(130 Liter pro Stunden) x 19 Stück = 2470 l/h = 41 l/min
Ich habs dir mal in das Diagramm eingezeichnet und ich denke du meinst die 1500er Pumpe.
rote Markierungen:
Wassermenge hochziehen bis man auf die Kurve der Pumpe kommt.
Rübergehen bis zur Förderhöhe.
Die Förderhöhe-Achse könnte auch beschriftet sein mit: 1 bar pro 10m Förderhöhe
macht: 69m oder 6,9bar (bei 41 l/min)
Für die Verluste habe ich noch 10m (1bar abgezogen).
Man kann also von einem Druck von 5,9bar bei 41 l/min ausgehen.
Oder du willst die maximale Fördermenge wissen:
blaue Markierungen:
2,9bar brauchen die Sprenger (unabhängig wieviele Sprenger du brauchst... die brauchen 2,9bar zum aufsteigen).
Zusätzlich 1bar wegen Verlusten.
macht also 3,9bar, Strich bis zur Kurve der 1500er Pumpe, runter auch die Liter-Achse.
also 78 l/min
Obacht jetzt wirds wild:
Du willst wissen welche Pumpe für die Anwendung geeignet ist!?
orangener Kringel:
Du schaust wo sich die blaue Linie bei 3,9bar und die rote Linie bei 41 l/min kreuzen.
Geeignet sind Pumpen, deren Kennlinie "über" oder "rechts" vom Kreuzungspunkt verläuft.
Hier also 1300 oder 1800. Anhand der Kurven kann sucht man sich dann die Pumpe raus.
Du hast auf der ebay-Seite das Bild gesehen dass die so nicht ohne Druckbehälter verwendet werden soll?
Kauf doch ein Hauswasserwerk mit Druckbehälter. Günstig kriegst auch Einhell, etc. Bei einer namhaften Handelsmarke ist wenigstens der Support und die wesentliche Ersatzteilversorgung gegeben.
Meine 3000 Liter müssen sofort wenn die Beregnung läuft von der Brunnenpumpe aufgefüllt werden.
Der nützt dir einzeln gar nichts.
Zum Nachfüllen brauchst du drei Sachen:
- Füllhöhe minimal (leer)
- Füllhöhe maximal (voll)
- Pumpe an/aus
Ein Ventil in der Nachfüll-Leitung würde zwar das Überlaufen des Tanks verhindern, aber die Pumpe läuft ggfs durch.
Entweder die Pumpe hat einen Druckschalter, der die Pumpe abschaltet wenn sie denmaximal möglichen Druck aufgebaut hat und deshalb kein Wasser mehr fördert (das ist der Fall wenn sie gegen das geschlossene Ventil pumpt).
Das hat aber den Nachteil, dass bis zum Ventil die Leitung voll unter Druck steht und sollte irgendwo ein Leck entsteht schaltet die Pumpe an.
Besser weil einfachste Zwischen-Stecker-Lösung für den Pumpenstrom und ohne mechanische Sensoren und einfach im Tank zu montieren: H-Tronic WPS 3000 plus
Das Teil ist extra für Nachfüll-Steuerung. Die Anleitung findest du z.B. beim Conrad (leider noch nicht beim Hersteller).
Magnetventile:
Keine 9V/DC. Das sind immer impulsgesteuerte Spulen. (z.B. für batteriebetriebene Anwendungen weil bei diesen Ventilen keine dauerhafte Steuerspannung anliegt, allerdings gehen die ohne entsprechenden Impuls auch nicht von alleine zu).
AC oder DC: Nimm AC, die funktionieren auch mit Gleispannung.
Marke: Fast egal... solange es keine Gardena sind!
Ventile: Anschlussgewindegröße nach deinen Rohren raussuchen und wenn möglich Aussengewinde damit die Fittings das Gewinde zusammendrücken (und nicht wie bei Innengewinden auseinander); denn die Ventile sind teurer als ein Fitting und es besteht theoaretisch die Gefahr dass das Gewinde platzt.
Ventile und Spulen werden i.d.R. getrennt bestellt. Oft sind dabei Hersteller kompatibel.
Schau z.B. mal bei KS-Rain um.