Eisengehalt vor Erstellen des Brunnens feststellen?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
yoxututi
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:08

Eisengehalt vor Erstellen des Brunnens feststellen?

Beitrag von yoxututi » Di 26. Sep 2017, 10:36

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Bohrbrunnen erstellen. Sinnvoll nutzbar wäre dieser jedoch nur dann für mich, wenn das geförderte Wasser bei der Bewässerung keine Rostflecken hinterließe. Nun gibt es in ein paar km Umkreis mehrere Brunnen, von denen manche komplett ohne Rost sind und andere, deren Wasser extrem eisenhaltig ist. (Ich vermute hier aber auch unterschiedlich tiefe Brunnen, die z.T. in der 1. bzw. in der 2. Grundwasser-führenden Schicht liegen...)

Bei uns (Vorderpfalz, Kreis DÜW) ist das Grundwasser laut Nachbarn bereits bei rund 3-4m unter Geländeoberkante zu finden. Also habe ich mit einem 150er Erdbohrer so lange gebohrt, bis das Bohrgut immer wieder vom Bohrer gerutscht ist bzw. das Loch zusammengefallen ist. Und bei 3,5m war da tatsächlich Wasser. Von diesem Wasser habe ich mithilfe eines Bechers eine Probe entnommen, welche ich auf Eisen getestet habe. Ergebnis: minimaler Eisengehalt.

Heißt das nun, dass ich kein Eisen befürchten muss, wenn ich in dieser Schicht bleibe? Oder "setzt" sich das Eisen unten in der ersten Schicht ab?

Viele Grüße
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Eisengehalt vor Erstellen des Brunnens feststellen?

Beitrag von Eriberto » Di 26. Sep 2017, 10:44

Hallo yoxututi,

hm, wie hast Du denn die Probe behandelt ?
Zum Schichtenaufbau kann Dir kaum einer eine hieb- und stichfeste Auskunft geben, da der Untergrund nicht homogen aufgebaut ist. Soll heißen, an einer Stelle gibt es keinen Lehm, kein Eisen und das Grundwasser steht bereits bei 3,5m an, aber, 10m weiter auf einmal ein dicker Lehmplacken (unterirdisch) und das Wasser - erst bei 6m- auch noch rostig.
All das kann einem passieren.
Verlässliche Auskunft erhält man ausschließlich indem man bohrt und sieht was einen erwartet.
Gruß
Florian

Topic author
yoxututi
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Sep 2017, 10:08

Re: Eisengehalt vor Erstellen des Brunnens feststellen?

Beitrag von yoxututi » Mi 27. Sep 2017, 21:29

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Behandelt habe ich es mit einem speziellen Eisentest aus dem Aquaristikbedarf (JBL). Zwei Probengläschen, je 5ml rein, in ein Gläschen 5 Tropfen titrieren und 5min warten. Lila-Färbung zeigt Eisen an. Mehrmals wiederholt --> jeweils nur minimal lila (unter unterem Grenzwert laut Farbskala).

Mhhh, ich hatte gehofft, dass man zumindest vermuten könnte, dass bis zur nächsten Lehmschicht kein Rostwasser kommt. Also bin ich mal gespannt. :-)

Viele Grüße

Benutzer

Re: Eisengehalt vor Erstellen des Brunnens feststellen?

Beitrag von Benutzer » Mi 27. Sep 2017, 23:02

Eisenfreies Wasser wirst du wohl nur aus Sandsteingebieten bekommen, vielleicht noch in Moorbereichen und an Streifen die in Küstennähe liegen.
Sonst musst du immer mit Eisen im Wasser rechnen.
Rot - braun angelegte Gartenwege helfen da im allgemeinen. :mrgreen:
Antworten