Hilfe komm nicht mehr weiter

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Markus87
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:29

Hilfe komm nicht mehr weiter

Beitrag von Markus87 » Di 4. Apr 2017, 21:44

Hallo zusammen,

Ich habe gestern angefangen mit einem bohrbrunnen.
Bin jetzt 6 Meter mit dem blauen Rohr drin davon 2 Meter filterrohr.
Das Wasser steht 113 cm Rohr! Ich komme einfach mit der kiespumpe nicht weiter! Ich hol und hol Sand raus aber das Rohr senkt sich nicht! Ich habe um die 400 kg gewichte drauf, trotzdem nichts! Ich will noch einen Meter runter aber wie?
Bitte helft mir! Ich bin am verzweifeln.

Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hilfe komm nicht mehr weiter

Beitrag von Plunschmeister » Di 4. Apr 2017, 22:21

Moin,
entweder sitzt das Brunnenrohr auf einer festen Schicht auf, oder ein Stein blockiert die Rohrtour.
Man kann die ganze Rohrtour ca. 10cm ziehen und dann weiter plunschen. Hilft das nicht, einmal mit dem Bohrgestänge sondieren - wie die Bodenbeschaffenheit dort unten ist.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Markus87
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:29

Re: Hilfe komm nicht mehr weiter

Beitrag von Markus87 » Di 4. Apr 2017, 22:42

Hi, danke schon,mal für die Antwort.
Beim plunschen kommt Sand und Kies!
Beim bohren zieht sich der Bohrer richtig in den Boden!

Denkst du 10 cm ziehen und dann wieder rein?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hilfe komm nicht mehr weiter

Beitrag von Plunschmeister » Di 4. Apr 2017, 22:49

Also, wenn sich der Bohrer richtig in den Boden zieht uns sich nur schwer ziehen lässt, könnten Lehm oder auch Ton anstehen. Dann sollten aber auch Rückstände am Bohrer zusehen sein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Bohrbrunnen_M
Beiträge: 72
Registriert: So 16. Okt 2016, 12:34

Re: Hilfe komm nicht mehr weiter

Beitrag von Bohrbrunnen_M » Mi 5. Apr 2017, 08:00

Was hast Du denn bisher so gefördert? Wenn das so grobe Dinger sind, wie bei mir könnte es helfen, nach dem angesprochenen 10cm-Ziehen, ein wenig ohne Auflast zu plunschen. Evtl. die Kiespumpe auch im ganzen bewegen. Das hat bei mir zusätzlichen Sog verursacht und die Brocken sortieren sich neu ;)

Topic author
Markus87
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:29

Re: Hilfe komm nicht mehr weiter

Beitrag von Markus87 » Mi 5. Apr 2017, 11:38

Also hab jetzt ca 350 kg Gewicht drauf!
Wenn ich plunsche kommt grober Sand und kleine Steine! Das bewegt sich in mm Schritten! Es fühlt sich an als würde andauernd Sand nach laufen! Wenn ich den planscher reinfallen lassen steht er höher wie vorher!

Benutzer

Re: Hilfe komm nicht mehr weiter

Beitrag von Benutzer » Mi 5. Apr 2017, 13:38

Was verstehst du unter "planscher"?

Kiespumpe, oder Plunscher?
Wie groß ist das fragliche Teil, welche Öffnung hat der Materialeinlass?
Hast du ein Sumpfrohr verbaut?
Wenn ja ist es glatt abgeschnitten, ist es verzahnt, oder vielleicht auch nach innen eingelassen?
Wenn du ohne Sumpfrohr arbeitest ist vielleicht der Filter gebrochen?
Filter mögen es nicht wenn sie direkt eingeteuft werden.
Zudem fehlt dir dann noch das Rohr für den Brunnenverschluss.
Stelle doch mal Bilder von deiner Baustelle ein und versuche mal die Fragen zu beantworten.

Topic author
Markus87
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:29

Re: Hilfe komm nicht mehr weiter

Beitrag von Markus87 » Mi 5. Apr 2017, 15:21

Hi,

Hab ein Loch 6 Meter tief gebohrt, dann fiel Sand nach! Dann habe ich ein 125 blaues brunnenrohr rein das bei 7 Meter hingen blieb! Gezogen hab ich mit einem planscher! Jetzt habe ich von nem Kollege eine kiespumpe mit Kolben! Jetzt sind direkt nochmal ohne Problem 2 Meter rein! Jedoch kein Kies! Wasser steht jetzt 3 Meter!

Danke schonmal für eure Hilfe

Topic author
Markus87
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:29

Re: Hilfe komm nicht mehr weiter

Beitrag von Markus87 » Do 6. Apr 2017, 10:24

Hallo zusammen,

Kurzes Update!
Da ich mit dem dn 125 bei 6 Meter stecken geblieben bin, habe ich mir nochmal 9 Meter dn 110 geholt! Die gingen von ganz alleine in den Boden! Ich habe ganz feinen Kies und Sand rausgeholt! Bei neun Meter war dann aber Schluss! Lehm, Steine usw. Da dann eine Wassersäule von ca 5 Meter steht, habe ich mal angepumpmt! Nach ca 100 Liter war das Wasser klar! Ich habe dann trotzdem die Pumpe bei voller Leistung ne dreiviertel std laufen lassen. Der Wasserstand im Rohr hat dabei nicht abgenommen!

Jetzt soll ich das Rohr unten noch verschließen?
Hab Lehm beim bohren aufgehoben!
Achja saugschlauch hängt bei 8 Meter.

Danke euch.

Benutzer

Re: Hilfe komm nicht mehr weiter

Beitrag von Benutzer » Do 6. Apr 2017, 12:12

Was für Filter sind im Boden?
Ist ein Sumpfrohr mit verbaut?
Antworten