Endstopfen wieder ziehen - und das klappt?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Endstopfen wieder ziehen - und das klappt?

Beitrag von Moister » Mo 17. Jul 2017, 19:09

Hallöle

Ich plan mir noch einen Wolf aber ich habe sogar schon Krempel bestellt...

Was mich aber plagt ist der Verschluß des Brunnenrohrs.
In Eribertos Anleitung steht:
P.S.: wie bereits geschildert, kann diese Variante des 'Stopfens' ohne Probleme mit der Kiespumpe gezogen werden.
Bildet die Kiespumpe einen so großen (anhaltenden) Sog dass der Propfen mit der Kiespumpe komplett durch Rohr gezogen werden kann?
Wenn ich bei meinem Bohrloch keinen Ton oder Lehm finde; woher bekomme ich den ein paar Pfund? Oder kann ich mir aus Quellton selber Matsche machen, die antrocknen lassen und zurechtschneiden?

Was ist denn wenn ich einfach Quellton reinkippe? Der geht doch auch nur auf und bleibt matschig. Den müßte ich doch mit einem Bohrer und/oder Kiespumpe rausbekommen (falls nötig).

Dieser Endstopfen ist auch so einen Brunnenbau-Mysterium.

Schöne Grüße
Roland
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Endstopfen wieder ziehen - und das klappt?

Beitrag von Eriberto » Mo 17. Jul 2017, 19:19

Hallo Roland,

ich habe seinerzeit den ohnehin angefallenen Ton / Lehm (Bilder hast Du ja gesehen) verwendet.
Die Strumpfhose wurde bei zwei Zugversuchen zuverlässig eingesaugt und verklemmte sich im Ansaugloch der Kiespumpe.
Der Ton wird im Wasser schon matschig aber nur 'außen rum', im Kern bleibt er relativ fest und formbar, was ja auch gewollt ist, von wegen Stopfen...
Rausbekommen, ob nun mit Bohrer oder Kiespumpe ist also kein Problem.
Konkret zu Deiner Frage: die Kiespumpe erzeugt mitunter sogar einen so großen Sog, dass diese sich festsaugt und mit 'menschlicher Kraft allein' nicht mehr zu ziehen ist.

Zum Thema Bezug: gibt es bei euch in der Ecke keinen Lehm ? Mal ortsansässige Bauern fragen...
Ansonsten halt im Baustofffachhandel Bentonit anfragen.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Endstopfen wieder ziehen - und das klappt?

Beitrag von Moister » Mo 17. Jul 2017, 20:45

Im Prinzip würde man das Brunnenrohr, wenn es in einem Arbeitsrohr versenkt wird, mit einer Endkappe verschließen. Und die kann nicht entfernt werden.
Jetzt mal ganz doof:
Wann will ich den Stöpsel denn ziehen?
Oder: Was will ich wohl eher: Den Stöpsel ziehen oder irgendwann das Brunnenrohr mit der Kiespumpe reinigen?
Das Reinigen könnte ich ja dann vergessen weil ich zwangsläufig die olle Strumpfhose am Haken habe :o

Würrrrrrrde man überhaupt mit der Kiespumpe im Rohr Nachsäubern wollen?

Bin ich froh wenns losgeht. Dann holt mich die Praxis ein. Ich glaub über sowas grübeln nur Leute ohne jede Praxis.

Tschüss
Roland
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Endstopfen wieder ziehen - und das klappt?

Beitrag von Eriberto » Di 18. Jul 2017, 05:39

Für gewöhnlich wird man wohl kaum den Stopfen bewusst ziehen.
Bei mir aber war es so, dass ich - beim ersten Versuch - einfach nicht tiefer kam, Wasser hatte und den Brunnen mit Stopfen verschlossen habe (Tiefe ca. 8,3m).
Anschließend, sportlichem Ehrgeiz sei Dank, habe ich mir eine bessere Kiespumpe gebaut und wollte das noch vorhandene Brunnenrohr einbringen (Tiefe dann ca. 10,3m). Deshalb habe ich den Stopfen gezogen.

Mögliche Gründe sind also:
- weitere Tiefe gewinnen
- viel eingetretener Sand (nach ausloten festzustellen), z.B. aufgrund einer Beschädigung der Filterstrecke

Genau, fang erst mal an und halte uns - gerne auch bildhaft - auf dem Laufenden.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Endstopfen wieder ziehen - und das klappt?

Beitrag von webtrack » Di 18. Jul 2017, 07:22

Moister hat geschrieben:... Würrrrrrrde man überhaupt mit der Kiespumpe im Rohr Nachsäubern wollen? ...
... die KP erzeugt einen derartigen Unterdruck, dass ständig neuer Sand eingesogen wird - weder ist das Sumpfrohr leer zu kriegen, noch kann ans Nachsäubern gedacht werden. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Vielleicht hilft es, den Kolben zu entfernen und die KP als Plunscher zu benutzen.

Gruß und viel Erfolg
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Endstopfen wieder ziehen - und das klappt?

Beitrag von Moister » Mi 26. Jul 2017, 20:34

Ach so. Also entweder ist der Stopfen deffekt oder eben nicht dicht dann zieht man ihn raus.
Oder sollte man Sand im Rohr habne halt in Bodennähe sauberpumpen.

Jedenfalls habe ich mein Tonbeschaffungsproblem gelöst. In der Nähe gibt es eine Töpferei, die auch Töpferkurse anbietet und dabei wird das Material separat berechnet; und es wird auch für den Eigenbedarf verkauft.
Ton kostet per Eimer 12€.
Ich werde mir also den Ton selber ansetzen, leicht antrocknen lassen und die Stopfenscheiben ausstechen.
Einwandfrei!

Schöne Grüße
Roland
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten