Bohrbrunnen fürn Garten

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
nicor
Beiträge: 44
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 07:47

Bohrbrunnen fürn Garten

Beitrag von nicor » Mo 6. Mär 2017, 20:51

Hi, bin seit einiger Zeit am bohren eines Brunnen. Nachbargärten sind bei 4/5 m, aber keiner weiß wer die gebohrt hat, sind schon seit Jahren da. Ich bin jetzt bei 6m und stecke im Lehm/Mergel. Mit einem umgebauten Zaunbohrer gehts nicht mehr weiter. Muss mir wohl ein Edelmannbohrer bauen, oder ein 150iger Bohrer mit solchen vertikalen Schneiden kaufen. Muss noch tiefer, habe nur 2m Wassersäule, aber ohne Sand/Kies. Ein Plunscher habe ich mir schon gebaut, aber beim Lehm noch umsonst. Brunnenrohre DN125 liegen schon bereit.
Hoffe es geht weiter sonst war die plackerei umsonst.
Gruß nic

Benutzer

Re: Bohrbrunnen fürn Garten

Beitrag von Benutzer » Mo 6. Mär 2017, 22:51

Hallo und erst mal willkommen bei uns hier.

In Lehm und Merkel wirst du wohl dauerhaft keinen Brunnen betreiben können.
Du brauchst einen Grundwasserleiter, der ergiebig ist.
Sowas sind nun mal Sand und Kies.
Im Lehmbohren und das noch im Wasser macht keinen Spaß. Ist auch Kräfte zehrend.
Wie bist du ausgerüstet?
Dreibock, elektrische Seilwinde?

Topic author
nicor
Beiträge: 44
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 07:47

Re: Bohrbrunnen fürn Garten

Beitrag von nicor » Di 7. Mär 2017, 06:30

Hi, daher ist mein Ziel unter diese Schicht zu kommen. Da drüber ist wahrscheinlich nur das Oberflächenwasser. Den Nachbargärten scheint es zu reichen. Nein Dreibock oä. Habe ich nicht. Geplant war eine klappleiter zum plunschen, aber soweit bin ich nicht. Die Gemeinde konnte mir auch nicht sagen wie die Bodenschichten sind.
Habe jetzt halt vor mit einem anderen Bohrer weiter zu machen.

Topic author
nicor
Beiträge: 44
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 07:47

Re: Bohrbrunnen fürn Garten

Beitrag von nicor » Sa 18. Mär 2017, 07:16

Der Edelmannohrer ist fertig. War etwas kompliziert ohne solch ein Teil live zu sehen wegen dem verbiegen ganz unten und das weitere abwinkeln usw, noch oben.
Konnte schon schön Zeug hochholen aber jetzt verdreht sich der Bohrer insich weil der Mergel zu hart ist. Also bohre ich die Tage wieder mit einem kleineren " Zaunbohrer" vor. Dieser hat an der Seite Abkantungen zum Schälen der Aussenkannte. Das war auch mein letzter Stand vor dem Edelmannbohrereinsatz. Nehme an dieses vorbohren nötig ist um mit dem neuen Bohrer weiter zu kommen.
Ich würde das nächstes Mal 5mm Blechstärke nehmen. Sieht zwar vom Blech her mächtig aus, verarbeitet sich mit Heimwerkermitteln schlechter aber dann würde er sich nicht so schnell verdrehen.

Ich melde mich wenn weiter geht.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen fürn Garten

Beitrag von Plunschmeister » Sa 18. Mär 2017, 10:04

... verdreht sich der Bohrer insich weil der Mergel zu hart ist.
:o
Hast du einmal ein Bild vom Bohrer?
Für harten Mergel war der ja auch nicht gedacht, hier funktioniert der Riverside besser.
viewtopic.php?f=39&t=44
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
nicor
Beiträge: 44
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 07:47

Re: Bohrbrunnen fürn Garten

Beitrag von nicor » Sa 18. Mär 2017, 18:58

Foto muss ich mal machen, hänge es dann mal an. Ja das der Mergel so hart ist war mir nicht bewusst, weil bisher ging es einigermaßen. Hatte mir schon überlegt einfach eine Hülse über den Edelmannbohrer zu schieben und ohne schweißen zu befestigen, spare mir dann die Halterung.

Topic author
nicor
Beiträge: 44
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 07:47

Re: Bohrbrunnen fürn Garten

Beitrag von nicor » Di 18. Jul 2017, 07:25

Hi,
Brunnenprojekt ist nun leider abgeschlossen. Ich komme nicht mehr weiter. Der graue nun feine ... ist wenn es feucht ist wie Knete, aber wenn diese Schicht abgetragen ist hart wie Stein. Ich habe mir noch zwei RiversideBohrer gebaut, Bohrkralle nach innen und einmal etwas nach außen gebogen. Beide Bohren haben noch gut Zeug hochgeholt, aber das wars nun. Meine gebaute Kiespumpe bringt da auch nichts. Ohne Bodenprofil ist es schlecht weiter zu machen. Hatte mal irgendwo zu einer Großbaustelle in unmittelbarer Umgebung gelesen das die Probleme hatten wegen meterdicke Ton/Lehm/Mergelschichten. Aktuell bekomme ich rund 200/300l Wasser, dann muss ich 20Minuten warten und es geht weiter. Blöd nur das der Saugschlauch und die Gartenpumpe dann leer gepumpt wird und ich alles wieder zum anlaufen mit Wasser füllen muss. Die Nachbarn bekommen das wahrscheinlich nicht mit weil deren Schwengelpumpen nicht so schnell Wasser geben können.
Das Wasser ist schön klar und sauber. Hoffe durch tägliches pumpen bildet sich noch eine Blase da unten. Wenn es "Oberflächenwasser" ist, wovon ich ausgehe ist es sowieso abhängig von Niederschlag.
Ich habe jetzt 1,5m Sumpfrohr, 2m 0,3er Filter und dann noch 2,5m Vollrohr. 1,5m Sumpfrohr weil der nun komplett im grauen was weiß ich Sch... steckt. Da ist sowieso kein Wasser. Der Filter hängt ungefähr in der Wasserschicht. Saugschlauch hängt demnach ganz unten. Unten habe ich noch nicht zugemacht, mal sehen ob das noch gemacht werden muss.

So das wärs dann mit dem Brunnenprojekt nach fast einem Jahr bohren als Leie.

Nic
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen fürn Garten

Beitrag von Eriberto » Di 18. Jul 2017, 08:05

Hallo nic,

das ist zwar wohl nicht dein erklärtes Ziel gewesen, aber immerhin machst Du das Beste daraus. Mit einer guten Pumpenstrategie (Zeitschaltuhr) und einem (mehreren) geeigneten Zwischenspeichern, solltest Du jedenfalls genug Wasser zusammenbekommen.
Vielleicht würde auch eine Konstruktion mit einem Schwimmerschalter (vertikal) hilfreich sein.
Gruß
Florian
Antworten