Weiterbohren oder Brunnenrohr einsetzen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
micha2k
Beiträge: 7
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 12:36

Weiterbohren oder Brunnenrohr einsetzen

Beitrag von micha2k » Mi 5. Apr 2017, 11:41

Hallo ich grüße euch alle,

ich bräuchte mal euren Rat. :?:

Zur Gartenbewässerung (Größe so 300qm) haben wir uns entschieden einen Brunnen zu graben. Grundwasserflurabstand soll so ca 2m sein.
Also flux einen Bohrer (d= 200mm) bestellt und los gings.

Nach einem Meter Mutterboden, 1,5m sandigen Lehmboden und einer 0,5m dicken Lehmschicht stießen wir auf das ersehnte Nass.
Leider mussten wir feststellen, das wir uns in einer Lehmschicht befanden. Also bohrten wir weiter.
Von nun an war Muskelkraft gefragt.

Nun sind 8m erreicht und immer noch Lehm. Motivation ist auf den Nullpunkt und alle Verlängerungen für den Bohrer sind in Benutzung.

Im Bohrloch stehen ca 5m Wasser. Der Wasserspiegel sank nicht, als wir zum Testlauf eine Membranpumpe (1080l/h) angeschlossen hatten.
Allerdings ist das Wasser ziemlich sandig.

Ich würde jetzt das Brunnenrohr setzen, mit 2m Filterrohr (0,5mm Schlitze) und Filterstrumpf darüber. Drum herum noch Filterkies 0,7-1,2.

Was ist eure Meinung?

Benutzer

Re: Weiterbohren oder Brunnenrohr einsetzen

Beitrag von Benutzer » Mi 5. Apr 2017, 13:30

Hallo,
Du musst durch den Lehm durch, alles andere bringt nichts.

Bohrbrunnen_M
Beiträge: 72
Registriert: So 16. Okt 2016, 12:34

Re: Weiterbohren oder Brunnenrohr einsetzen

Beitrag von Bohrbrunnen_M » Mi 5. Apr 2017, 13:57

Du schreibst, dass Du nach einer 0.5m dicken Lehmschicht auf Wasser gestoßen bist. Was kam denn danach?
Ich wundere mich, dass recht viel Wasser nachläuft, wenn Dein Bohrloch nur im Lehm stehen sollte?

Wo wohnst Du? Vielleicht kannst Du ja im Netz entsprechende Karten einsehen, in denen der Bodenaufbau in Deiner Region abgebildet ist?!

Topic author
micha2k
Beiträge: 7
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 12:36

Re: Weiterbohren oder Brunnenrohr einsetzen

Beitrag von micha2k » Mi 5. Apr 2017, 17:57

Hallo Danke für die Antworten.

Ich bohre in Halle.

Das kann ich nicht genau sagen, da das Bohrloch seit 3m mit Wasser gefüllt ist.
Plunschen brachte nur kurzzeitig Sand und Kies zu Tage, sonst brachte der Fortschritt nur das Bohren.
Vielleicht ist der Lehm mit kleinen Sand und Kiesschichten durchzogen.

Benutzer

Re: Weiterbohren oder Brunnenrohr einsetzen

Beitrag von Benutzer » Mi 5. Apr 2017, 20:20

Die Fragen von Plunschmeister und mir sind auch noch offen.

Bohrbrunnen_M
Beiträge: 72
Registriert: So 16. Okt 2016, 12:34

Re: Weiterbohren oder Brunnenrohr einsetzen

Beitrag von Bohrbrunnen_M » Do 6. Apr 2017, 11:00

Und Wohnort Halle hilft auch nicht so richtig ;)

Topic author
micha2k
Beiträge: 7
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 12:36

Re: Weiterbohren oder Brunnenrohr einsetzen

Beitrag von micha2k » Do 6. Apr 2017, 11:45

Hallo und Moin,

Es war schon ein langer Tag als wir nach der 0,5m dicken Lehmschicht auf Wasser stießen.
Auf dem Bohrer blieb nichts mehr liegen und das Bohrloch füllte sich mit Wasser, so 30cm.
Da haben wir ein Bierchen getrunken und den Feierabend genossen.
Wollten am nächsten Tag das Brunnenrohr setzen und mit einem Plunscher in die Tiefe bringen.

Am darauffolgenden Tag dachten wir, es wäre eine gute Idee mit dem Bohrer den Boden im Bohrloch etwas aufzulockern.
Also rein damit, drehen und hoch. Erstaunt waren wir als wir beim anheben den Bohrers Lehm darauf fanden.
Es wurde also weitergebohrt. Während des Bohrens gab es mehrmals die Situation das der Bohrer leer war und wir dachten nun haben wir es geschaft.
Aber dann nach ein oder 2 Bohrgängen war dann wieder Lehm auf dem Bohrer.

Als wir 7m erreichten blieb der Bohrer leer. Toll dachten wir und haben das Brunnenrohr hineingestellt und Feierabend gemacht.

Einen Tag später sollte nun geplunscht werden. Also rein damit und die ersten 3 male war er auch mit sandigen Kies befüllt, aber das Rohr rutschte nicht nach.
Als die nächsten Plunscheversuche den Plunscher mit Lehm zuklebten war uns klar warum. Also Rohr raus und Bohren.

Am nächsten Bohrtag ließ sich das Rohr auch ziehen. Beim ziehen hatte man das Gefühl als ob das Rohr ungefähr 1m im Sand steckte. Dieses Material setzte sich dann auf den Grund des Bohloches und wir haben es dann mit dem Plunscher nach oben geholt, war Sand und Kies. Am Grund des Bohrloches angekommen war wieder nur Lehm, also Bohrer rein.

Jetzt sind wir bei ca 8m und befinden uns immernoch im Lehm.

Eine Karte über die Bodenbeschaffenheit konnte ich nicht finden. In der nähe gibt es ein Paar Brunnen welche so ca 8,5 m tief sind.
Von den Besitzern konnte leider keiner eine Auskunft über den Bodenaufbau geben.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Weiterbohren oder Brunnenrohr einsetzen

Beitrag von Plunschmeister » Do 6. Apr 2017, 13:50

Moin,

wenn für dich ausreichend Wasser gefördert wird - dann kannst du es ja einmal versuchen.
Die Rohrtour, sprich die Filter kann man ja entsprechend - der angetroffenen Sandschichten setzen.
Die angetroffenen Sandschichten scheinen ja einigermaßen ergiebig zu sein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
micha2k
Beiträge: 7
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 12:36

Re: Weiterbohren oder Brunnenrohr einsetzen

Beitrag von micha2k » Do 6. Apr 2017, 14:27

Meinst du ich bekomme das Wasser mit den Filter, Filterkies Filterstrumpf sauber?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Weiterbohren oder Brunnenrohr einsetzen

Beitrag von Plunschmeister » Do 6. Apr 2017, 18:52

micha2k hat geschrieben:Meinst du ich bekomme das Wasser mit den Filter, Filterkies Filterstrumpf sauber?
Wenn du mit sauber, klar meinst - das kann ich dir leider auch nicht sagen. Im Prinzip kannst du dir eine Filterkiesschüttung sparen. Der Lehm wird aufquellen und die feinen Bestandteilen werden die Kiesschüttung verstopfen.
Die Filterrohre mit Strumpf, sollten von daher mit Bedacht in den Sandschichten gesetzt werden.

Wie weit ist denn der Wasserspiegel im Bohrloch beim Pumpen abgefallen?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten