Welche Filterstrecke? Variante A o. B?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Rene82
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Jun 2017, 17:11

Welche Filterstrecke? Variante A o. B?

Beitrag von Rene82 » Di 13. Jun 2017, 17:34

Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei Euch im Forum und möchte einen gut gemeinden Rat von von Euch, da ich mir bei folgenden Varianten unschlüssig bin.

Ich bin gerade dabei, mir für die Gartennutzung einen Bohrbrunnen anzulegen. Ich möchte anschließend eine Tiefbrunnenpumpe und folgend 2 Versenkregner mit jeweils 500-700 l/h betreiben und ein wenig die Blumen gießen.

Ich habe bis zum Grundwasser gebohrt. Dieses beginnt ab 2,77 m. Dann habe ich ein 200 mm Arbeitsrohr aus KG bis 6,60 mit einer Kiespumpe (mit Kolben) geplunscht.

Nun komme ich leider nicht weiter, da ich auf einen Stein gestoßen bin. Jeder Versuch ihn zu lösen ist gescheitert. Ich gebe mich nun geschlagen :(

Welche Variante, obwohl nicht optimal, empfehlt ihr mir?

Variante A:
1x Bodenkappe
0,5 m Sumpfrohr
1,0 m Brunnen-Filterrohr 0,5
5,0 m Brunnen-Vollrohr
Die Pumpe dann 1,0 m über Filter

Variante B:
1x Bodenkappe
1,0 m Brunnen-Filterrohr
1,0 m Brunnen-Vollrohr
1,0 m Brunnen-Filterrohr
3,5 m Brunnen-Vollrohr
Die Tiefbrunnenpumpe würde dann zwischen die 2 Filter kommen.

Vorab vielen Dank und viele Grüße
René

Benutzer

Re: Welche Filterstrecke? Variante A o. B?

Beitrag von Benutzer » Di 13. Jun 2017, 19:46

Na dann mal hier willkommen René.

Dein Problem wird wohl sein die Abflussrohre wieder aus dem Boden zu bekommen, komplett.
Du hast knapp 4 Meter Wassersäule.
Mindestens 1 Meter Wasser über der Pumpe, die Pumpe selbst braucht auch einen Meter, also bleiben noch 2 Meter.
Würde bei mir dann so aussehen, Bodenkappe, 2 Meter Filterrohr in 0,3 mm Schlitzweite, den Rest nach oben in Vollrohr, Abschluss mit Brunnenkopf.
Die Unterkante der Pumpe muss mindestens 20 cm über den Schlitzen der Filterrohre liegen.

Topic author
Rene82
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Jun 2017, 17:11

Re: Welche Filterstrecke? Variante A o. B?

Beitrag von Rene82 » Di 13. Jun 2017, 21:38

Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Unterstützung und schnelle Antwort.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

Meine Pumpe ist insgesamt 80 cm lang. Das Wasser wird mittig bei 40 cm angesaugt. Die beiden Filterrohre zusammengeschraubt inkl. Kappe haben, von unten gemessen, bis zum letzten Filterschlitz ein Maß von 1,90 m.

1,0 m nach dem letzten Schlitz kommt das ansaugende Element der Pumpe. Somit wäre die Pumpenunterseite 60 cm vom Filter entfernt.

Somit hätte ich ~90 cm Wasser über der Pumpe.
Meinst du es so? :oops:

Gibt es einen Grund, warum du zu 0,3 mm Schlitzen tendierst?

Die Abwasserrohre habe ich miteinander verschraubt.
Ich habe sie, wo ich den Stein befreien wollte, schon mehrfach um in paar cm gezogen.

VG René

Benutzer

Re: Welche Filterstrecke? Variante A o. B?

Beitrag von Benutzer » Di 13. Jun 2017, 23:32

Gehen wir mal an die Fakten.
Deine Pumpe braucht Kühlung. E-Motoren, Hauswasserwerk, hat der Motor einen Ventiflitsch damit die Füße kalt bleiben.
Tiefbrunnenpumpe, da braucht der Motor die Wasserströmung als Kühlung.
Daher die beschriebene Einbaustelle.
Über der Pumpe muss eine Wassersäule stehen von min. 100 cm, Trichterbildung beim Pumpen und daher Trockenlaufschutz.
Da kommst du nicht drum rum.
Filterschlitzweite, ist halt beim "Bastelbrunnen" das normale.
Die Fragen kannst du aber selbst klären, schau in unser Brunnen Pedia rein und da ist noch die Suchfunktion.
Die Fragen sind bei fast allen die Gleichen.
Antworten