Weiterbohren oder Brunnenrohr einsetzen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
micha2k
Beiträge: 7
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 12:36

Re: Weiterbohren oder Brunnenrohr einsetzen

Beitrag von micha2k » Do 6. Apr 2017, 19:30

Bei einer gemessenen Fördermenge von 180l/h sank der Wasserspiegel nicht ab. Leider schafft diese Pumpe bei diesen Bedingungen anscheinend nicht mehr.
Ich glaube ich benötige eine andere Pumpe zum testen.

Glaube die Filter genau in die sandigen Zonen zu setzen wird schwierig.
Wenn der Lehm alles verstopfen wird (auch den Filterkies), dann ist der Brunnen bald zu.
Also weiterbohren wäre die beste Variante?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Weiterbohren oder Brunnenrohr einsetzen

Beitrag von Plunschmeister » Do 6. Apr 2017, 21:33

Weiterbohren wäre wirklich zu empfehlen, wenn du über einen längeren Zeitraum etwas vom Brunnen haben möchtest.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
micha2k
Beiträge: 7
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 12:36

Re: Weiterbohren oder Brunnenrohr einsetzen

Beitrag von micha2k » Do 6. Apr 2017, 21:40

Ok danke für den Rat.

Werde es beherzigen und weiterbohren.
Benutzeravatar

Ben540
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Jul 2015, 14:16

Re: Weiterbohren oder Brunnenrohr einsetzen

Beitrag von Ben540 » Fr 7. Apr 2017, 13:06

Hallo,

schau mal bei uns rein. Wir haben wohl ähnliche Bodenverhältnisse.

Entgegen allen Anleitungen die man findet haben wir uns auch für den Abbruch entscheiden und haben das Rohr eingesetzt. Allerdings haben wir vorher viele, viele Tage wirklich richtig hart geschufftet mit jeweils 4-6 Leuten.
An dem Punkt an dem du jetzt bist, sind wir nochmal 2,5m weiter runter.

Plunschen hat bei uns auch nix gebracht ausser immer wieder ein bisschen Kies. Es hat sich so angefühlt, als ob zwischen dem (sauharten!!!) Lehm immer wieder ein paar Kiesadern waren.

Brunnen läuft jetzt, aber vielleicht verklebt der Lehm den Brunnen wirklich irgendwann :?

viewtopic.php?f=7&t=362

Topic author
micha2k
Beiträge: 7
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 12:36

Re: Weiterbohren oder Brunnenrohr einsetzen

Beitrag von micha2k » Fr 7. Apr 2017, 18:48

Hallo und Danke Ben540.

Wow da habt ihr ja ganz schön geschuftet, Respekt.
Sehr schöne Bilder.

War denn euer Wasser auch Lehmig und habt ihr es klar bekommen? Wie sieht denn eure Rohrtour aus? Ist der Lehm zwischen den Bohrtagen im Bohrloch aufgequollen?

Wir werden jetzt nochmal versuchen das Bohrloch etwas zu vertiefen. Verlängerung für noch mal 3,6m werden erwartet. Damit können wir ca. 12m erreichen. Zur Unterstützung haben wir uns ein Seilzug besorgt.
Antworten