Offenbacher Brunnen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
awaria
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:38

Re: Offenbacher Brunnen

Beitrag von awaria » Mi 12. Apr 2017, 20:24

Hallo Liebe Gemeinde,

ich hab euch nicht vergessen ;) , ich hoffe ihr auch nicht :lol: .
es bewegt sich was bei mir. Hab mich bisschen durchgelesen und den Rat von Bohrbrunnen gefolgt.
Es wurde von mir ein "Rohr" beschafft mit TNA und eine Holzklammer angefertigt.

Zu Holzklammer:
Hab das Werkzeug nach der Anleitung angefertigt. :-) was für Schweißarbeit.
Leider hatte ich auch hier Fehler gemacht und bin nicht so genau geworden.
Aber Faulheit setz einiges in Bewegung. ;)
Hab meine Holzklammer mit Flacheisen (sicher ist sicher) noch mehr stabilisiert und mit Antirutschmatten konnte ich meine Fehler ausgleichen.

Vielleicht kann man das als eine Option in der Bauanleitung integrieren. :D

Bild


Zu Arbeitsrohr:
das Rohr hat einiges an Geld gekostet hab 10m bestellt und 2 Meter Filterrohr ganz günstig bekommen. Gesamt 12m
Könnte ich das gleich als Brunnenrohr lassen und abteufen?

Zu Gewichten:
was könnt ihr mir als Auflast empfehlen?
Hab momentan einige kleine Gehwegplatten und 2 x Menschengewicht, das Rohr geht gefühlt nur mm weise Runter obwohl ich schon aus dem Rohr raus bin beim bohren.
Beim bohren mit einem Erdbohrer entsteht eine Art sog wegen Wasser, der mir das Bohrgut herunterspült.
Ist das Normal das eine art Sog entsteht wenn man im Rohr bohrt?
Aber eins ist gut, das Bohrloch quillt nicht mehr zu und wir können da weiter bohren wo wir aufgehört haben.

Bin jetzt gefühlt bei 6m tiefe angekommen und bin immer noch am kämpfen mit dem grauen Lehm.

Benutzer

Re: Offenbacher Brunnen

Beitrag von Benutzer » Mi 12. Apr 2017, 23:00

Arbeite mit einer Kiespumpe weiter.
Wenn das Wasser im Rohr nicht reicht dann musst du welches dazu schütten. (Fremdwasserzugabe)
Dann wieder mit dem Bohrer rein und auflockern, dann wieder die Kiespumpe, ........................................ usw.
Meine Klammer hält spielend 600 Kg aus, denke das deine das nicht schafft und dann aus den Matten rutscht.
Denke das du momentan um 300 Kg auflegen müsstest, vielleicht auch 50 mehr.
Du musst üben und probieren.
Antworten