Bohrbrunnen Frage zum Boden, weiterbohren?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
workingman
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 09:36

Bohrbrunnen Frage zum Boden, weiterbohren?

Beitrag von workingman » Mo 3. Jul 2017, 07:34

Hallo Brunnenfreunde,

ich bin neu im Forum und habe heuer vor einen Brunnen zu bohren.
Gebohrt wird mit einem 190mm Bohrer von ist hier nicht gelistet.
Ein Arbeitsrohr KG 160 soll bis 4m rein, danach weiter mit DN 125mm (1m Sumpfrohr, 3m Filterrohr, 3-4m Brunnenrohr).
Bis 2,20m war nur Erde und super zum bohren. Ab da gab es Grundwasser und Sand.
Nachdem der Sand ein wenig eingebrochen war, bin ich mit dem Bohrer bis auf 3,30m gekommen (Wasserstand somit schon über 1m).
Hier begannen die Probleme, Sand wenn er nass ist dunkelgrau und steinhart, wenn er trocken ist hellgrau, man kann einen Klumpen leicht zerschlagen und
er ist wieder weicher Sand. Zudem kommen jetzt einige große Steine ca. 12-20cm, die im Boden feststecken und mit viel Glück schaffe ich es mit dem Bohrer einen rauf zu bekommen.
Das Bohrloch ist ca. 10m von einem Bach entfernt, gebohrt wird in Österreich, genau gesagt Niederösterreich.
Momentan komme ich nicht viel weiter wegen der großen Steine, ich versuche mit einem Stemmeisen auf der Verlängerungsstange den Boden zu lockern und die Steine zu zerschlagen, danach kann ich wieder ein wenig Material hochbohren. An Tiefe gewinne ich fast nichts.

Meine Frage soll ich dort weiterbohren oder weiter weg vom Bach neu bohren?

Ich hatte mal einen Wünschelrutengeher bei mir, der hat die jetzige Bohrstelle empfohlen, er meinte weiter weg vom Bach muss man tiefer bohren um ausreichend Wasser zu finden (ca. 17m). Eine Bohrfirma mit der er zusammen arbeitet hat mir dann ein Angebot gemacht. Kompletter Brunnen mit Pumpe um
8.500 Euro. Darauf hin habe ich mich entschlossen selbst zu bohren :-)

Vielen Dank für eure Hilfe
lg
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen Frage zum Boden, weiterbohren?

Beitrag von Eriberto » Mo 3. Jul 2017, 08:11

Hallo workingman und willkommen im Forum.

Eine grundsätzliche Frage zum Aufbau Deiner Rohrtour: warum 3m Filterstrecke ? Welche Entnahmemengen sind geplant ?

Eigentlich lautet unsere Empfehlung wie folgt:

0,5m Sumpfrohr + 2m Filterrohr SW 0,3mm + Rest Vollrohr (bei lehmigen Böden ohne überstehende Muffen). 2m Filterrohr in SW 0,3 sind bereits 'gut für' bis zu 3,9 m³ / Stunde, was wohl für die meisten Pumpen und Anwendungszwecke ausreichen dürfte.

Zum Thema Wünschelrutengänger... na ja, dann kann man sich bei Schnupfen auch kleine Zuckerkügelchen reinpfeifen und glauben, dass das hilft. Auf so eine Aussage würde ich nichts geben!
Gibt es in der Nachbarschaft Brunnen, wenn ja, wie sind diese aufgebaut ? Habt ihr in Österreich auch eine Behörde, die - theoretisch - Erkenntnisse über die Bodenbeschaffenheit haben könnte ? Wenn ja, nachfragen.
Und zum Schluss: € 8.500,- ist ja mal eine Ansage! Was soll darin denn alles enthalten sein ? Vergoldete Pumpe :lol: ?
Gruß
Florian

P.S.: zur Beurteilung der Situation vor Ort ist es immer günstig, ein paar Bilder (upload bei picr.de) zur Verfügung zu stellen...

Topic author
workingman
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 09:36

Re: Bohrbrunnen Frage zum Boden, weiterbohren?

Beitrag von workingman » Mo 3. Jul 2017, 09:16

Servus Florian,
vielen Dank für deine rasche Antwort.
Wenn es in Österreich eine Stelle gibt, wo man Auskünfte über die Bodenbeschaffenheit bekommt, ist es erstens sicher nicht kostenlos und zweitens mehr als kompliziert. Möglicherweise muss man ein Gutachten erstellen :-)
Für einen Brunnen zum Garten gießen braucht man keine Genehmigung, nur Brunnen für Wärmepumpen sind genehmigungspflichtig.
Ein Nachbar hat einen gegrabenen Brunnen ca. 150m von uns entfernt. Die genaue Tiefe weiß ich leider nicht, aber er hat gemeint wenn er die Pumpe zum Nachfüllen seines Gartenteiches 1,5 Std. in Betrieb hat ist der Brunnen ziemlich leer. Deshalb meine Überlegung mit drei Filterrohren.
Anbei noch drei Fotos, vielleicht helfen die weiter.

Lg
Fritz


Bild

Bild

Bild

Benutzer

Re: Bohrbrunnen Frage zum Boden, weiterbohren?

Beitrag von Benutzer » Mo 3. Jul 2017, 09:21

Hallo workingman,
schön das du uns gefunden hast. :D

Was dir Eriberto geschrieben hat passt schon.
Du wirst wohl noch andere Materialien zwischen dem Sand haben, Ton, Lehm, Shluff, ......
Für die großen Steine solltest du dir einen Steinfänger bauen. Schau mal hier im Forum da gibt es Beispiele, Suchfunktion hilft. :mrgreen:
Vielleicht musst du auch ein noch größeres Arbeitsrohr einsetzen und dann nach unten dünner weiter machen, teleskopieren.
Werkzeug hast du?
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen Frage zum Boden, weiterbohren?

Beitrag von Eriberto » Mo 3. Jul 2017, 09:28

Hallo Fritz,
stimmt schon, bloß keine schlafenden Hunde (Behörden) wecken :lol: . Mir konnte seinerzeit auch keine verlässliche Auskunft gegeben werden, hat aber - da telefonisch - auch nichts gekostet.

Dein Nachbar dürfte demzufolge einen Schachtbrunnen sein Eigen nennen (Spekulation meinerseits). Versuch doch mal die Tiefe in Erfahrung zu bringen.
Unabhängig davon: Du wirst dir sicher etwas bei der aktuellen Wunschposition des Brunnens gedacht haben. Ob ein neuer Bohrversuch Dir nun 'Schmerzen' bereiten würde, kann ich nicht beurteilen.

Ich zitiere (meine ich) mal Plunschmeister mit den Worten 'Wasser gibt es nahezu überall auf dem Festland, die Frage ist nur in welcher Tiefe'. Und als weiteres Zitat 'der Boden ist eher mit einem Marmorkuchen zu vergleichen, denn einem Schichtkuchen', will sagen, es kann sein dass Du 5 m weiter ganz andere Bodenverhältnisse vorfinden würdest.

Schau mal hier im Forum (Suche), da wurden des öfteren schon Steinefänger mit Bild vorgestellt. Das zusätzlich zu dem, was Du bereits erfolgreich umsetzst (Zertrümmern), bleibt dann wohl die einzige Möglichkeit, Tiefe zu gewinnen.
Deshalb auch meine Frage, warum so viel Sumpfrohr und Filter. Du musst all das mit 'Luft nach oben' deutlich unter den Ruhewasserspiegel bringen. Da bedeutet dann jeder Meter Schweiss und ggf. Blut...
Gruß
Florian

P.S.: und noch eine Frage. Wie wäre es, das benötigte Wasser direkt aus dem Bach zu ziehen / zu pumpen ? Ist das erlaubt in Österreich (Wassernutzungsrecht) ? Wäre vielleicht die günstigste und schnellste Variante :lol: .
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen Frage zum Boden, weiterbohren?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 3. Jul 2017, 09:48

Servus Fritz,
willkommen im Forum!
P.S.: und noch eine Frage. Wie wäre es, das benötigte Wasser direkt aus dem Bach zu ziehen / zu pumpen ? Ist das erlaubt in Österreich (Wassernutzungsrecht) ? Wäre vielleicht die günstigste und schnellste Variante :lol: .
Das wäre auch meine Frage.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
workingman
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 09:36

Re: Bohrbrunnen Frage zum Boden, weiterbohren?

Beitrag von workingman » Mo 3. Jul 2017, 13:14

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Hilfe und den herzlichen Empfang. ;)
Einen Brunnen zu bohren ist ja irgendwie auch ein Abenteuer und eine Herausforderung der es sich zu stellen gilt. :D
Ich lege doch nicht einfach einen Schlauch in den Bach, wo ist denn da der Spaß. :lol:
Nein im Ernst es ist natürlich verboten den Bach anzuzapfen. Kleine Story nebenbei, ich habe einen Antrag gestellt mein Regenwasser vom Hausdach in den
Bach zu leiten. Jetzt habe ich einen mehrseitigen Vertrag mit der Wasserbehörde und muss im Jahr Nutzungsgebühren (Fachausdruck fällt mir derzeit nicht ein) zahlen.

Ich werde mir mal einen Steinfänger bauen, mal sehen ob ich mehr Erfolg habe.

Danke nochmals und liebe Grüße aus Österreich.
Fritz
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen Frage zum Boden, weiterbohren?

Beitrag von Eriberto » Mo 3. Jul 2017, 13:22

Hallo Fritz,

sag' ich ja, manchmal sollte man lieber nicht nachfragen :lol: , sonst bekommt man Antwort... Das ist ja bei euch nicht anders als bei uns 8-) .

Insofern, sportlichen Ehrgeiz lassen wir natürlich gerne gelten... Wenn Du das Gefühl bekommen solltest - kenne ich auch - es geht nicht weiter, einfach mal ein bisschen Pause machen, die Motivation kommt wieder.
Immerhin bist Du ja schon im Wasser! Aber, wie ich bereits gesagt habe, plane 0,5m Sumpfrohr + 2m Filter SW 0,3 + Rest Vollrohr, das könnte ggf. auftretenden Frust minimieren :P . Kiespumpe hast Du bereits ? Wenn nicht, im Brunnen-Pedia hier im Forum findest Du Bauanleitungen. Bei dem Bodenmaterial empfehle ich ein 'großes Modell', abgestimmt auf den Rohrdurchmesser des Brunnenrohres.

Ich würde sagen, die halbe Miete hast Du schon...
Gruß
Florian
Antworten