Brunnen zieht feinen Sand

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen zieht feinen Sand

Beitrag von Plunschmeister » Fr 17. Mär 2017, 11:55

Die Sandfilter kann man nicht direkt einplunschen!
Als Notbehelf überziehe das Gardena-Fußventil mit dem Material, aus dem Florian seine Quellstopfen bastelt :lol: .
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnen zieht feinen Sand

Beitrag von Eriberto » Fr 17. Mär 2017, 12:04

...
Genannt Strumpfhose.
:)
Gruß
Florian

Subraid
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 14:37

Re: Brunnen zieht feinen Sand

Beitrag von Subraid » Fr 17. Mär 2017, 12:12

lok1411 hat geschrieben: D.h. ich sollte mir dann 2m von dem o.g. 3" Sandfilter-Brunnenrohr holen, diese in den Kies treiben und unten abschließen
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 21190.html
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 99290.html
Nein, das bekommst Du nicht geplunscht. Da unter dem KG Rohr Deinen Angaben zufolge aber Kies kommt brauchst Du kein Sandfilterrohr sondern ein normales Filterrohr mit 0,3 oder 0,5 mm Filtergröße.
lok1411 hat geschrieben:und darauf das normale Brunnenrohr ca 8m
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 24090.html
Genau, bis oben hin dann Vollrohr.
lok1411 hat geschrieben:Und erst oben am Beginn des Brunnenschachts auf die 1" PE Leitung verjüngen oder in das neue Rohr eine 1" PE Leitung?
Verstehe die Frage nicht. Die Saugleitung kommt wieder in das Brunnenrohr und sollte mindestens 1 Meter über dem Filterrohr enden.

Topic author
lok1411
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 07:29

Re: Brunnen zieht feinen Sand

Beitrag von lok1411 » Fr 17. Mär 2017, 12:52

Die Frage ist, ob ich da eine Firma besser dann ran lasse bevor ich da in den Brunnen weiter Geld versenke und mit meinem geballten Halbwissen zum Schluss trotzdem noch Probleme habe...
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen zieht feinen Sand

Beitrag von Plunschmeister » Fr 17. Mär 2017, 13:24

lok1411 hat geschrieben:Die Frage ist, ob ich da eine Firma besser dann ran lasse bevor ich da in den Brunnen weiter Geld versenke und mit meinem geballten Halbwissen zum Schluss trotzdem noch Probleme habe...
Die Entscheidung kann dir natürlich keiner abnehmen. Werkzeug wird auch benötigt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Brunnen zieht feinen Sand

Beitrag von Wassermann » Fr 17. Mär 2017, 13:59

Willkommen im Forum Lukas.
Ich sage es einmal so, andere User hier im Forum haben es auch geschafft. Eine Rohrtour, 2 m unterhalb der jetzigen abzuteufen, ist durchaus machbar.
Eine Kiespumpe kann man sich auch leihen und das Brunnenrohr kannst du bei einem Misserfolg hier gerne zum Wiederverkauf anbieten.
Auf alle Fälle ist eine Sandförderung auf Dauer sehr gefährlich, hier hat Boris bereits trefflich daraufhin gewiesen.
Grüße vom Wassermann
Antworten