Bohrbrunnen Probleme was tun

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
alterResche
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:35

Bohrbrunnen Probleme was tun

Beitrag von alterResche » Fr 2. Sep 2016, 11:55

Hallo!
Wahrscheinlich passt mein Thema hier besser und wird vielleicht öffters gelesen und beantwortet.
Kurz nochmal zu mir. Bin neu hier in dem Forum und erhoffe mir professionelle Unterstützung, Vorschläge damit ich es besser machen kann.

Zu meinem Problem, frage wie auch immer. Sind in ein 2 Familienhaus gezogen (EG) mit ca. 500qm garten. Brunnen war vorhanden aber ohne Funktion nach mehreren Versuchen ihn wieder in Gang zu bringen ( ohne Erfolg, habe ich beschlossen das 1 1/4 Zoll Rohr aus dem Erdreich zu reisen :D
Dies stellte sich als erstes großes Hinderniss raus :shock:
Die ersten 4,5 Meter waren mit Muskelkraft und Nachbars Hilfe in 3std geschaft. Doch dann ging nix mehr. Naja nach mehreren gescheiterten Versuchen und 2 Tage überlegungsphase habe ich beschlossen neben dem Rohr einfach neu zu bohren. Schwiegervater in Spee hat alles :P
Nach nach 1 Std bohren war ich auf 3,5m und konnte das Rohr rüber drücken und rausziehen. ( Filter Komplet zu)
Auf 3,5m hatte ich dann auch schon Wasser im Bohrloch. Habe dann versucht weiter zu machen und musste feststellen, dass das Loch immer wieder zusammen fällt.
Nach 2 Wochen überlegungsphase hab ich dann beschlossen ein 5m 150dn KG Rohr einzuplunschen ( 2 m voll 2m geschlitzt 1m voll) hat auch bis knappe 6m gut funktioniert nur ging dann gestern garnix mehr und kleine Brocken vom geschlitzten hab ich mit der schlembüchse hochgeholt.
Jetzt meine Überlegung ein DN 115 Brunnenrohr reinzusetzen. Würde es gehen da wo jetzt das KG Rohr drin ist? Sollte ich das KG Rohr wieder ziehen wenn ich das Brunnenrohr eingeplunscht habe?

Benutzer

Re: Bohrbrunnen Probleme was tun

Beitrag von Benutzer » Fr 2. Sep 2016, 12:33

Hallo Maximilian,
Brunnen ist nicht gleich Brunnen.
Da gibt es die "Kneipenweisheiten", die professionellen Brunnenbauer und die Heimwerkerversion.
Bei allen gleich ist das sie Wasser wollen.
Sonst scheiden sich die Geister.
So zu deinem Projekt.
Da war ein Rammbrunnen. Du hast den gezogen und gleich daneben neu angefangen, nicht gut.
Der Boden um die Filter verdichtet sich im laufe der Zeit.
Man sollte da mindestens 5 Meter, besser mehr vom alten Brunnen entfernt einen neuen bauen.
Auch möglich ist mit der Oberkante der Filterstrecke vom neuen Brunnen 3 bis 5 Meter tiefer ist als der Filter des alten Brunnens.
Brunnen in Eigenherstellung sollten mit Glattwandrohren erstellt werden. 5", 125 sind ideal.
Eine Filterschlitzweite von 0,3 mm ist ideal, größere Schlitzweiten sind je nach Bodenbeschaffenheit möglich.
Du solltest die Brunnenrohre direkt abteufen. Wie das funktioniert ist hier oft beschrieben.
Brunnenrohre bekommst du bei FWU GmbH in 67240 Bobenheim Roxheim, kannst sie dort selbst abholen und der Preis ist mehr als günstig.
Dort bekommst du nur Qualitätsrohre der Fa STÜWA.
Wichtig sind halt die Werkzeuge und der Boden. Diese Faktoren bestimmen den Erfolg.

Topic author
alterResche
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:35

Re: Bohrbrunnen Probleme was tun

Beitrag von alterResche » Fr 2. Sep 2016, 12:50

Vielen Dank für die Antwort. Ist es nicht möglich an der selben stelle einen Brunnen erneut zu bohren wenn der andere geschlagen war?

Benutzer

Re: Bohrbrunnen Probleme was tun

Beitrag von Benutzer » Fr 2. Sep 2016, 12:55

Wie ich es oben schon geschrieben habe, verdichteter Boden, neuer Brunnen muss tiefer werden.

Topic author
alterResche
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:35

Re: Bohrbrunnen Probleme was tun

Beitrag von alterResche » Fr 2. Sep 2016, 13:12

Also dann am besten neu wo anders bohren. Würde von einem Bekannten für 50€ 2 x2m vollrohr und 1x2 m filterrohr bekommen(125x5) sollte ich dann unter denn Filter nochmal 50cm anbauen?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen Probleme was tun

Beitrag von Plunschmeister » Fr 2. Sep 2016, 14:40

Hallo,

welche Schlitzweite haben denn die Filter?
Unten ein halbes Vollwandrohr als Sumpfrohr.
Mit den 2m Stücken arbeitet es sich später schlecht. Diese dann nur bis zur Bohrtiefe einstellen und dann mit 1m Stücken weiter plunschen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
alterResche
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:35

Re: Bohrbrunnen Probleme was tun

Beitrag von alterResche » Fr 2. Sep 2016, 14:48

Müsste 0,3 sein. In bobenheim erreich ich irgendwie niemand. Aber guter Tipp danke.

Topic author
alterResche
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:35

Re: Bohrbrunnen Probleme was tun

Beitrag von alterResche » Fr 2. Sep 2016, 16:35

So der erste Teil ist besorgt mit 0,3 schlitzung. Werde wohl dann heute noch neu bohren.

Benutzer

Re: Bohrbrunnen Probleme was tun

Beitrag von Benutzer » Sa 3. Sep 2016, 08:40

Hallo Maximilian,
langsam und nicht die Pferde scheu machen.
Du möchtest doch nicht nochmal anfangen, oder?
Was sind das denn für Rohre die du bekommen kannst?
Haben die eine Muffe, oder sind es Glattwandrohre?
Hast du eine Passende Holzklammer, Dreibock, Winde, ........?
Die 2 Meter Rohre sind zu lange, du kannst nur höchstens 2 der Rohre verwenden, am Anfang wenn du die Rohre in das Loch stellst.
Sonst stehen die 2 Meter aus dem Boden, wie willst du diese dann einplunschen?
Die Rohre, welche du hast reichen dir nicht aus, du musst mindestens 10 bis 12 Meter runter.
Erst in der Tiefe findest du passendes Material im Boden, eher noch tiefer.
Du brauchst ein Sumpfrohr, das ist ein Stück Vollrohr von ca. 50 cm Länge welches an den Filter muss.
Sonst geht der Filter kaputt und der Brunnen ist anschließend nicht richtig zu verschließen.
Hast du dir hier im Forum Beiträge durchgelesen?
Ich bin mir nicht sicher ob du das alles schon richtig realisiert hast.
Mit hau ruck bist du schnell am Ende.
Benutzeravatar

webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Bohrbrunnen Probleme was tun

Beitrag von webtrack » Sa 3. Sep 2016, 10:02

Bohrbrunnen hat geschrieben:... du musst mindestens 10 bis 12 Meter runter ...
... bin auch ein Riedochse - Paradies für Brunnenbohrer - hier gibt es Wasser ohne Ende.
Diese Tiefe von 12m kann ich bestätigen. Hatte 15m 10er-Rohre in Netz angeschafft; Bei ca. 14m kam wunderbarer grauer Kies mit der Kiespumpe nach oben. Hätte ich nur diese Bezugsquelle in Bobenheim gekannt, dann hätte ich weiter gemacht.

Gruß
Antworten