Filterstrecke kürzen, da zu wenig Wassersäule für Tiefbrunnenpumpe? Oder Pumpe in Sumpf?

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Filterstrecke kürzen, da zu wenig Wassersäule für Tiefbrunnenpumpe? Oder Pumpe in Sumpf?

Beitrag von Plunschmeister » Do 11. Aug 2016, 18:12

Hallo,
normalerweise sollte die TBP ja bei 'abgesektem' Wasserspiegel im Brunnen mit ausreichend Wasser überdeckt sein.
Von daher würde ich an deiner Stelle den Brunnen einmal bepumpen und schauen, in wieweit der Wasserpegel abfällt und mich dann im Anschluss für eine der beiden vorgeschlagenen Varianten entscheiden.
Kann ja nichts passieren, das Rohr wird ja später sowieso gezogen. ;)
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
bohramateur
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:12

Re: Filterstrecke kürzen, da zu wenig Wassersäule für Tiefbrunnenpumpe? Oder Pumpe in Sumpf?

Beitrag von bohramateur » Sa 20. Aug 2016, 22:58

Hallo an alle,

hier mal kurz ein Zwischenbericht: Das Brunnenrohr konnte ich relativ leicht mit einem Kettenzug ziehen. Die Demontage der Gewinde ging auch gut mit Hilfe einer zweiten Holzklammer (Manfred, danke für den Tipp!). Ich habe mich entschieden, die beiden Filter direkt übereinander zu montieren, da ich nochmal mit den Nachbarn gesprochen habe - ca. 80cm sinkt sie bei beiden beim Pumpen ab.
Mittlerweile ist die Rohrtour wieder versenkt. Bis zu den ursprünglichen 10,30m ging es sehr gut abwärts. Bis 10,70m war es dann mehr als mühsam, aber die letzten 30cm werde ich auch irgendwie noch packen. Zur Zeit bin ich in der Tonschicht, die ich ab und zu mit dem Bohrgestänge auflockere ... ich werfe das Gestänge mehrmals ins Loch, ziehe es dann wieder hoch, danach hole ich dann mit dem Plunscher das gelockerte Zeug an die Oberfäche.
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich zur Sicherheit bei Erreichen der Endtiefe im Sumpfrohr doch noch etwas Kies einfüllen sollte - was meint ihr? Oder doch Quellton? Bin mir nicht sicher ... das, was sich im Bohrgestänge nach dem Heraufholen befindet, ist reinster grauer zäher Ton,

Grüße,
Marco
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Filterstrecke kürzen, da zu wenig Wassersäule für Tiefbrunnenpumpe? Oder Pumpe in Sumpf?

Beitrag von Plunschmeister » So 21. Aug 2016, 11:27

Hallo,
das hört sich natürlich gut an.
Normalerweise hast du ja bereits einen Quellstopfen. Der Ton wird das Betreben haben, bis zu seinem Beginn aufzuquellen. Also bis zur Höhe der beginnenden Tonschicht.
Dein Sumpfrohr wird also komplett dicht sein. Also sollte man überlegen, ob das SR komplett im Ton stehen soll, um hier ggf. noch eine Kiesschüttung aufzubringen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Filterstrecke kürzen, da zu wenig Wassersäule für Tiefbrunnenpumpe? Oder Pumpe in Sumpf?

Beitrag von Benutzer » So 21. Aug 2016, 23:07

Hallo Marco,
die Antwort von Plunschmeister unterschreibe ich voll.
Du solltest nur noch ein paar Kieselsteine nachfüllen, so 10 cm Füllhöhe.
Warum, fällt dir mal was auf den Brunnenboden, vielleicht mal die Pumpe, dann saugt sich diese im Lehm fest, bei Kiesel kein Problem.

Topic author
bohramateur
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:12

Re: Filterstrecke kürzen, da zu wenig Wassersäule für Tiefbrunnenpumpe? Oder Pumpe in Sumpf?

Beitrag von bohramateur » Mo 22. Aug 2016, 09:52

Hallo Plunschmeister & Manfred,

danke für die Einschätzung. Was für eine Kieskörnung würdet ihr mir empfehlen? Ich hätte noch 16/32er und 8/16er da, könnte aber auch noch von einem Kollegen feineren Kies (1/2 oder 2/4) bekommen.

Gruß,
Marco

Benutzer

Re: Filterstrecke kürzen, da zu wenig Wassersäule für Tiefbrunnenpumpe? Oder Pumpe in Sumpf?

Beitrag von Benutzer » Mo 22. Aug 2016, 12:05

Marco ich würde den 8/16ner nehmen, der passt dann auch zur not nochmal in die Kiespumpe. :mrgreen:

Topic author
bohramateur
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:12

Re: Filterstrecke kürzen, da zu wenig Wassersäule für Tiefbrunnenpumpe? Oder Pumpe in Sumpf?

Beitrag von bohramateur » Mo 22. Aug 2016, 17:43

So, ich nochmal. Nachdem ich mich heute von ca. 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr gequält habe, bin ich bei ca. 11,07m Tiefe angekommen. Es ist jetzt etwas seltsam, da ich dachte, bei 10,70m Tiefe schon auf der dicken Tonschicht zu stehen. Scheinbar aber doch nicht, da die Schicht, die ich durchbohrt habe, nur ca. 20cm dick war. Ab 10,90m bis zu den 11,07m kam dann sehr feiner, grauer Sand. Jetzt stellt sich bei mir die Frage: Doch das Sumpfrohr unten mit Ton verschließen? Wahrscheinlich ja, oder? Ich habe mir jetzt etwas überlegt: Den herausgebohrten Ton zu einer Kugel formen und irgendwie auf den Grund herunterbringen und dann mit dem Plunscher festdrücken. Darauf dann die Kieselsteine 8/16. Wäre das eine Möglichkeit?
Gruß,
Marco
Benutzeravatar

XBuschman
Beiträge: 88
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:10

Re: Filterstrecke kürzen, da zu wenig Wassersäule für Tiefbrunnenpumpe? Oder Pumpe in Sumpf?

Beitrag von XBuschman » Mo 22. Aug 2016, 19:37

Schau mal im Brunnenpedia unter den Bauanleitungen. Stichwort Brunnenstopfen 2.0
Bohrbrunnen in OWL: in Arbeit (Bohrung abgeschlossen)
Grundwasser (aktuell): 2,5 m
Brunnentiefe: 9,25 m
Brunnenrohr: DN115
Rohrtour: 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterrohr 0,3mm, Rest Vollrohr
Ergiebigkeit: 3600L/h bei einer Grundwasserabsenkung um 35cm

Topic author
bohramateur
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 21:12

Re: Filterstrecke kürzen, da zu wenig Wassersäule für Tiefbrunnenpumpe? Oder Pumpe in Sumpf?

Beitrag von bohramateur » Fr 26. Aug 2016, 21:33

So, es ist vollbracht: Nachdem ich gestern den Brunnenboden mit dem selbstgebauten Brunnenstopfen 2.0 verschlossen (danke für den Tipp XBuschman), ca. 10-15 cm Kies 8/16 auf den Stopfen gefüllt und die Tiefbrunnenpumpe eingebaut habe, konnte ich heute den Brunnen in Betrieb nehmen. Ich habe zuerst ca. drei Stunden mit ca. 1/4 Leistung gepumpt, dann für ca. zwei Stunden mit halber Leistung und dann nochmal zwei Stunden mit voller Leistung. Am Anfang war das Wasser relativ trüb, das hat sich aber stetig verbessert. Aktuell ist es richtig klar. Die Nachbarn haben alle von Sand in deren geförderten Brunnenwasser berichtet - bei uns scheint das allerdings nicht der Fall zu sein ... in einem dunklen Gefäß gefüllt mit unserem Brunnenwasser kann ich zumindest kein Sandkorn finden.
Noch eine Frage: Ich möchte noch einen Druckschalter installieren. Gibt es da Empfehlungen? Die Pumpe ist eine 4" Agora-Tec mit 500 Watt und maximal 8bar bzw. 2800l/h.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Filterstrecke kürzen, da zu wenig Wassersäule für Tiefbrunnenpumpe? Oder Pumpe in Sumpf?

Beitrag von Plunschmeister » Sa 27. Aug 2016, 09:43

Hallo Marco,
Noch eine Frage: Ich möchte noch einen Druckschalter installieren. Gibt es da Empfehlungen? Die Pumpe ist eine 4" Agora-Tec mit 500 Watt und maximal 8bar bzw. 2800l/h.
Vermute einmal einen elektronischen Druckschalter?
Das Original von Watertech-Presscontrol:
https://www.pumpe24.de/presscontrol.html
http://duggmbh.de/de/Wassertechnik/Druc ... nsteuerung
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten