Bohrbrunnen in Niederbayern

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Topic author
Tobias_ger
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Jun 2017, 16:44
Wohnort: Straubing

Bohrbrunnen in Niederbayern

Beitrag von Tobias_ger » Mo 31. Jul 2017, 16:27

Hallo zusammen,

Kurz zu mir:
Ich heisse Tobias, bin 31 Jahre alt komme aus der Nähe Straubing in Niederbayern, bin gelernter Feinwerkmechaniker und Maschinenbauingenieur.

Seit geraumer Zeit lese ich mich hier durchs Forum und bin begeistert, wieviele Informationen rund um das Thema Brunnen hier zu finden sind.

Nach vielen Tagen und Nächten mit recherchieren und planen habe ich mich daran gemacht, einen Bohrbrunnen zu erstellen.

Zunächst habe ich mit einem 120mm Erdbohrer ein Loch bis zur wasserführenden Schicht gebohrt. Diese war bei 3,8m schnell erreicht. 8-) Der Boden bestand bisdahin aus 0,5m Mutterboden und einer Lehmschicht.

Da ich kein Arbeitsrohr benutzen wollte und auch keine Informationen über die Bodenverhältnisse hatte, habe ich mir folgende Rohrtour zum direkten einplunschen zusammengestellt.

4 1/2" Glattwandrohr
0,7m Sumpfrohr
2m Filterstrecke (0,3mm Filterweite)
und 10m Vollrohr

Nach einstellen der Rohrtour habe ich mit geringer Auflast begonnen das Rohr mit einem Kiesplunscher einzuplunschen.
Bis 8m Tiefe konnte ich das Rohr ohne Probleme einplunschen und habe dabei ausschließlich feinen Sand herausbefördert.
Die Auflast habe ich dabei bis auf 250kg erhöht.
Als überhaupt nichts mehr ging, habe ich mit einem 110mm Erdbohrer im Rohr selbst gebohrt. Nach etlichen Bohrhüben (Bohrer rein, Bohrer raus) habe ich das gesamte Gestänge mit einer Seilwinde wieder gezogen. Meine Befürchtungen wurden bestätigt und bei 8 Metern beginnt eine graue, harte Tonschicht. Bisher habe ich bis 12 Meter gebohrt und bin auf keine besseren Bodenverhältnisse gestoßen. Zwischenzeitlich hat sich die Farbe zu schwarz geändert ist aber immer noch das selbe harte zähe Zeug, dass ich da hochbefördere.