Bohrbrunnen in Teltow / Brandenburg

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
sunryser
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Jun 2017, 11:50

Bohrbrunnen in Teltow / Brandenburg

Beitrag von sunryser » Di 13. Jun 2017, 12:29

Hallo!

Nach einiger Recherche komme ich nun leider nicht weiter.

Ich möchte gerne für die Gartenbewässerung (max. 5 m3/Tag) einen Brunnen bohren, finde aber nicht so recht Auskunft über die notwendige Bohrtiefe.
Die vielen unterschiedlichen Karten haben mich eher verwirrt als erhoffte Aufklärung gebracht.

Könnte mir jemand helfen, die voraussichtliche Bohrtiefe und -erfordernisse abzuschätzen? - Es geht um folgenden Standort (Winnipeg-Str., 14513 Teltow, Google Maps).
Ich komme auf
- Grundwasser bei ca. 35-37m üNHN (Grundwassermesstellen Bbg)
- HYK50-1 sagt "oberflächig anstehender Geringleiter mit hohem Sandgehalt" (was auch immer das bedeutet), Grundwasser GWLK 2 35-36m
- Hydrologischer Schnitt weiter südlich (Bohrstandort etwa bei 382000)
Habe ich das richtig verstanden?

Wir liegen etwa auf 42m Höhe. Bedeutet dies, ich müsste mindestens 6m Bohren? Damit käme ich dann etwa auf GWLK1 und bei etwa 15-17m Bohrtiefe auf GWLK2 ?
Und welchen brauch ich denn da eigentlich?

Habe ich das richtig verstanden? - Habe davon leider keine Ahnung und versuche mich da gerade einzuarbeiten.

Besten Dank für Eure Hilfe,
Sebastian

Benutzer

Re: Bohrbrunnen in Teltow / Brandenburg

Beitrag von Benutzer » Di 13. Jun 2017, 13:09

Hallo Sebastian,
ich darf dich dann mal hier begrüßen.

Im groben hast du die Karten verstanden, muss auch nicht mehr sein.
Einen Grundwasserleiter (GWLKx) zu durchteufen birgt immer ein Risiko.
Hast du dich schon mal in deiner Nachbarschaft erkundigt was da für Brunnen existieren?
Bei 5m³ am Tage könnte ja noch ein Rammbrunnen ausreichend sein bei einer Tiefe von 6 Meter.

Topic author
sunryser
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Jun 2017, 11:50

Re: Bohrbrunnen in Teltow / Brandenburg

Beitrag von sunryser » Di 13. Jun 2017, 13:16

Hallo Manfred,

vielen Dank! - Heißt also zusammengefasst: Bohrtiefe 6m - Muss ich da ein Stück tiefer, damit ich einen entsprechenden Pegel im Brunnenrohr habe? Und wenn ja, wieviel?

In der Nachbarschaft sind keine Brunnen - wäre da Pionier ... mal abgesehen vom Wasserwerk mit >50m Brunnentiefe...die haben aber auch eine andere Fördermenge, vermut ich mal :)

Gruß,
Sebastian

Benutzer

Re: Bohrbrunnen in Teltow / Brandenburg

Beitrag von Benutzer » Di 13. Jun 2017, 19:38

Nun du wirst als Pionier auch die Arbeit dann übernehmen müsse.
Loch bohren bis zum Grundwasser.
Sehen was für Erdreich dich erwartet.
Wenn du weißt wo das Grundwasser anfängt kann man weiter reden.
Der Grundwasserspiegel, die Bodenbeschaffenheit und deine benötigte Wassermenge geben die Regeln vor.
Antworten