Anfängerfragen Spülbrunnen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Darius
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Apr 2017, 12:55

Anfängerfragen Spülbrunnen

Beitrag von Darius » So 9. Apr 2017, 12:59

Hi User

ich kann einen 2" Zoll Spülbrunnen bekommen (DN50, Brunnenrohr) oder einfach nur einen PE Schlauch (1 Zoll) der aus der Erde guckt.

Anschliessen wollte ich nur eine Schwengelpumpe....

Was ist besser?!

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung :?
Benutzeravatar

webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Anfängerfragen Spülbrunnen

Beitrag von webtrack » So 9. Apr 2017, 15:27

Darius hat geschrieben:... Anschliessen wollte ich nur eine Schwengelpumpe....
... in jedem Fall ist eine Basis für die Schwengelpumpe nötig, z.B. zwei oder drei Pflanzringe vom Baumarkt aufeinander gestellt, mit Brettern abgedeckt und darauf die Pumpe geschraubt. Beim Brunnenrohr ist noch ein Saugschlauch für die Pumpe nötig; das PE Rohr kann direkt mit der Pumpe verbunden werden.

Gruß

Topic author
Darius
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Apr 2017, 12:55

Re: Anfängerfragen Spülbrunnen

Beitrag von Darius » So 9. Apr 2017, 15:42

Ja danke.

So einen Sockel wollte ich mir schon bauen, ggf. auch mit Gartenbeton und die Pumpe samt Ständer andübeln.

Die Frage war bloß, was besser ist, PE oder Rohr in Rohr 8-)

Hatte ebend noch mit einem Laubenpieper telefoniert, weil hier 1km Luftlinie eine Kleingartenanlage ist. Der meinte sein Brunnen ist 10m tief und Rohr in Rohr wäre besser.

Dann haben wir hier ein Bodengutachten vom Hausbau. Ab 5m kommt Lehm und es gibt keinen weiteren Bohrfortschritt - oder es ist auch keiner mehr vorgesehen. Es geht ja um ein Wohnhaus beim
dem Gutachten.

Siehe Bild.

Bild

Muss ich mir da noch Sorgen machen?!

Mfg & schönen Sonntag Euch
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Anfängerfragen Spülbrunnen

Beitrag von Wassermann » So 9. Apr 2017, 19:20

Hallo Darius,

in welcher Tiefe wird denn Grundwasser vermutet. Saugschlauch im Rohr ist schon besser, nur durch Lehm kann man nicht spülen.
Jedenfalls nicht nach der herkömmlichen Methode (starke Pumpe und Filter einspülen). :(
Grüße vom Wassermann

Topic author
Darius
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Apr 2017, 12:55

Re: Anfängerfragen Spülbrunnen

Beitrag von Darius » Sa 22. Apr 2017, 17:41

Wollte bloß schreiben, dass ich meinen Gartenbrunnen bekommen habe...

Wasser ist klar aber ein bisschen salzig - weil wir hier in einem Salinekurort und wahrscheinlich in der Nähe einer Salzsole wohnen. (wir sind das älteste Soleheilbad Deutschlands....)

Den genauen Salzgehalt werde ich nochmal bestimmen. Ist ja auch für manche Pflanzen nicht gut.

Es ist wohl Schichtwasser in 3m Tiefe, DN50 Rohr und Saugschlauch rein und kann losgehen. Das Anpumpen für die Gartenpumpe geht mit so einem Schlauch auch gut - einfach ein paar mal hoch und runter und schon kommt ein Schwall Wasser aus
der Pumpe raus...

Es wurde 2x gespült - beim 1ten Mal waren die Herren Brunnenbauer wohl nicht zufrieden (obwohl schon gute 4,5m tief) und wie schon im Bodengutachten steht, kommt da eine Lehmschicht ab 5m. Die kann man so nicht durchdringen, meinten die. Kies kam trotzdem schon. (habe ich immer gesehen, wie sie das von Ihrer Spüllanze abgemacht haben) Die meinten, ich sei "steinreich". Die haben dann trotzdem nochmal neu angesetzt. Und für den Lehm bräuchte man ein Bohrgerät.

Dann beim 2ten Mal das Loch etwas versetzt und nach 3 Meter kam wieder Kies (vielleicht auch nur eine Kieslinse - wer weiß ....) und dann kam das Wasser.

Gartenpumpe dran und 2 Stunden laufen lassen - hat sich nichts leergesoffen und läuft immer noch. Schwein gehabt ;-)

Preis war 400€ und ich finde das ok. Mal sehen, wie lange der Spülbrunnen Wasser fördert.

Ob nun Schichtwasser oder gestiegender Grundwasserspiegel - Vernässung, Drängwasser und Oberflächenwasserprobleme haben wir hier. Und Kellerverbot. Das betrifft mein Haus allerdings nicht u. kann mir nur Recht sein, kann
ich dann auch halt im Hochsommer Wasser zum bewässern ziehen.

Mfg
Antworten