Planung eines Bohrbrunnen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
moha111
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Mai 2017, 13:48

Planung eines Bohrbrunnen

Beitrag von moha111 » Di 16. Mai 2017, 14:04

Hallo zusammen,

ich plane für meine Gartenbewässerung einen Bohrbrunnen zu bohren.
Da es für mich das erste Projekt dazu ist, habe ich mich hier aus dem Forum und Youtube schon einiges an Erfahrungen gesammelt.
Desto trotz möchte ich gerne auf die Erfahrungen und Meinungen hier im Forum zurückgreifen.
Um es etwas Bildhaft darzustellen habe ich ein Bild angehängt.
Details:
Der Bohrbrunnen wird in Gernsheim am Rhein erstellt. Der Grundwasserstand variiert dadurch stark.

Laut Geologischem Bericht wurde die Grundwasseroberfläche bei 3,5 m ( 86 mNN ) lokalisiert.
Der lokale Grundwasserstand unterliegt dabei jahreszeitlichen Schwankungen.


Oberkante Boden: 89,5 mNN
Durschnitt Grundwasserstand: 85,5 mNN
Niedrigster Grundwasserstand: 83,75 mNN
Bodenbeschaffenheit siehe auch Bild:
1. ersten 30 cm : schluffigem Kies, stark tonartiger Sand
2. ab 30 cm : feinsand/Mittelsand, stark tonig
3. von 1,2m -6 m: Mittelsand, schwach feinsandig
Material:
- ca. 4m Kg Rohr DN 160 als Schutzrohr
- 7 m DN115 Brunnenrohr
- 3m DN115 Filterrohr (0,3mm)
- 1m DN115 Sumpfrohr
- DN115 Brunnenkopf

Vorgehen:
1. Mit Brunnenbohrer DN150 bis zum Grundwasserstand bohren und als Stabilisierung (Schutzrohr) ein KG Rohr DN 160 ins Bohrloch drücken.
2. Nach Erreichen Blaues Brunnenrohr einführen
3. Mit 90 mm Plunscher bis ca. 10 m unter Oberfläche plunschen
4. Klarspülen
5. Brunnenkopf und Saugschlauch anschließen.
Fragen:
Was würdet Ihr mir noch empfehlen?
In welcher Höhe würdet Ihr den Ansaugschlauch platzieren?
Gartenpumpe oder eher Tiefbrunnenpumpe?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Planung eines Bohrbrunnen

Beitrag von Plunschmeister » Di 16. Mai 2017, 17:57

@ moha111,willkommen im Forum.
Was würdet Ihr mir noch empfehlen?
Da es für mich das erste Projekt dazu ist, habe ich mich hier aus dem Forum und Youtube schon einiges an Erfahrungen gesammelt.
Die Erfahrungen mit dem KG-Rohr, stammen aber nicht aus diesem Forum!
ALSO:
Nicht mit KG-Rohr zu arbeiten! Bei der Grundwasserüberdeckung der Filterstrecke, sich am niedrigsten GW-Stand zu orientieren und sich eventuell noch mehr hier im Forum einzulesen, bzw. die "Suche" zu verwenden.
Über den Einsatz einer Pumpe, kann man ja auch erst nach Fertigstellung des Brunnen reden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
moha111
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Mai 2017, 13:48

Re: Planung eines Bohrbrunnen

Beitrag von moha111 » Di 16. Mai 2017, 21:46

Hallo Plunschmeister,
danke für deine Antwort. Die Benutzung des Kg Rohres stammt aus anderem Forum. Kannst du mir die Argumente nennen, warum es nicht als Schutzrohr beim Bohren verwendet werden darf?
Ich könnte natürlich mich weiterhin hier oder in anderen Foren suchen und mir da und da, die Erfahrung sammeln. Ob es die richtige ist weiss man danach.
Die Planung ist abgeschlossen und die Sucherei in Foren bin ich durch.
ich erwarte keine grossen Antworten sondern nur gezielte einfache Antworten bzw. auch Bestätigungen.
Danke

Topic author
moha111
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Mai 2017, 13:48

Re: Planung eines Bohrbrunnen

Beitrag von moha111 » Di 16. Mai 2017, 21:53

Hallo Plunschmeister,

kannst du mir sagen wieso ein KG-Rohr als Schutzrohr ungeeignet ist. Die Argumentation fehlt mir da etwas .

Benutzer

Re: Planung eines Bohrbrunnen

Beitrag von Benutzer » Di 16. Mai 2017, 23:37

Hallo Moha 111,
herzlich willkommen bei uns im Forum.

Konsequent ausgedrückt hat Abflussrohr beim Brunnenbau nichts verloren. Zudem bekommt man das brauen Rohr nicht mehr gezogen wenn es fest steckt.
Das Rohr selbst ist nicht sehr belastbar, wenn es seitlichen Druck bekommt, z.B. in Lehmschichten, welche beim durchbohren dann mit Wasser in Verbindung kommen und aufquillen, wird das Rohr zusammengedrückt. Je tiefer man kommt je höher wird der Druck auf das Rohr.

Zu deinem Materialplan. 2 Meter Filter sind mehr als ausreichend, das Sumpfrohr reicht in 50 cm, es wird ein Meterstück halbiert, ein Teil Sumpfrohr, das andere Stück kommt als Abschlussrohr oben auf das Brunnenrohr, wo dann auch der Brunnenkopf drauf montiert wird.
Die Ausführung der Brunnenrohre sollte als TNA Rohr, oder auch als Glattwandrohr sein.
Ein Schutzrohr brauchst du in Gernsheim nicht, mit einem 120 er Bohrer bis zum GW bohren und dann direkt das Brunnenrohr einstellen und mit der Kiespumpe nach unten bringen.
Sonstige benötigte Werkzeuge wirst du vielleicht haben, was man brauch findest du in den zahlreichen Beiträgen hier im Forum.
Brunnenverschluss im Sumpfrohr mit Verschlussstopfen nach Eribertos Anleitung.

Topic author
moha111
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Mai 2017, 13:48

Re: Planung eines Bohrbrunnen

Beitrag von moha111 » Mi 17. Mai 2017, 11:00

Hallo manfred,

danke für deine Antwort.
ich werde es dementsprechend ohne das KG-Rohr umsetzten ist auch nachvollziebar.
Der Tip mit dem Verschlussstopfen ist Klasse und auch die einzelnen anderen Bauanleitungen.
Bei den blauen Brunnenrohre werde ich wohl die mit dem Trapezgewinde nehmen. Die mit TNA kriege ich weder bei lotze.... noch bei hydes.....
Nächste Woche gehts los und berichte dann weiter .
Benutzeravatar

webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Planung eines Bohrbrunnen

Beitrag von webtrack » Mi 17. Mai 2017, 12:19

moha111 hat geschrieben:... bei lotze.... noch bei hydes.....
... die gibt es auch in der Umgebung, und zwar in Bobenheim bei Worms: fwu-pumpen.com
Da kann man die gleich mitnehmen

Gruß

Benutzer

Re: Planung eines Bohrbrunnen

Beitrag von Benutzer » Mi 17. Mai 2017, 13:14

webtrack hat geschrieben:
moha111 hat geschrieben:... bei lotze.... noch bei hydes.....
... die gibt es auch in der Umgebung, und zwar in Bobenheim bei Worms: fwu-pumpen.com
Da kann man die gleich mitnehmen

Gruß
Ja und günstig ist FWU auch. Auch hier http://www.shop.tk-u.de/ kannst du mal nachfragen.
Ich verstehe nicht warum man sich das Leben schwer machen will mit Muffenrohre. Bei so einem Hinweis sollte man nicht den eigenen Kopf wegen irgendwas durchsetzen wollen.
Zur Not kannst du auch mal in Gernsheim schauen beim Luy, der ist am Bahnhof beim Toom Baumarkt, zwischen dem Baumarkt und der Bahn im Hinterhof, vielleicht lebt er auch selbst nicht mehr und es sind Nachfolger drinnen.
Benutzeravatar

webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Planung eines Bohrbrunnen

Beitrag von webtrack » Mi 17. Mai 2017, 15:00

Bohrbrunnen hat geschrieben:... kannst du auch mal in Gernsheim schauen beim Luy ...
... ist leider verstorben; vor zwei Jahren gab es da jedenfalls keinen Nachfolger.

Gruß

Benutzer

Re: Planung eines Bohrbrunnen

Beitrag von Benutzer » Mi 17. Mai 2017, 20:19

webtrack hat geschrieben: ... ist leider verstorben; vor zwei Jahren gab es da jedenfalls keinen Nachfolger.

Gruß
Danke für die Info, ist mir neu. Der Laden war gut, ordentlich sortiert und preislich flexibel.
Antworten