Rückschlagventil in Brunnen gefallen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Ruben
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 17:12

Rückschlagventil in Brunnen gefallen

Beitrag von Ruben » Fr 28. Apr 2017, 17:18

Hallo liebe Brunnenbaufreunde.
Mir ist etwas sehr ärgerliches passiert und zwar hat sich das Rückschlagventil von meinem Ansaugschlauch gelöste und liegt jetzt im Brunnen. Mit einem Magneten ist es nicht zu bergen da es nicht magnetisch ist. Für die Kiespumpe ist das Ventil zu groß. Gibt es eine andere Möglichkeit die euch einfallen würde.
Der Brunnen besteht aus 125er kg Rohren und ist bis jetzt etwas über 7 Meter tief.
Bin euch für Antworten sehr dankbar!

Benutzer

Re: Rückschlagventil in Brunnen gefallen

Beitrag von Benutzer » Fr 28. Apr 2017, 22:55

Nun frage ich mich wie das RV sich lösen konnte.
Um es bergen zu können wirst du dir was einfallen lassen müssen, kenne deine Möglichkeiten ja nicht.
Ein Gestänge und ein Steinefänger könnten helfen.
Nur ein Brunnen mit Abflussrohr zu bauen findet bei mir keine Unterstützung.
Aus vielen Gründen, die hier im Forum leicht zu finden sind.
Da wir ja hier alles ehrenamtlich machen und keiner Pflicht unterliegen verabschiede ich mich auch gleich wieder aus dem Thread.

nicor
Beiträge: 44
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 07:47

Re: Rückschlagventil in Brunnen gefallen

Beitrag von nicor » Sa 29. Apr 2017, 08:09

Schwimmt das Teil vom Gewicht her oder liegt es auf dem Grund?
Benutzeravatar

webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Rückschlagventil in Brunnen gefallen

Beitrag von webtrack » Sa 29. Apr 2017, 12:06

nicor hat geschrieben:Schwimmt das Teil ... oder liegt es auf dem Grund?
... je nach Untergrund wiird es wohl liegen oder im Schlamm versinken.

Gruß

Topic author
Ruben
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 17:12

Re: Rückschlagventil in Brunnen gefallen

Beitrag von Ruben » Sa 29. Apr 2017, 13:48

Das Ding liegt irgendwo im Schlamm unter Wasser. Aber es sollte noch nicht versunken sein.

Tiger88
Beiträge: 35
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 21:37

Re: Rückschlagventil in Brunnen gefallen

Beitrag von Tiger88 » So 30. Apr 2017, 11:14

Warum soll das Ding wieder hoch? Weil es kostbar ist oder weil Du fürchtest dass es da unten stört?

Mir fällt eigentlich nur was ein, das danach greift. Der Greifer muss so schwer sein, dass er ins Wasser eintaucht und in den Schlamm um das RV drücken kann. Kennst Du die Automaten, an denen man sich ein Plüschtier angeln kann? So was in der Art.

nicor
Beiträge: 44
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 07:47

Re: Rückschlagventil in Brunnen gefallen

Beitrag von nicor » So 30. Apr 2017, 18:21

Kleiner 1l Jogurtbecher halbieren, 2 Strippen ran und senkrecht runter lassen, dann das hintere zweite Seil anziehen, so wie eine Schaufel, und mit beiden Seilen so hochziehen das diese beide gegenüber gleichmässig hochgezogen werden, so das die sich im Rohr etwas verkannten. Ob es geht keine Ahnung.
Antworten