Schwefelwasserstoff und Eisen aus Brunnenwasser entfernen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Dirk oo
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 22:33

Schwefelwasserstoff und Eisen aus Brunnenwasser entfernen

Beitrag von Dirk oo » Mo 20. Nov 2017, 22:45

Hallo!
Dirk ist mein Name ..
Ich bin neu hier und hoffe darauf das man mir hier weiter helfen kann..
Ich habe mir ein Brunnen bohren lassen 14.5 Meter tief und möchte damit meinen Teich und einen Bungalow betreiben..
Ich habe Eisen, Mangan und Schwefelwasserstoff im Wasser...
Meine Frage ist hier.. Wie bekomme ich die Stoffe soweit aus dem Wasser das sie für Mensch und Tier unbedenklich sind..
Eisen ist bei 0.6 mg.l. Laut JBL Tröpfchentest.. Mangan kann ich nicht genau sagen.. Und dann halt der Schwefelwasserstoff..

Vielleicht gibt es hier die eine oder andere Lösung oder eventuell ein paar informative links zu filtersystemen...

Vielen Dank und viele Grüße... Dirk..

Benutzer

Re: Schwefelwasserstoff und Eisen aus Brunnenwasser entfernen

Beitrag von Benutzer » Mo 20. Nov 2017, 23:18

Hallo Dirk,
willkommen bei uns.

Ich denke du solltest dich mit Spezialisten einer Wasseraufbereitung unterhalten.
Vielleicht auch mit den örtlichen Wasserversorger.
Es wird wohl nicht so einfach und ein Filter alleine wird dir nicht helfen.

Hausmeister
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Nov 2017, 16:23

Re: Schwefelwasserstoff und Eisen aus Brunnenwasser entfernen

Beitrag von Hausmeister » Di 21. Nov 2017, 19:24

Hallo Dirk,

bin auch neu hier, Dein Problem zu meistern wird sicherlich sehr aufwändig.
Möchte nur ein Beispiel nennen: Bis in den 90iger Jahren habe ich in einen großen mit Erdgas beheizten Kesselhaus gearbeitet.
Als Brauchwasser hatten wir auch Brunnenwasser belastet mit Mangan und Eisen. Dieses wurde über eine Enteisenungsanlage vor dem Verdampfen geleitet.
Die Enteisenungsanlage bestand aus einen kleinen Luftzumischer vor großen Kiesfilter, die Kiesfilter wurden im Turnus ab und zu mal gespült. Ja es hat sich um Dampfkessel gehandelt, die aber auf schlechte Wasserqualität empfindlich reagieren können. sollte nur als Beispiel dienen, das war vor ca 25 Jahren, heute gibt es bestimmt andere Möglichkeiten, das mit dem Schwefelwasserstoff keine Ahnung :?: vielleicht mit Aktivkohle........bei solchen Sachen: gelbe Seiten :idea:
Ich würde das Wasser auf jeden Fall nur als Brauchwasser verwenden, nicht als Trinkwasser.

Grüße Reiner
Antworten