Saugschlauch festgesintert?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Saugschlauch festgesintert?

Beitrag von webtrack » Fr 17. Feb 2017, 13:53

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Bohrbrunnen (ca. 6 m tief, 15 cm Durchmesser, 10 Jahre alt) erheblich vertiefen. Der Brunnen hat nämlich den Vorteil, dass er frostfrei ist (Verbindung vom Keller zum Brunnen). Leider befindet sich ein 1"-Saugschlauch mit Fußventil im Brunnen, der einfach nicht mehr zu ziehen ist und auch kein Wasser mehr liefert. Vielleicht befindet sich das Fußventil in einem Block von versintertem Sand? Ein zweiter Saugschlauch, 3/4", funktioniert zwar, liefert aber nicht genug Wasser für den Rasen.

Wie könnte man den festsitzenden Saugschlauch wieder hoch bekommen? Hat jemand einen Tipp? Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Saugschlauch festgesintert?

Beitrag von Wassermann » Fr 17. Feb 2017, 18:22

Hi webtrack,

mit dem Bohrgestänge unten rumstochern, 6m ist ja noch nicht soo tief.
Grüße vom Wassermann
Benutzeravatar

Topic author
webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Saugschlauch festgesintert?

Beitrag von webtrack » Fr 17. Feb 2017, 18:37

Wassermann hat geschrieben:... mit dem Bohrgestänge unten rumstochern ...
Hallo Wassermann,

danke für die schnelle Antwort. Ja, das hab ich schon versucht; dieser Pfropfen da unten scheint hart wie Beton. Ich hab inzwischen sogar ein Flacheisen mit einem langen angeschweißten Steinbohrer zum Anschrauben an das Bohrgestänge. Mal sehen, ob das etwas bringt.

Gruß
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Saugschlauch festgesintert?

Beitrag von Plunschmeister » So 19. Feb 2017, 18:30

Hallo Peter,

was ist eigentlich aus dem 2ten Brunnen, in DN 100 geworden? (habe da gerade einmal quer gelesen) :mrgreen:

Konntest du nun Fortschritte beim Lösen der Saugleitung erzielen oder hängt das Teil immer noch fest?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Saugschlauch festgesintert?

Beitrag von webtrack » Mo 20. Feb 2017, 08:38

Plunschmeister hat geschrieben:... was ist eigentlich aus dem 2ten Brunnen, in DN 100 geworden? ... Konntest du nun Fortschritte beim Lösen der Saugleitung erzielen ...
Hallo Plunschmneister,

danke für die Antwort. Ja, ich hab schon zwei ordentliche Bohrbrunnen, 9 und 15 m tief. Am ersten Brunnen ist bereits jetzt wieder die Schwengelpumpe installiert; das HWW mit elektronischer Regelung von ALKO für den zweiten Brunnen hab ich noch nicht gewagt anzuschließen. Nun entsteht eben immer stärker der Wunsch, den alten Brunnen zu erweitern; er ist halt frostfrei. Mit dem zweiten Saugschlauch liefert er zwar immer noch genug Wasser für eine Dusche nach der Keller-Sauna, aber für den Garten reicht das nicht.

Leider hat sich an dem alten Saugschlauch bisher nichts getan; er bewegt sich keinen Millimeter. Langsam wächst sogar der Gedanke, direkt nebendran einen neuen Brunnen zu bohren. Wegen der beengten Örtlichkeit müsste das sehr nah bei dem bestehenden Rohr geschehen. Die Praxis wird erweisen, ob das überhaupt möglich ist.

Gruß
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Saugschlauch festgesintert?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 20. Feb 2017, 14:04

Hallo,
Langsam wächst sogar der Gedanke, direkt nebendran einen neuen Brunnen zu bohren. Wegen der beengten Örtlichkeit müsste das sehr nah bei dem bestehenden Rohr geschehen. Die Praxis wird erweisen, ob das überhaupt möglich ist.

Gruß
Hast du schon einmal versucht, den Brunnen zu regenerieren, wenn eine Filterstrecke vorhanden ist? Eventuell löst sich ja dann auch etwas am Brunnengrund.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Saugschlauch festgesintert?

Beitrag von webtrack » Mo 20. Feb 2017, 14:51

Plunschmeister hat geschrieben:... den Brunnen zu regenerieren ...
.. daran hab ich noch nicht gedacht. Heute hab ich mit dem angeschraubten Steinbohrer in den Pfropfen reingebohrt. Sogar der Wagenheber war dann nötig, um das Bohrgestänge wieder zu lösen. Trotzdem rührt sich der Saugschlauch nicht. Könnte es sein, dass sich über diesem Pfropfen eine Menge Sand angelagert hat?

Gruß
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Saugschlauch festgesintert?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 20. Feb 2017, 15:44

Sand kann sich natürlich auch ablagern - Filterstrecke gebrochen oder Brunnen überlastet.
Ist denn eine Filterstrecke vorhanden?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Saugschlauch festgesintert?

Beitrag von webtrack » Mo 20. Feb 2017, 16:42

... es handelt sich halt leider um 15er KG-Rohre; ein Kumpel hat da Schlitze reingeflext. Der entscheidende Fehler war aber wohl, dass wir den Saugschlauch runtergelassen haben, bis es nicht mehr weiter ging. Als dann nach ca. 10 Jahren kein Wasser mehr kam, war es wohl zu spät. Es wäre so schön gewesen, die KG-Rohre als Stützrohre für einen 10er Brunnen zu benutzen um dann noch ordentlich tiefer zu bohren.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Saugschlauch festgesintert?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 20. Feb 2017, 17:03

... langsam dämmert es wieder, das Thema hatten wir wohl schon einmal vor einiger Zeit?
Das wird nichts werden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten