Bohrbrunnen Probleme was tun

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
alterResche
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:35

Re: Bohrbrunnen Probleme was tun

Beitrag von alterResche » Sa 3. Sep 2016, 10:16

Moin Moin!
Vielen Dank für die info! Ja sind glattwandrohre. Über das sumpfrohr bin ich auch informiert. Allsdreibein habe ich eine große Leiter was auch funktioniert und die Klemme wird heute neu gemacht. Werde mir heute auch noch die restlichen paar Meter Rohre in bobenheim holen. Sehr preiswerter knapp 18€ lfm. Bin gestern bis auf 3 m gekommen dann war ein Stein im Weg. Muss ich echt weiter als 10m?
Benutzeravatar

webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Bohrbrunnen Probleme was tun

Beitrag von webtrack » Sa 3. Sep 2016, 12:58

alterResche hat geschrieben:... Muss ich echt weiter als 10m? ...
... müssen muss gar nicht - hängt natürlich auch von der Menge Wasser ab, die benötigt wird. Bei zu viel Wasser, wird der Brunnen schneller versanden, verrockern, versintern - dabei spielt auch die Länge der Filterstrecke eine Rolle. Je größer die Filterstrecke, desto geringer die Fließgeschwindigkeit, desto länger hält der Brunnen.

Gruß

Benutzer

Re: Bohrbrunnen Probleme was tun

Beitrag von Benutzer » Sa 3. Sep 2016, 13:55

alterResche hat geschrieben:Moin Moin!
Vielen Dank für die info! Ja sind glattwandrohre. Über das sumpfrohr bin ich auch informiert. Allsdreibein habe ich eine große Leiter was auch funktioniert und die Klemme wird heute neu gemacht. Werde mir heute auch noch die restlichen paar Meter Rohre in bobenheim holen. Sehr preiswerter knapp 18€ lfm. Bin gestern bis auf 3 m gekommen dann war ein Stein im Weg. Muss ich echt weiter als 10m?
Du kommst erst ab 8 Meter in eine Zone wo der Sand grob wird, die auch für 2 Meter Filter reichen würde.
An manchen Stellen kommt diese Schicht erst ab 11 Meter.
Es kann dir passieren das du im Bereich zwischen 3 und 5 Meter auf große Steine kommst, größer 15 cm Durchmesser, das gleiche kann dir auch nochmals 3 Meter tiefer passieren. Zum Teil sind die Brocken so große das es nimmer weiter geht, die Schicht kann bis 80 cm Dick sein.
Kommt drauf an wo du bohrst. Bei dir ist es sehr durchwachsen.

Topic author
alterResche
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:35

Re: Bohrbrunnen Probleme was tun

Beitrag von alterResche » Sa 3. Sep 2016, 19:20

Okay! Werde nächste Woche mit noch 1m Rohre besorgen. Hab ich schon bestellt. Hätte dann insgesamt 14m Rohr davon 2 m filterweg. Den ersten 15cm Stein hab ich gestern mit selbstgebauter kralle aus einer Tiefe von 3,20m rausgefischt. Habe dann heute ja zur wasserführenden Schicht gebohrt. Das loch fängt jetzt an immer wieder zusammen zu fallen.
Kann ja dann jetzt anfangen zu verrohre wenn ich alle da habe oder?

Topic author
alterResche
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:35

Re: Bohrbrunnen Probleme was tun

Beitrag von alterResche » Mo 5. Sep 2016, 16:11

Kein mir einer behilflich sein, dass ich es diesmal auch richtig mache?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen Probleme was tun

Beitrag von Plunschmeister » Mo 5. Sep 2016, 17:16

alterResche hat geschrieben:Kein mir einer behilflich sein, dass ich es diesmal auch richtig mache?
Machen wir doch die ganze Zeit :lol: .
Wenn das Bohrloch zusammen fällt und Wasser vorhanden ist, Brunnenrohr einstellen. Ohne Wasser kann man nicht plunschen.

Wie sah das letzte Bohrgut eigentlich aus?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
alterResche
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:35

Re: Bohrbrunnen Probleme was tun

Beitrag von alterResche » Mo 5. Sep 2016, 17:23

Hehe! Danke :) leider sind die Bilder die ich mit dem Handy mache zu groß sonst würde ich sie gleich einstellen. Das letzte bohrgut war grober Sand. Also kann ich dann 0,5m vollrohr an den Filter Schrauben und dann 2m vollrohr. Das dann alles ins Loch setzen mit Gewicht am Holz beschweren Wasser ins Rohr füllen da es unten zu wenig ist und dann anfangen zu plunschen. Richtig? ;)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen Probleme was tun

Beitrag von Plunschmeister » Mo 5. Sep 2016, 17:31

Genau, wie viel Wasser steht im Bohrloch?
Wobei ich meine, Manfred arbeitet mit Bohrrohr dort in deiner Gegend. Der wird sich aber sicherlich noch melden. ;)
Bilder kannst du über picr.de hochladen und den Link dann hier rein kopieren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
alterResche
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Sep 2016, 23:35

Re: Bohrbrunnen Probleme was tun

Beitrag von alterResche » Mo 5. Sep 2016, 18:43

Super danke. Nicht wirklich viel vielleicht 3-5cm. Ja dann mal sehen was der Manfred schreibt :D

Benutzer

Re: Bohrbrunnen Probleme was tun

Beitrag von Benutzer » Mo 5. Sep 2016, 19:41

Hallo,
so wie es oben beschrieben ist passt das.
Brauche da nichts hinzufügen.
Antworten