Hauswasserwerk fördert kein Wasser mehr.

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Neuling70
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:57

Re: Hauswasserwerk fördert kein Wasser mehr.

Beitrag von Neuling70 » Fr 24. Mär 2017, 09:05

Hallo Webtrack,
webtrack hat geschrieben:... ein Saugschlauch, der am Ende ein Fußventil hat - wozu also das zweite Rückschlagventil an der Pumpe?
Die Anlage wurde uns so installiert, als Geschenk.
Ich habe während meiner Tests auch mal das Ventil am Ende des Schlauch abgemacht und konnte keinen Unterschied feststellen.
webtrack hat geschrieben:Als maximale Saughöhe werden meistens 7 bis 8m angegeben - 13 m sind also kaum sinnvoll.
Es muß auch eine wagerechte Strecke von rund 2,5m überwunden werden.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Höhe des Wasserstandes entscheidend ist und nicht wie tief der Schlauch im Wasser hängt.
Habe ich das falsch verstanden?
webtrack hat geschrieben:Der Hersteller dieser Art von Saugschlauch fordert, dass der Schlauch sofort senkrecht nach unten verläuft. Die Spirale aus Kunststoff bewegt sich beim Saugen und darf an keiner Stelle anliegen. Zur Abdichtung wird empfohlen: Bei Metall Hanf, bei Kunststoff Dichtband.
Der Saugschlauch liegt in einem Kanalrohr wagerecht und senkrecht mit 125mm Durchmesser, kann sich also bewegen.
Der 90 Grad Übergang ins senkrechte Rohr erfolgt ohne das der Schlauch geknickt wird.

Danke für deine Hinweise
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserwerk fördert kein Wasser mehr.

Beitrag von Plunschmeister » Fr 24. Mär 2017, 14:25

Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Höhe des Wasserstandes entscheidend ist und nicht wie tief der Schlauch im Wasser hängt.
Habe ich das falsch verstanden?
Das ist schon richtig.
Der Saugschlauch sollte aber trotzdem so kurz wie möglich gehalten werden und leicht steigend zur Pumpe verlaufen. Schleifen etc. sind nicht gut. Die Pumpe läuft ja schon fast am Limit und dann sind noch 2 RVs verbaut. Auch solltest du einmal den Vorfilter kontrollieren, ist dieser für Unterdruck geeignet - wenn ja, ist eventuell der Dichtring defekt.

Wurde die Pumpe auch so am Fass installiert ( mit Filter und den gleichen Verschraubungen)?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Neuling70
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:57

Re: Hauswasserwerk fördert kein Wasser mehr.

Beitrag von Neuling70 » Fr 24. Mär 2017, 18:35

Hallo PM
Beim Test mit dem Fass habe ich nur das Ende des Schlauchs aus dem Brunnen gezogen und dann ins Fass gesteckt. Das Fass und der überschüsseige Schlauch liegt dann auf der Wiese.
Das Stück vom Brunnen zur Pumpe in der Garage veräuft in einem Ca. 15 Grad Winkel.

Was mir seltsam vorkommt ist der Unterschiedliche Zeitbedarf (Test mit Fass und ohne Fass) da braucht der Druckaufbau 1 Min länger und gefödert werden ja nur 5 Liter.

Was ich garnicht verstehen kann ist, (Test mit Schlauch im Brunnen) Wenn ich nach einschalten der Pummpe (Druck unter 1,2 Bar) den Zapfhan weiter auflasse wird die Wassermenge immer weniger, bis es nur noch tröpfelt. Und wie beschrieben, halte ich dabei den Zapfhan unter Wasser dann steigen hin und wieder Blasen auf.

Benutzer

Re: Hauswasserwerk fördert kein Wasser mehr.

Beitrag von Benutzer » Fr 24. Mär 2017, 18:52

Ist die Pumpe verstopft?
Hat sich da vielleicht eine Spitzmaus eingenistet, oder auch das Pumpenrat gebrochen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserwerk fördert kein Wasser mehr.

Beitrag von Plunschmeister » Fr 24. Mär 2017, 19:17

Den unterschiedlichen Zeitbedarf beim Druckaufbau, sehe ich als fast normal an. Wenn die Pumpe aus dem Fass ansaugt, dann hat diese ja nicht - 6 m zu überwinden.
Du solltest die Klemmschale vom Saugschlauch entfernen und auch hier den Saugschlauch, um die Schlauchtüllenlänge kürzen und dann wiederum aufstecken.
Tritt keine Besserung ein, mit der Saugleitung direkt an die Pumpe gehen - vor dem Rückschlagventil.
Die Überwurfmutter an der Schlauchtülle wurde mit Teflon abgedichtet. Normalerweise ist die Tülle selbst flachdichtend.


Eine Spitzmaus Manfred? :lol:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Neuling70
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:57

Re: Hauswasserwerk fördert kein Wasser mehr.

Beitrag von Neuling70 » Fr 24. Mär 2017, 21:59

Hallo Manfred
Bohrbrunnen hat geschrieben:Ist die Pumpe verstopft?
Hat sich da vielleicht eine Spitzmaus eingenistet, oder auch das Pumpenrat gebrochen.
Das System hatte im zusammengebauten Zustand aber entwässert, also geschlossen, überwintert, Spitzmaus oder sonstiges Getier, eher unwahrscheinlich.
Auf Risse werde ich mal kontrollieren.
Kontrolle auf Verstopfung, heißt ja, Pumpe auseinander bauen. Das wäre mein lezter Versuch.

Hallo PM
Deinen Vorschlag werde ich mal Sück für Stück umsetzten. Ich habe auch noch eine größere alte Pumpe, die ich mit einbeziehen werde.
Da dieses Wochenende unseren Enkelkinder gehört, werde ich im Laufe der nächsten Woche damit anfangen, und mich mit den Ergebnissen wieder melden .

Bis hierhin Dank an Allen für eure Hilfe
Bis später.

Topic author
Neuling70
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:57

Re: Hauswasserwerk fördert kein Wasser mehr.

Beitrag von Neuling70 » So 2. Apr 2017, 15:53

Hallo,
melde mich zurück.
Alles läuft wieder, und zwar mit etwas mehr Wasser, bei der Wasserentnahme, als vorher.
Das Problem bestand wohl in Undichtigkeiten.
1. Saugschlauchschelle am Vorfilter
2. Der Saugschlauch selbst, oberhalb des Wassers. (Wahrscheinlich an einem alten Knick).
3. Auch das Rückschlagventil am Ende des Saugschlauches schloss nicht mehr richtig ab.
Punkt 2 und 3 habe ich erst festgestellt, als ich, wie PM vorschlug, das Rückschlagventil ausbaute.
Denn jetzt steht der Systemdruck von 2,8 Bar über längere Zeit (wegen des Druckbehälters) auf dem Saugschlauch an.
Den Schauch habe ich gekürzt. Die Ansaughöhe beträgt nach wie vor 7m.
Der Saugschlauch hängt noch 2,50m im Wasser und hat noch 1m Platz bis zum Grund.
Die Zeit bis zum Ansprechen des Druckschalter, den ich in obigen Versuchen beschrieben habe, hat sich deutlich verbessert.

Besten Dank, bis hier hin, an Alle für eure Tipps

Eins habe ich noch festgestellt. Im Innern des Saugschlauches bildet sich ein Film. (Algen? Bakterien?)
Das sehe ich als Grund für folgende Situation an.
Nach längerer Stillstandszeit (3-4 Wochen) bekomme ich dann die ersten 2-3 Liter Wasser noch ohne Geruch aus dem Schlauch.
Dann stinkt es faulig und es dauer ca. 1 Minute bis der Geruch wieder verschwindet.
Kennt ihr das???
Was kann man dagegen tun???
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserwerk fördert kein Wasser mehr.

Beitrag von Plunschmeister » Mo 3. Apr 2017, 09:02

Hallo,
danke für deine Rückmeldung.
Eventuell hilft dir der nachfolgende Link weiter:
Wasser FAQ
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten