Kennt sich jemand mit dem Boden in 6345X aus?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Maztek
Beiträge: 81
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 18:57

Kennt sich jemand mit dem Boden in 6345X aus?

Beitrag von Maztek » Mo 1. Mai 2017, 19:35

Hallo zusammen,
habe mich eben hier angemeldet,da ich mir etwas unsicher bin wegen der weiteren Vorgehensweise mit meinem Brunnen.

Also ich habe ab der Rohrtiefe von ca.4,40 Meter das Problem gehabt,dass ich mit der Kiesbüchse sehr wenig Kies/Sand hochfördern konnte.
Mit einem Erdbohrer konnte ich auch nicht's fördern,da ich dachte ich stehe auf Lehm.
Auflast auf dem Brunnenrohr,teilweise 350KG.

Habe mir dann 2" Stahlrohre zusammen geschweißt und in dem Rohr versucht den Boden aufzulockern,siehe da,da ging was.Der Sand/Kies-Boden ist dabei Steinhart gewesen,und das Stahlrohr ist vorne dabei richtig Stumpf geworden.
So bin ich durch das Stochern und Rohr hin und her drehen aktuell bis zu einer Tiefe von 5,60 Meter gekommen.

Jetzt habe ich das Problem,das ich wieder Sand/Kies mit der Kiesbüchse fördere,allerdings macht das Brunnenrohr keine Anzeichen nach unten gehen zu wollen.
Das Brunnenrohr kann ich leider im Moment nicht hin und her drehen,da die Muffe am 2ten Rohr von oben gesehen,einen kleinen Riss hat,und somit beim drehen des obersten Rohres sich eben nur das oberste Rohr dreht.

Jetzt ist meine Frage an Euch,da ich momentan, meiner Meinung nach, sehr viel Feinsand,gemischt mit Kies fördere,sollte ich weiter machen oder lieber aufhören?.
Kommt da später wenn das Rohr tiefer stehen würde wieder mehr Kies?
Versuche später noch Bilder hoch zu laden.

P.s
Vergessen,
kein Sumpfrohr,Filterlänge sind 2 Meter mit 0,3mm.

Mit freundlichen Grüßen
Bohrbrunnen DN 125
2 Meter Sumpfrohr
3 Meter Filter 0,3mm
8,10 Meter Tiefe
Ab 2,20-2,50 Meter Grundwasser.
Ort: 6345X.

Benutzer

Re: Kennt sich jemand mit dem Boden in 6345X aus?

Beitrag von Benutzer » Di 2. Mai 2017, 09:08

Hallo und willkommen hier bei uns.

Ab und an sind die Böden halt sehr verdichtet und man muss sie extra auflockern um weiter zu kommen.
Du wirst sicher Rohre mit Muffe im Einsatz haben, da wird das Problem liegen, die Muffe kommt nicht durch die feste Schicht.

Gebrochene Muffe und ohne Sumpfrohr ist denkbar schlecht.
Besser wäre alles raus, Rohrtour mit Glattwandrohren neu einbringen und Sumpfrohr nicht vergessen.

Topic author
Maztek
Beiträge: 81
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 18:57

Re: Kennt sich jemand mit dem Boden in 6345X aus?

Beitrag von Maztek » Di 2. Mai 2017, 20:03

Hallo Bohrbrunnen,

Ja ich verwende Rohre mit Muffen,jedoch sind die Filterrohre
2 Meter am Stück, sodass die erste Muffe noch nicht an dem harten Sandboden angekommen sein dürfte.
Das ein fehlendes Sumpfrohr nich ganz so gut ist habe ich mir schon gedacht,aber das es ganz schlecht ist?,bin doch nich der einzigste der kein Sumpfrohr hat?.
Habe den Brunnen nicht selber "geplant " das war ein Brunnenbauer.

Aber jetzt mal was anderes,
Gestern kam ja nur Sand aus der Kiesbüchse und das Brunnenrohr ist mal wieder nicht weiter nach unten gerutscht.
Heute nach dem Feierabend wieder ran an's Rohr,was kam aus der Büchse? - sehr schöner Kies meiner Meinung nach.

Also weiter gemacht,Ergebnis: 60 cm. In ner Stunde geschafft :mrgreen: das gab's noch nie!

Letztes 50cm. Rohr drauf geschraubt,wieder bisschen Sand gefördert.

Doch dann....woooow, 2x an der Büchse gezogen,bumm,50cm. Rohr versenkt :o :mrgreen:
Der Knaller!!
Allerdings kam dabei ein Gemisch aus Sand/Kies raus,dass allerdings eine seltsame Farbe hatte ( Irgendwas zwischen Rot-Braun-keine Ahnung.

Jedenfalls werde ich mir nochmal Rohre nachbestellen und weiter machen,allerdings bin ich mir unsicher,nicht das ich in einer Bodenschicht Lande wo es nicht gut ist zu landen?

In der näheren Umgebung laufen 6 Rammbrunnen seit Ewig.
Mir hat man mal erzählt,dass bei uns die Wasserführende Schicht nicht so dick sei und mein Brunnenbauer hatte damals gesagt,dass bei 5 Meter Lehm kommt.Hat er auch recht,aber es sind nur vereinzelt Klumpen.

Deswegen auch meine Frage ob jemand hier bei mir den Boden kennt?.

Werde versuchen die Tage weiter zu machen,auch weil ich gerne wissen möchte wie der Boden da unten so weiter geht.

Bin auch dann am überlegen das Rohr wieder zu ziehen und dann mit Sumpfrohr und eventuell mir einem Meter mehr Filter zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Bohrbrunnen DN 125
2 Meter Sumpfrohr
3 Meter Filter 0,3mm
8,10 Meter Tiefe
Ab 2,20-2,50 Meter Grundwasser.
Ort: 6345X.

Benutzer

Re: Kennt sich jemand mit dem Boden in 6345X aus?

Beitrag von Benutzer » Di 2. Mai 2017, 22:54

Deinen Boden würde man nur dann direkt kennen wenn jemand in deiner Nachbarschaft gearbeitet hätte.
Ich hatte mal einen Brunnen erstellt, 7 Meter Lehm, dann 2 Meter stinkendes verfaultes Grünzeug was wohl schon hunderte Jahre da unten eingesperrt war, anschließend Kies und Sand.
Dann kam der Nachbar von der anderen Straßenseite und wollte auch einen Brunnen. Da waren dann 50 cm Mutterboden und der Rest nach unten Kies und Sand.
Man kann sich da nicht darauf verlassen wie es unten ausschaut. Vor allem nicht in Main Nähe.
Zu deinem Brunnen.
Stell dir vor du kommst nicht auf eine dicke durchgehende Lehmschicht. Verschließen musst du den Brunnen unten, sonst zieht sich der Sand von unten ins Brunnenrohr und macht ihn komplett dicht. Also käme der Verschluss bei dir in den Filter, was die Filterstrecke wiederum kürzt. Zudem besteht leicht die Möglichkeit das dein Filterohr bricht, ist halt nicht so stabil wie Vollwandrohr.
Also ein Meterstück teilen und die eine Hälfte als Sumpfrohr verwenden. Da kommt dann dein Verschluss rein. Das andere Stück kommt als letztes oben auf, so verlierst du nichts.
Die gebrochene Muffe macht mir Sorgen, wenn was schief läuft verlierst du die Bohrung und das Rohr ab der defekten Muffe nach unten.
Sollen nur Hinweise sein, machen und entscheiden musst du das.

Topic author
Maztek
Beiträge: 81
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 18:57

Re: Kennt sich jemand mit dem Boden in 6345X aus?

Beitrag von Maztek » Mi 3. Mai 2017, 06:27

Moin Bohrbrunnen,

Danke für die Aufklärung,sowas ist immer willkommen.
Bin ja Anfänger.

Habe mir noch wegen der defekten Muffe einen Kopf gemacht.
Die könnte mir wahrscheinlich auch Probleme machen wenn Ich das Rohr wieder ziehen wollte?.Allerdings ging das Rohr bis jetzt immer ganz leicht ein Stück zu ziehen.

Habe mir jetzt folgendes gedacht:

Da ich nur einen kleinen Garten habe und die angeschlossene Gardena Pumpe 1600 Liter bei 3 Bar in der Stunde geliefert hatte( müsste ich jetzt bei der neuen Tiefe nochmal prüfen),sehe ich den Brunnen mittlerweile auch als einen "Probe Brunnen an"(sprich, wie sieht es da weiter unten aus.

Wenn das alles passen würde bis 9 oder 10 Meter, würde ich vielleicht das Rohr nochmal ganz ziehen und dann neues Rohr mit Sumpf und sogar 3 Meter Filterstrecke einbauen.
Meine Fragen dazu,

Würde das neue Rohr wieder teilweise so schwer runter gehen wie das jetztige? und könnte ich sogar 4,5 Zoll Glattwand-Rohr da runter bringen? (Ist ja fast gleich vom Durchmesser her)

Mit freundlichen Grüßen
Bohrbrunnen DN 125
2 Meter Sumpfrohr
3 Meter Filter 0,3mm
8,10 Meter Tiefe
Ab 2,20-2,50 Meter Grundwasser.
Ort: 6345X.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kennt sich jemand mit dem Boden in 6345X aus?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 3. Mai 2017, 09:23

Hallo und willkommen im Forum.
Würde das neue Rohr wieder teilweise so schwer runter gehen wie das jetztige? und könnte ich sogar 4,5 Zoll Glattwand-Rohr da runter bringen? (Ist ja fast gleich vom Durchmesser her)
Das Rohr sollte eigentlich fast von alleine in die Tiefe rutschen, wenn du das alte BR ziehst und im Anschluss gleich das Neue abteufst. Bei groben Kies schaut das natürlich anders aus.
Die könnte mir wahrscheinlich auch Probleme machen wenn Ich das Rohr wieder ziehen wollte?.Allerdings ging das Rohr bis jetzt immer ganz leicht ein Stück zu ziehen.
Das mag sein, aber mit zunehmender Tiefe nimmt auch der Reibungswiderstand zu.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Maztek
Beiträge: 81
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 18:57

Re: Kennt sich jemand mit dem Boden in 6345X aus?

Beitrag von Maztek » Mi 3. Mai 2017, 09:31

Hallo,

Das hört sich sehr gut an.

Habe mir jetzt nochmal 2 Meter Rohr bestellt,die ich versuchen werde runter zu bringen.
Wenn das klappt wäre ich auf 8,50 Meter Tiefe.
Dann könnte ich sogar eine Brunnenpumpe einsetzten.

Werde weiter berichten.

Mit freundlichen Grüßen
Bohrbrunnen DN 125
2 Meter Sumpfrohr
3 Meter Filter 0,3mm
8,10 Meter Tiefe
Ab 2,20-2,50 Meter Grundwasser.
Ort: 6345X.

Topic author
Maztek
Beiträge: 81
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 18:57

Re: Kennt sich jemand mit dem Boden in 6345X aus?

Beitrag von Maztek » Mi 3. Mai 2017, 18:01

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So,hier die Bilder.Hoffe das klappt.
Bohrbrunnen DN 125
2 Meter Sumpfrohr
3 Meter Filter 0,3mm
8,10 Meter Tiefe
Ab 2,20-2,50 Meter Grundwasser.
Ort: 6345X.

Benutzer

Re: Kennt sich jemand mit dem Boden in 6345X aus?

Beitrag von Benutzer » Mi 3. Mai 2017, 19:41

Super Material, da würde sich manch einer VON schreiben wenn er so ein Glück hätte.

Topic author
Maztek
Beiträge: 81
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 18:57

Re: Kennt sich jemand mit dem Boden in 6345X aus?

Beitrag von Maztek » Mi 3. Mai 2017, 20:40

Hallo,

Was meinste? So eine Material kommt im Wechsel hoch.
Wobei der feinere Anteil im Moment zu nimmt,nach Gefühl.

Ich als totaler Laie,hätte gesagt, das ist purer Feinsand :o :o was ja nicht gut ist.

Wie gesagt,aktuell bin ich bei 6,50 Meter.Hoffe morgen kommen die nächsten Rohre.Wäre gut,wenn die genauso gut gehen wie gestern. :mrgreen:
Bohrbrunnen DN 125
2 Meter Sumpfrohr
3 Meter Filter 0,3mm
8,10 Meter Tiefe
Ab 2,20-2,50 Meter Grundwasser.
Ort: 6345X.
Antworten