Bohrbrunnen in Ö / Burgenland

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
niete
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Jul 2017, 14:16

Re: Bohrbrunnen in Ö / Burgenland

Beitrag von niete » So 31. Mär 2019, 11:18

Sooo,

wieder mal ein Update von mir.

Nachdem das Rohr über den Winter geruht hat (ich weiß, ist nicht optimal), habe ich gestern ganz motiviert begonnen das Rohr weiter auszuräumen.
Nach dem Ziehen des Brunnenrohrs und Austausch der Filterstrecke (siehe o.a. Posts) auf 2m mit SW 1mm hab ich eine Tiefe von 14,5m erreicht (noch vor dem Winter) und plunsche gerade kiloweise Sand aus dem Brunnenrohr (wird wohl eingefallen sein, als ich das Rohr gezogen habe). Derzeit stehe ich bei 12,5 innen, d.h. es sind noch 2m im Rohr auszuräumen, damit ich wieder mit dem Rohrende auf gleich bin.

Bisher fördert die Kiespumpe nur Sand, noch keinen Kies - aber ich weiß, dass er da unten ist und muss den Weg dahin noch freiräumen...

Versuche das Rohr zu bewegen habe ich mir bisher gespart - ich schau jetzt mal was ich am Ende des Rohres erwartet (hoffentlich wieder der schon entdeckte Kies)...

LGN
Loch im Boden mit 20cm Durchmesser, 6m tief, Wasser bei 5,30m; runter auf fast 15m => fast nur Lehm :-(
seit Sept 18: kein Sumpfrohr, 2m Filter 1mm SW, 13m Vollrohr - alles in 125mm TNA

TommyM
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:57

Re: Bohrbrunnen in Ö / Burgenland

Beitrag von TommyM » Mo 8. Apr 2019, 14:15

Hallo Niete,

Habe ein ähnliches Problem und bin auch bei Dir in der Nähe.
Habe Dir eine PN geschickt.

Vielen Dank!

Topic author
niete
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Jul 2017, 14:16

Re: Bohrbrunnen in Ö / Burgenland

Beitrag von niete » Di 16. Apr 2019, 21:21

Hi,

Brunnen heute so gut wie "fertiggestellt" - habe jedoch noch eine Frage zur Pumpe...

Habe eine Pumpe mit max. 6,7 bar - meine Pumpe hängt auf 13m => d.h. theoretisch sollte sie 5,4 bar liefern (ohne Verluste durch die Verrohrung).

Ich würde max. 3 bar benötigen, eher mehr Durchfluss für die Beregner (2x R**nB**d 5004plus und ein Gar***a OS140 gleichzeitig).
Kann ich einfach einen Druckminderer inkl. Filter benutzen und den auf 3bar einstellen ?

Schadet das der Pumpe ? Hätte auch den Vorteil, dass das Wasser länger reichen würde... (dzt. kann ich ca. 2,75 min die 3 Regner betreiben)

Danke für die Infos...

LGN
Loch im Boden mit 20cm Durchmesser, 6m tief, Wasser bei 5,30m; runter auf fast 15m => fast nur Lehm :-(
seit Sept 18: kein Sumpfrohr, 2m Filter 1mm SW, 13m Vollrohr - alles in 125mm TNA

Benutzer

Re: Bohrbrunnen in Ö / Burgenland

Beitrag von Benutzer » Di 16. Apr 2019, 22:31

Nun das ist so eine Sache mit knapp 3 Min. beregnen.
Mit so einem leichten Wasserspender solltest du mit einer Zwischenstation arbeiten.
Denke da an einen 1000 Liter Tank der vom Brunnen gefüllt wird.
Vom Tank aus dann beregnen.
Mehr wird da nicht möglich sein.

Topic author
niete
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Jul 2017, 14:16

Re: Bohrbrunnen in Ö / Burgenland

Beitrag von niete » Sa 20. Apr 2019, 09:10

Hi,

ja, danke. Mein aktueller Plan sieht einen 4000L Tank vor. Der wird nur durch den Brunnen gespeist (kein Regenwasser, Laub, usw) und sollte für einen Tag (jeweils 5:00 Uhr) genug Wasser zum Gießen bieten.

Danach füllt ihn der Brunnen unter Tags wieder auf...

Empfehlungen für eine schwache TBP?
Die jetzige würde ich dann in den Tank stellen (Trockenlaufschutz ist im Druckschalter eingebaut)...

LGN
Loch im Boden mit 20cm Durchmesser, 6m tief, Wasser bei 5,30m; runter auf fast 15m => fast nur Lehm :-(
seit Sept 18: kein Sumpfrohr, 2m Filter 1mm SW, 13m Vollrohr - alles in 125mm TNA
Antworten