Hauswasserwerk fördert kein Wasser mehr.

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Neuling70
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:57

Hauswasserwerk fördert kein Wasser mehr.

Beitrag von Neuling70 » Mi 22. Mär 2017, 18:33

Bis zum letzten Herbst haben wir noch den Garten bewässert.
In diesem Jahr gibt es kein Wasser mehr.
Zunächst noch einige Daten:
Hauswasserwerk: CMI 800, 800W, Hmax 40m, Qmax 3600 l/h mit einem Vorgeschalteten Filter.

Im Garten beginnt bei 6m Tiefe das Wasser es reicht noch 2,7m tiefer bis Grund ereicht wird.
Die Pumpe steht noch 1m höher und ist 2,5m vom Bohrloch entfernt in der Garage.
Damit der Saugschlauch nicht de Boden erreicht habe ich noch 2 Scheifen gemacht bevor er senrecht ins Bohrloch geht.
Das Brunnenrohr besteht aus üblichem grauen Kunststoff-Abflussrohr die letzten 6m sind mit 3mm Löcher versehen,die rundherum mit 1-2cm Abstand gebohrt wurden.

Die Zapfstellen sind bis zu 15m entfernt teilweise mit 1 Zoll- Rohr hinter den Wasserhähnen kommen aber noch jeweils 15m Schlauch in einer Wickelvorrichtung.
Der Saugschlauch ist aus einem Stück, ist 13 lang und hat am Ende ein Sieb mit Rückschlagventil. Er hat einen Innendurchmesser von 25mm.

Ich könnte mir vorstellen das dass keine optimale Konfiguration ist.
Ich konnte aber anfänglich an 2 Zapstellen gleichzeitig den Garten bewässern. Der Wasserstrahl war zwar nicht besonder kräftig und die Pumpe lief in Dauerbetrieb.

Da jetzt kein Druck mehr aufgebaut wird habe ich einen Versuchsaufbau gemacht.
40 Liter-Tonne mit Wasser gefüllt den Saugschlauch und den Gartenschlauch reingesteckt und die Pumpe eingeschaltet.
Ergebniss: Das System füllt sich zwar mit Wasser,baut aber keinen Druck mehr auf.

Was könnte ich denn jetzt noch machen?
Was kann ich verbessern, oder muß ich gar mit einer Tauchpumpe arbeiten?
Denn vor 2 Jahren habe ich das Hauswasserwerk gegen ein stärkeres ausgetausch, weil ich mir mehr Wasser zum Bewässern erhoffte, hat sich aber nur unwesentlich geändert.
Eine Frage interessiert mich auch noch, was ist bei der Ansaughöhe entscheidend, die Höhe bis zur Wasseroberfläche oder der tiefste Punkt des Saugschlauches?

Danke schon jetzt für eure Tips und Antworten.

Benutzer

Re: Hauswasserwerk fördert kein Wasser mehr.

Beitrag von Benutzer » Mi 22. Mär 2017, 18:46

Hallo und willkommen hier im Forum.

Zu deiner Wasserstelle mit Kanalrohr möchte ich mal nicht eingehen.
Wenn die Pumpe in dem Versuchsaufbau nicht funktioniert ist entweder was undicht, oder die Pumpe ist defekt.
Viele deiner Fragen sind in unserem Brunnen Pedia ausführlich erklärt.
Schau auch mal hier, http://www.brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=5
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserwerk fördert kein Wasser mehr.

Beitrag von Plunschmeister » Mi 22. Mär 2017, 19:16

Moin und willkommen,

hast du einmal im Versuchsaufbau den Vordruck im Druckbehälter überprüft?
Dieser sollte gleich oder ein bisl unter dem Einschaltdruck liegen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Neuling70
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:57

Re: Hauswasserwerk fördert kein Wasser mehr.

Beitrag von Neuling70 » Mi 22. Mär 2017, 19:30

Hallo Bohrbrunen ,Hallo PM
Der Link enthält eine Super Erklärung zur Ansaughöhe.
Das Manometer am Hauswasserwerk zeigt weniger als 1 Bar an, wenn ich mich recht erinnere schaltete die Pumpe sonst bei ca. 2 Bar ein und bei 3,5 bar wieder ab.

Wo soll ich nach der Undichtigkeit suchen, aus meiner Sicht an den Verbindungen Saugschlauch/Filter, und Filter/Pumpe evtl. auch Lüftungsschraube Pumpe.????
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserwerk fördert kein Wasser mehr.

Beitrag von Plunschmeister » Mi 22. Mär 2017, 19:57

Hallo,
stelle doch einfach mal ein Bild vom saugseitigen Pumpenanschluss hier ein.
Der Vordruck sollte dann im drucklosen Zustand (Wasser ablassen) dem Einschaltdruck angepasst werden. 2 bar oder Einschaltdruck x 0,9.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Neuling70
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:57

Re: Hauswasserwerk fördert kein Wasser mehr.

Beitrag von Neuling70 » Mi 22. Mär 2017, 20:13

Hallo PM,
werde das Morgen in Angriff nehmen und berichten, bzw Bilder einstellen.

Topic author
Neuling70
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:57

Re: Hauswasserwerk fördert kein Wasser mehr.

Beitrag von Neuling70 » Do 23. Mär 2017, 20:10

Guten Abend zusammen.
Habe mir heute Loctite besorgt und werde die Verbindungen der Saugleitung noch mal neu machen.
Ich habe aber vorher, im jetzigen Zustand, noch einen Test gemacht.
Vieleicht könnt ihr daraus ableiten, ob ich es neben Undichtigkeiten in der Saugleitung auch mit Pumpenproblemen zu tun habe.

Die Druckseite habe ich mit 4bar Wasser aufgefüllt und entlüftet. (Von Wasserentnahmestelle bis (Rückschlagventil (zwischen Pumpe und Filter))
Das Pumpenmanometer zeigte 4bar an.
An der 1. Zapfstelle, ca.1m hinter der Pumpe, Wasser entnommen.
Bei 1,2bar schaltet sich die Pumpe ein, bei 2,8bar wieder aus.

Dann ca. 5L Wasser entnommen und das Spiel 12 mal wiederholt.
Ist der Ansaugschlauch im Brunnen (ca. 7m bis zum Wasser) benötigt die Pumpe 1:45 Min (+/- 15 Sek) bis zu Abschaltung (2,8bar)
Ist der Ansaugschlauch in der Tonne (ca.0,5m bis zum Wasser) benötigt die Pumpe 0:40 Min (+/- 8 Sek) bis zu Abschaltung (2,8bar)
Die Zapfstelle wurde bei Erreichen der 1,2bar geschlossen.
Läßt das Rücksclüsse auf den Zustand der Pumpe zu??????

Wenn Ich die Zapfstelle nach Erreichen der 1,2 bar (Pumpe schaltet wieder ein) weiter offen lasse, baut sich der Druck weiter ab.
Die Wassermenge, die gefördert wird, reduziert sich kontinuierlich bis hin zum Tröpfeln.
Halte ich die Zapfstelle unter Wasser steigen alle 10 Sek ein paar Bläschen auf.
Das ist für mich, als Laie, das Zeichen, dass die Ansaugleitung Luft zieht.
Oder wie seht ihr das??????

Gruß aus Düsseldorf
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserwerk fördert kein Wasser mehr.

Beitrag von Plunschmeister » Do 23. Mär 2017, 21:19

Moin,
m.E. ist die Pumpe OK. Der Ausschaltdruck wird erreicht, zudem startet das HWW beim Einschaltdruck.

Den Pumpenanschluss sehe ich leider nicht.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Neuling70
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:57

Re: Hauswasserwerk fördert kein Wasser mehr.

Beitrag von Neuling70 » Do 23. Mär 2017, 23:34

Bild
Komplette Anlage

Bild
Anschluß Saugschlauch/Filter

Bild
Filter Abgang

Bild
Rückschlagventil

Bild
Rückschlagventil/Anschluß Pumpe
Benutzeravatar

webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Hauswasserwerk fördert kein Wasser mehr.

Beitrag von webtrack » Fr 24. Mär 2017, 07:51

Neuling70 hat geschrieben:... Der Saugschlauch ist aus einem Stück, ist 13 lang und hat am Ende ein Sieb mit Rückschlagventil ...
... ein Saugschlauch, der am Ende ein Fußventil hat - wozu also das zweite Rückschlagventil an der Pumpe? Als maximale Saughöhe werden meistens 7 bis 8m angegeben - 13 m sind also kaum sinnvoll. Der Hersteller dieser Art von Saugschlauch fordert, dass der Schlauch sofort senkrecht nach unten verläuft. Die Spirale aus Kunststoff bewegt sich beim Saugen und darf an keiner Stelle anliegen. Zur Abdichtung wird empfohlen: Bei Metall Hanf, bei Kunststoff Dichtband.

Gruß
Antworten