Überforderter Anfänger braucht Hilfe bei der Reaktivierung eines Brunnens

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Shady
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:40

Re: Überforderter Anfänger braucht Hilfe bei der Reaktivierung eines Brunnens

Beitrag von Shady » Fr 19. Mai 2017, 14:43

Plunschmeister hat geschrieben:
Kann man nicht auch eine normale Saugpumpe nehmen ?
Geht auch. Du kannst auch mit der Handschwengelpumpe pumpen.
...das werd ich aber mal morgen durch herausziehen des kleinen Rohres überprüfen. Geht das so ohne weiteres oder kann da was kaputt gehen einstürzen was weiß ich. Sorry für die dummen Fragen ://
Normalerweise passiert da nichts, da hier ja ein Rohr im Rohr steckt.
Wenn in der Vergangenheit bereits Probleme mit der Wasserförderung bestanden, so vermute ich, dass das innere Rohr bis in die Filterspitze geschoben wurde - da beim Pumpen, der Wasserpegel bis in den Filterbereich abgefallen ist.

Aber lote vorher einmal den Grundwasserstand im Rohr aus!
Alles klar :) Soll ich das Rohr rausziehen und gucken wo das Wasser stand oder soll ich das anders ausloten ?
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Überforderter Anfänger braucht Hilfe bei der Reaktivierung eines Brunnens

Beitrag von Eriberto » Fr 19. Mai 2017, 14:48

Hallo Shady,

das kommt darauf an, wie das dickere Rohr eingebracht wurde. Senkrecht ? Oder leicht krumm, so sieht es nämlich auf dem Foto aus.
Ich würde erst mal den Innenschlauch ziehen und schauen ab wo dieser erkennbar nass ist, bzw. im Wasser gestanden hat. Dann schauen wir weiter...
Gruß
Florian
Antworten