Bohrbrunnen - komme nicht vorwärts

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen - komme nicht vorwärts

Beitrag von Plunschmeister » Do 31. Aug 2017, 18:02

Torsten Jacobi hat geschrieben:Mal angenommen, ich wüste in welcher Tiefe mit Grundwasser zu rechnen ist. Sagen wir mal 15 Meter. Und ich wüsste auch, dass da unten sandiges Material mit einer bestimmten Korngröße vorherrscht.
Ist es dann denkbar, gleich das Brunnenrohr samt Filter vorzutreiben ohne vorherigen Arbeitsrohr? Also, rein von der Stabilität? Oder werden dann auf dem Weg nach unten sämtliche Schlitze zugesetzt?
Natürlich geht das, so arbeite ich beispielsweise. Hier ist das Bohrloch aber bis zum Grundwasser-Anfang stabil.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Torsten Jacobi
Beiträge: 26
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 12:07

Re: Bohrbrunnen - komme nicht vorwärts

Beitrag von Torsten Jacobi » Fr 1. Sep 2017, 08:04

Okay. Nun ist es ja bei mir so, dass im Bohrloch beim Handbohren in 7 Metern immer der Sand nachrutscht und aus diesem Grund der Bohrer nicht tiefer kommt.
Ich könnte ja jetzt das eigentliche Brunnenrohr samt Filter runterschieben und dann mit der Kiespumpe weiterarbeiten. Vorausgesetzt die Grundwassergrenze wird dann (~20 Meter) erreicht
und bis dahin gibt es keine größeren Schwierigkeiten, wäre das doch eine Möglichkeit. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
So könnte ich mir (erst mal) das Arbeitsrohr sparen und zur Not besteht ja die Möglichkeit im Falle des Scheiterns, dass ich dann doch noch mal zum Arbeitsrohr greife.
Ich muss ja nicht von vorherrein auf Nummer sicher gehen. Bin ja keine Brunnenfirma. Sehr richtig oder ganz falsch?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen - komme nicht vorwärts

Beitrag von Plunschmeister » Fr 1. Sep 2017, 09:34

Hallo,
Okay. Nun ist es ja bei mir so, dass im Bohrloch beim Handbohren in 7 Metern immer der Sand nachrutscht und aus diesem Grund der Bohrer nicht tiefer kommt.
Ich könnte ja jetzt das eigentliche Brunnenrohr samt Filter runterschieben und dann mit der Kiespumpe weiterarbeiten. Vorausgesetzt die Grundwassergrenze wird dann (~20 Meter) erreicht
Die Kiespumpe arbeitet ja nur unter Wasser. Wie viel Wasser willst du verbrauchen? Es ist möglich, hier kurze "Durststrecken" zu überbrücken. Du könntest also nur im Rohr bohren.

Eine Möglichkeit wäre das, aber ob diese auch zum Erfolg führt, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Dann würde ich aber nicht gleich die komplette Rohrtour bestellen, sondern eventuell erst einmal 12m, inkl. 2m Filter in der kleinsten Schlitzweite.

Bei den Profis dort vor Ort, solltest du aber trotzdem einmal anfragen!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Torsten Jacobi
Beiträge: 26
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 12:07

Re: Bohrbrunnen - komme nicht vorwärts

Beitrag von Torsten Jacobi » Fr 1. Sep 2017, 14:57

Okay, so habe ich es auch vor. Ich bestelle erst mal nur die Rohre samt Filter.
Es ist halt die grundsätzliche Frage, wie hoch der Wasserverbrauch z. B. pro Tiefenmeter wäre... Ich probiere es mal aus. 1000 Liter pro Meter wären ja noch im Rahmen.
Von einer Brunnenfirma habe ich mittlerweile ein Angebot. Die gehen von einer Tiefe von 15 Metern aus.
Antworten