegel kann zukünftig fallen - so hast du immer etwas Reserve. Bilder von deinem Projekt sind hier natürlich im Forum auch gerne gesehen. :D
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
RBurkard
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:22

Re: Wasser vorhanden - Sandstein auch

Beitrag von RBurkard » Mi 25. Apr 2018, 10:21

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung. Ich hoffe das mit dem Bilderupload funktioniert.
Zu sehen ist die Größe des geplanten Gesamtprojekts (Schmimmteich und Brunnen), mein Werkzeug zum Bohren, das Bohrloch und die Steine, die ich seit gut 3 Metern fördere.

Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasser vorhanden - Sandstein auch

Beitrag von Plunschmeister » Mi 25. Apr 2018, 14:28

Schöne Baustelle! :shock:
Besteht nicht auch die Möglichkeit, den zerstoßenen Sandstein mittels Kiespumpe zu heben? (Plunschen).
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
RBurkard
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Apr 2018, 16:22

Re: Wasser vorhanden - Sandstein auch

Beitrag von RBurkard » Mi 25. Apr 2018, 14:33

Plunschmeister hat geschrieben:Schöne Baustelle! :shock:
Besteht nicht auch die Möglichkeit, den zerstoßenen Sandstein mittels Kiespumpe zu heben? (Plunschen).
Ja, definitiv schöne Baustelle. Vor allem, weil ich da noch, ebenfalls per Hand (Schaufel und Schubkarre) einen Teich mit gut 10m Länge, 4-5m Breite und ca. 1,80m Tiefe ausheben will. ;-)

Den zerstoßenen Sandstein zu plunschen hatte ich mir auch schon gedacht. Allerdings, wenn er denn mal mühsam zerstoßen ist, lässt er sich mit dem Bohrer auch problemlos heben.
Antworten