Brunnen zieht feinen Sand

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
lok1411
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 07:29

Brunnen zieht feinen Sand

Beitrag von lok1411 » Fr 17. Mär 2017, 07:47

Hallo,ich habe eine Frage zu meinem Gartenbrunnen.


Ich habe seit einigen Jahren einen Brunnen im Garten, jedoch nicht nach den Beschreibungen, wie sie hier im Forum zu finden sind. Der Brunnen wurde von einem Bekannten gemacht.


Die Eckdaten:
  • Verwendungszweck im Garten. Geschlagen von einem Bekannten.
    Brunnentiefe 8,5m und ca die letzten 50cm im Kies
    Grundwasser bei ca. 2,5 - 3m
    Brunnen ist aus 150mm KG Rohr
    Zur Wasserbeschaffung dient ein PE-Leitungswasser-Rohr 1", am Ende der Steigleitung ist ein Rückschlagventil.
    Im Gartenhaus steht eine Gardena INOX 6000/5 LCD
    Wasserbedarf ca 1,5m³/h


Mein Problem: Leider zieht die Pumpe immer wieder feinen Sand. Dies merke ich auch,wenn ich die Pumpe entwässere oder ab und zu eine Probe in einen transparenten Behälter entnehme.


Natürlich werdet ihr jetzt sagen: Schlag einen neuen Brunnen, der Brunnen bringt nix. Leider ist dies nicht wirklich eine Möglichkeit bei mir.


Daher die Frage: Wie kann ich den Sandbezug vor der Pumpe verringern und trotzdem den Druck in der Leitung und die Wasserdurchflussmenge nicht großartig verhindern.


Folgende Lösungen habe ich mir überlegt:
1. Sandfilter/Brunnenfilter Rohr
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 21190.html

Laut Nachfrage bei Lotze Wassertechnik wäre 3" anstatt 2" empfehlenswert. Hier 2x 1m Sandfilterrohre, dazu eine Abschlusskappe und dann auf das bestehende 1" Rohr verjüngen


2. Vorfilter vor der Pumpe (bin ich jedoch nicht so überzeugt)
http://www.Ist hier nicht gelistet/itm/Filter-Gehause-S ... 25b3c4dee5


Ich wäre über Tipps und Infos dankbar

Viele Grüße
Lukas

Subraid
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 14:37

Re: Brunnen zieht feinen Sand

Beitrag von Subraid » Fr 17. Mär 2017, 09:45

Wie ist die Rohrtour aufgebaut? Wieviel Filterstrecke hast Du, welche Filtergröße und wie ist der Brunnen unten verschlossen?
Sitzt Dein Saugschlauch vor, in oder nach der Filterstrecke?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen zieht feinen Sand

Beitrag von Plunschmeister » Fr 17. Mär 2017, 09:46

Moin Lukas und willkommen im Brunnenbauforum.

Natürlich ist es nicht schön, wenn man einen solchen "Brunnen" übernimmt.
Natürlich werdet ihr jetzt sagen: Schlag einen neuen Brunnen, der Brunnen bringt nix. Leider ist dies nicht wirklich eine Möglichkeit bei mir.
Warum nicht?

Den Lofilt einzusetzen ist natürlich grundsätzlich möglich, doch dein eigentliches Problem - den Sandeintrag in das KG-Rohr zu verhindern, wird dadurch nicht gelöst. Irgendwann bekommst du die Saugleitung nicht mehr gezogen, da sich ja der Ringraum mit Feinsand füllen wird. Ein Lofilt ist nun nicht gerade billig. Gleichen Zweck, würde hier im Vergleich auch ein Filterrohr mit entsprechendem Filterstrumpf leisten.

Wenn das KG-Rohr nicht geschlitzt ist, dann würde ich diesen "Brunnen" im weitesten Sinne als "Schachtbrunnen" betrachten und an der Brunnensohle einen Gegenfilter in Form einer Filterkiesschüttung setzen, welche den Feinsand abhält und danach das Rohr richtig entsanden. Die Pumpe sollte auch nicht so stark sein.
In welcher Tiefe hängt derzeit das Saugrohr.

P.S. Wähle bitte in deinem Profil die Flagge deines Bundeslandes aus.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
lok1411
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 07:29

Re: Brunnen zieht feinen Sand

Beitrag von lok1411 » Fr 17. Mär 2017, 09:57

Hallo,
vielen Dank für das schnelle Feedback.

Ich hoffe ich kann die Fragen soweit wie möglich beantworten:


das 1" PE Rohr ist bei ca 2m Wassertiefe.
Am Ende ist ein GARDENA Saugfilter & Rückflussstopp

Zum KG Rohr:
die 8m KG Rohr bestehen aus 1m und 2m Stücken und wurden zum besseren zusammenhalten vernietet
Am letzten Stück des KG Rohrs wurden Schlitze mit ner Flex rein gemacht

Das KG Rohr wurde bis zur Kiesschicht eingelassen, danach wurde ins Rohr auch noch etwas Kies geschüttet

Einen echten Verschluss unten hat das Rohr jedoch nicht


Zu den Filter-Fragen:
Derzeit gibt es keinen Filter. Im KG-Rohr hängt die 1" PE Saugleitung und diese geht direkt zur Pumpe. Einziger Filter ist der in der INOX enthaltene grobe Filter, der bekommt den feinen Sand aber nicht raus.

Benutzer

Re: Brunnen zieht feinen Sand

Beitrag von Benutzer » Fr 17. Mär 2017, 10:49

Willkommen hier bei uns.

Deine Wasserstelle sandfrei zu bekommen wird wohl nicht gelingen.
Die Filterstrecke, also das was sie sein soll ist ja geflext, somit sind diese Schlitze zu breit.
Auch vermute ich das die Schlitze im Abflussrohr nicht im Kies stehen, sondern in einer Schicht Sand.
Wenn dem so ist wie ich es vermute, kannst du nichts ändern ohne gravierende Eingriffe.
Einen Sandfilter in das Rohr zu stellen bringt nichts. Der Filter wird sich zusetzen und der Raum zwischen Abflussrohr und Filter setzt sich mit Sand zu.
Dann kommt kein Wasser mehr.
So lassen, oder mit Brunnenrohr und Filter mit 0,3 mm Schlitzweite weiter nach unten gehen so das die Filter in grobem Material stehen und die Komplett Filterstrecke unterhalb von deinem jetzigen Rohr stehen.
Dann den Brunnen unten verschließen.
Alles andere ist Geld zum Fenster hinaus geworfen und Zeit verschwendet.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen zieht feinen Sand

Beitrag von Eriberto » Fr 17. Mär 2017, 10:51

Hallo Lukas und willkommen im Forum.

Ich würde in Erwägung ziehen, aus dem derzeiten KG-Rohr-'Brunnen' einen richtigen Brunnen zu machen, indem Du z.B. Brunnenrohr DN115 mit 2m Filterrohr (+ 0,5m Sumpfrohr) in das vorhandene KG-Rohr einbringst und dieses noch etwas tiefer in die Kiesschicht einplunschst, als den derzeitigen Brunnen. So ca. 10-10,5m.
Den verbleibenden Ringraum zum KG-Rohr könntest Du mit feinem Split oder ähnlichem auffüllen, um das KG-Rohr von innen zu stützen. Alternativ könnte man versuchen, das KG-Rohr zu ziehen, wobei das wohl nichts werden würde.

Dann hättest Du einen richtigen Brunnen, der Dir langfristig Freude macht.
Gruß
Florian

Subraid
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 14:37

Re: Brunnen zieht feinen Sand

Beitrag von Subraid » Fr 17. Mär 2017, 11:04

Neben den Vorschlägen von Bohrbrunnen und Eriberto, welche wohl die optimalste Lösung darstellen, könnte man als schnellen Notbehelf auch noch einen Schlagbrunnen in das KG-Rohr stellen, dieses mit Filterkies umschütten und sich dann mit max. 0,9m³/h zufrieden geben.

Topic author
lok1411
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 07:29

Re: Brunnen zieht feinen Sand

Beitrag von lok1411 » Fr 17. Mär 2017, 11:09

Bohrbrunnen hat geschrieben: Deine Wasserstelle sandfrei zu bekommen wird wohl nicht gelingen.
Die Filterstrecke, also das was sie sein soll ist ja geflext, somit sind diese Schlitze zu breit.
Auch vermute ich das die Schlitze im Abflussrohr nicht im Kies stehen, sondern in einer Schicht Sand.
Wenn dem so ist wie ich es vermute, kannst du nichts ändern ohne gravierende Eingriffe.
Also der letzte halbe Meter bzw. Meter des KG Rohrs sitzt im Kies drin.


Es ist ja auch nicht so, dass hier kiloweise Sand kommt.
Aber wenn ich eben eine Probe entnehme, ist der Boden des Behälters leicht mit Sand bedeckt.
Zudem ist auch Sand in der Pumpe, wenn ich sie zum Überwintern leer laufen lasse.

Diesen Sand möchte ich einfach vermeiden um Schäden an der Pumpe zu umgehen. Daher die Idee mit dem Zwischenfilter bzw. dem zusätzlichen Sandfilter-Brunnenrohr.

Meine Idee war eben, dass 2 - 3m vom Sandfilter-Brunnenrohr im KG Rohr ausreichen und meine Wassermenge bezogen werden kann. Ggf. hätte ich dieses neue "Rohr-im-Rohr" mit Split/Kies verfüllt

Subraid
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 14:37

Re: Brunnen zieht feinen Sand

Beitrag von Subraid » Fr 17. Mär 2017, 11:21

lok1411 hat geschrieben:Also der letzte halbe Meter bzw. Meter des KG Rohrs sitzt im Kies drin.
Also ideale Bedingungen ein ordentliches Filterrohr unter das KG-Rohr zu plunschen.

lok1411 hat geschrieben:Es ist ja auch nicht so, dass hier kiloweise Sand kommt.
Rechne das mal auf die Zeit hoch, was für ein Hohlraum sich dort über die Jahre bilden könnte. Dieser stürzt dann irgendwann ein... da sollte sich kein Mensch/Bauwerk darüber befinden...
lok1411 hat geschrieben:Diesen Sand möchte ich einfach vermeiden um Schäden an der Pumpe zu umgehen. Daher die Idee mit dem Zwischenfilter bzw. dem zusätzlichen Sandfilter-Brunnenrohr.
Meine Idee war eben, dass 2 - 3m vom Sandfilter-Brunnenrohr im KG Rohr ausreichen und meine Wassermenge bezogen werden kann. Ggf. hätte ich dieses neue "Rohr-im-Rohr" mit Split/Kies verfüllt
Wie schon geschrieben wurde, dürfte sich das Filterrohr im KG-Rohr bald zugesetzt haben. Dann bekommst Du gar kein Wasser mehr. Ziehen kannst Du das dann auch nicht mehr.

Topic author
lok1411
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 07:29

Re: Brunnen zieht feinen Sand

Beitrag von lok1411 » Fr 17. Mär 2017, 11:33

Subraid hat geschrieben: Also ideale Bedingungen ein ordentliches Filterrohr unter das KG-Rohr zu plunschen.
D.h. ich sollte mir dann 2m von dem o.g. 3" Sandfilter-Brunnenrohr holen, diese in den Kies treiben und unten abschließen
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 21190.html
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 99290.html

und darauf das normale Brunnenrohr ca 8m
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 24090.html

Und erst oben am Beginn des Brunnenschachts auf die 1" PE Leitung verjüngen oder in das neue Rohr eine 1" PE Leitung?


Anschließend zwischen KG und neuem Brunnenrohr dann Kies
Antworten