Überforderter Anfänger braucht Hilfe bei der Reaktivierung eines Brunnens

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Shady
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:40

Überforderter Anfänger braucht Hilfe bei der Reaktivierung eines Brunnens

Beitrag von Shady » Mi 17. Mai 2017, 21:47

Hallo Leute,

vielleicht ein bisschen unhöflich das ich direkt nach meiner Registrierung schon ein Thema aufmache aber ich glaube hier kann mir endlich mal jemand helfen. Zu meiner Situation: Wir haben einen Brunnen (Ich hoffe es ist ein Bohrbrunnen, wurde von einer Firma gemacht als ich noch klein war). Dieser ist jetzt schon bestimmt 5-7 Jahre nicht in Benutzung da wir die Garagen versetzt haben und der Brunnen jetzt im Beet steht. Es sind 2 Rohre ineinander. Auf dem inneren Rohr war früher ein Schlauch befestigt der zur Pumpe ging soweit kann ich mich erinnern. Man kann das innere Rohr auch mit einer Zange rausziehen und dann per Hand "pumpen" und dann kommt auch Wasser nach oben. Stinkt natürlich und dauert beim ersten Mal auch ein wenig aber es ist Wasser da.

Jetzt würde ich gerne wissen was für ein Brunnen das ist und ob es eine Möglichkeit gibt diesen wieder zu nutzen, welche pumpe braucht man dort etc. Früher hatten wir schon viele Probleme mit den Pumpen (kein Wasser oder im Winter kaputt gefroren (das lässt sich ja vermeiden)). Derjenige der davon die Ahnung hatte ist leider nicht mehr da und so hoffe ich das ihr mir helfen könnt. Hab mich schon versucht schlau zu lesen aber irgendwie steig ich in der ganzen Brunnentechnik nicht durch.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Überforderter Anfänger braucht Hilfe bei der Reaktivierung eines Brunnens

Beitrag von Plunschmeister » Mi 17. Mai 2017, 22:31

Hallo Shady, willkommen bei uns.

Welchen Durchmesser hat das Brunnenrohr?
Ein Bild wäre auch sehr hilfreich.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Shady
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:40

Re: Überforderter Anfänger braucht Hilfe bei der Reaktivierung eines Brunnens

Beitrag von Shady » Do 18. Mai 2017, 12:40

Plunschmeister hat geschrieben:Hallo Shady, willkommen bei uns.

Welchen Durchmesser hat das Brunnenrohr?
Ein Bild wäre auch sehr hilfreich.
Sooo da bin ich wieder. Also das größere Rohr hat 5cm Innendurchmesser und das kleine hat 2.5cm Innendurchmesser. Die Wandstärke beträgt bei beiden Rohren 4mm. Bild hab ich angehängt. Bild
Über das äußere Rohr ist wohl schon jemand mit dem Rasenmäher drüberfahren. Hatte sowieso überlegt da ein kleines "Häusschen" drum zu bauen wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle. Also kann man das noch nutzen wenn ja was gibt es zu beachten etc.

Dankeschön schonmal für eure Hilfe :)
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Überforderter Anfänger braucht Hilfe bei der Reaktivierung eines Brunnens

Beitrag von Eriberto » Do 18. Mai 2017, 14:16

Hallo Shady und auch von mir ein Willkommen.

Ich bin bei Leibe nicht der Spezialist, aber für mich sieht das nach einem Spülbrunnen mit eingeschobener Saugleitung aus. Bevor ich hier im Forum gelandet bin, habe ich auch mit einem Spülbrunnen geliebäugelt, mich dann aber eines Besseren belehren lassen und - glücklicher Weise - einen 'richtigen' Bohrbrunnen errichtet.
Spülbrunnen sind nicht so ergiebig und haltbar, wie ein ordentlich ausgeführter Bohrbrunnen.

Nun aber zu Deinen Fragen: anzuschließen wäre eine Saugpumpe (oder ein Hauswasserwerk), natürlich unter der Prämisse, dass der Brunnen noch Wasser liefert. Zum Testen vielleicht mal in der Verwandschaft oder bei den Nachbarn rumfragen, ob jemand eine solche Pumpe hat. Nicht, dass Du Geld in die Hand nimmst und es kommt kein Wasser.
Gruß
Florian

P.S.: wie lang ist der innere Schlauch ? Dies lässt u.U. Rückschlüsse auf die Spültiefe zu.

Topic author
Shady
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:40

Re: Überforderter Anfänger braucht Hilfe bei der Reaktivierung eines Brunnens

Beitrag von Shady » Do 18. Mai 2017, 14:23

Ja das habe ich mir schon gedacht, dass es ein Unterschied zwischen den Brunnen gibt die man hier häufig sieht und dem hier. Kann man das innere Rohr einfach rausziehen ohne das was passiert ? Ich meine irgendwas in die Richtung 8m.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Überforderter Anfänger braucht Hilfe bei der Reaktivierung eines Brunnens

Beitrag von Plunschmeister » Do 18. Mai 2017, 14:51

Moin,
ich vermute da auch einen Spülbrunnen Florian.
Anscheinend wurde hier PE-Rohr mit einem Filter eingespült. Das innere Saugrohr kannst du ziehen, das ist normalerweise auch gar nicht notwendig.

Wenn der Brunnen nun wirklich Wasser liefert und in der Sommerzeit trocken fällt, bzw. eine oberirdische Pumpe kein Wasser mehr fördern kann - dann besteht ja auch die Möglichkeit einen Schacht zu graben und auf diesem ein Pumpenhaus zu errichten. So verringert man die Ansaughöhe.

Zudem kann man eine vernünftige PE-Verschraubung setzen, um hier eine Pumpe anzuschließen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Shady
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:40

Re: Überforderter Anfänger braucht Hilfe bei der Reaktivierung eines Brunnens

Beitrag von Shady » Do 18. Mai 2017, 15:17

Plunschmeister hat geschrieben:Moin,
ich vermute da auch einen Spülbrunnen Florian.
Anscheinend wurde hier PE-Rohr mit einem Filter eingespült. Das innere Saugrohr kannst du ziehen, das ist normalerweise auch gar nicht notwendig.

Wenn der Brunnen nun wirklich Wasser liefert und in der Sommerzeit trocken fällt, bzw. eine oberirdische Pumpe kein Wasser mehr fördern kann - dann besteht ja auch die Möglichkeit einen Schacht zu graben und auf diesem ein Pumpenhaus zu errichten. So verringert man die Ansaughöhe.

Zudem kann man eine vernünftige PE-Verschraubung setzen, um hier eine Pumpe anzuschließen.
D.h. was würdest du mir empfehlen ? Erstmal gucken ob die Wassersäule wenn sie oben ist wieder abfällt oder ist das sowieso irrelevant ? Welche Pumpe könnte man da empfehlen bzw. was macht Preis/Leistungsmäßig Sinn ? Es geht um die reine Gartenbewässerung, wir haben aber 2 Bäume im Garten die dem darunterliegenden Rasen das Wasser klauen es wird also im Sommer relativ häufig beregnet. Ich hätte jetzt gedacht an das kleinere Rohr eine Dichte Verschraubung + eventuell Rückschlagventil. Dann ein Filter und eine Pumpe. Ich hab mir schonmal so Saugpumpen angeguckt. Die Frage ist nur wenn die dauerhaft laufen wie steuert man das ganze. Dachte mir halt ein kleines Haus zu bauen mit Wasserhahn und wenn man den aufdreht geht die Pumpe an. Ist sowas realisierbar ?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Überforderter Anfänger braucht Hilfe bei der Reaktivierung eines Brunnens

Beitrag von Plunschmeister » Do 18. Mai 2017, 16:48

D.h. was würdest du mir empfehlen ?
Im Prinzip hat Florian die Frage bereits beantwortet. Pumpe besorgen und schauen, ob Wasser kommt. :lol:

Der Brunnen ist mit einem Rammbrunnen vergleichbar - die Fördermenge sollte bei ca. 900 l/h liegen. Als Pumpe kommt hier ein kleines Hauswasserwerk (HWW) in Betracht.
Hahn auf, Wasser kommt. Hahn zu, Wasser stoppt.

Gerne kannst du vorerst die eingeschobene Leitung als Saugleistung benutzen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Shady
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:40

Re: Überforderter Anfänger braucht Hilfe bei der Reaktivierung eines Brunnens

Beitrag von Shady » Fr 19. Mai 2017, 00:16

Alles klar danke schonmal soweit. Kann man nicht auch eine normale Saugpumpe nehmen ? Hab hier nur als Beispiel die Gardena 1707-20 Classic (600W 3100L/h 3,6 Bar 7m Selbstansaughöhe und 36m Förderhöhe) würde sowas nicht reichen ? Wenn der Garten bewässert wird ist es auch egal ob die Pumpe direkt läuft oder ob das HWW erst speißt und dann geht nach 30 Sekunden die Pumpe an. Vorausgesetzt das Wasser ist nicht zu tief, das werd ich aber mal morgen durch herausziehen des kleinen Rohres überprüfen. Geht das so ohne weiteres oder kann da was kaputt gehen einstürzen was weiß ich. Sorry für die dummen Fragen ://
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Überforderter Anfänger braucht Hilfe bei der Reaktivierung eines Brunnens

Beitrag von Plunschmeister » Fr 19. Mai 2017, 08:45

Kann man nicht auch eine normale Saugpumpe nehmen ?
Geht auch. Du kannst auch mit der Handschwengelpumpe pumpen.
...das werd ich aber mal morgen durch herausziehen des kleinen Rohres überprüfen. Geht das so ohne weiteres oder kann da was kaputt gehen einstürzen was weiß ich. Sorry für die dummen Fragen ://
Normalerweise passiert da nichts, da hier ja ein Rohr im Rohr steckt.
Wenn in der Vergangenheit bereits Probleme mit der Wasserförderung bestanden, so vermute ich, dass das innere Rohr bis in die Filterspitze geschoben wurde - da beim Pumpen, der Wasserpegel bis in den Filterbereich abgefallen ist.

Aber lote vorher einmal den Grundwasserstand im Rohr aus!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten