Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Topic author
XBuschman
Beiträge: 88
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:10

Re: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Beitrag von XBuschman » Do 9. Feb 2017, 13:17

@Plunschmeister: Danke für die Einschätzung
@Markus: Danke für das Angebot. Werde aber wohl auf das Modell 1 zurückgreifen. Da ich am Anfang wohl noch ein wenig mit der Saugpumpe arbeiten werde, kann ich das Modell 1 auch Ende der PE Rohrs im Brunnen betreiben und später in der Geräteschuppen verbannen.
Aber mal schauen, bei dem ein oder andere Teil werden wir uns bestimmt noch unterstützen können. :D :D :D
Bohrbrunnen in OWL: in Arbeit (Bohrung abgeschlossen)
Grundwasser (aktuell): 2,5 m
Brunnentiefe: 9,25 m
Brunnenrohr: DN115
Rohrtour: 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterrohr 0,3mm, Rest Vollrohr
Ergiebigkeit: 3600L/h bei einer Grundwasserabsenkung um 35cm
Benutzeravatar

Topic author
XBuschman
Beiträge: 88
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:10

Re: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Beitrag von XBuschman » Do 9. Mär 2017, 19:58

Hallo Zusammen,
und hier kommt die nächste Frage, diesmal zum Thema Brunnenkopf.
Ich hatte mit einem „Profi“ Brunnenkopf geliebäugelt (zum Verkleben, mit abschraubbarem Oberteil). Dann hat aber die Vernunft gesiegt und es ist ein meiner Meinung nach völlig ausreichender Brunnenkopf zum „Einstecken“ geworden.

Bild

Bild

An den Brunnenkopf werde ich jetzt noch eine Öse montieren in welche ich dann das Halteseil meiner später geplanten TBP einhängen kann.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie kriegt man den Brunnenkopf wieder heraus wenn man mal an die Pumpe muss. Zieht man an dem Fitting der an der Durchgangsmuffe montiert ist? Hält das die Muffe aus? Macht es Sinn eine Art Griff oder Lasche am Kopf zu befestigen, an dem man ihn herausziehen kann? Das Problem (wenn es denn eins ist) müsste es doch auch bei einen „Profi“ Brunnenkopf geben!?

Danke und Gruß,
Rainer
Bohrbrunnen in OWL: in Arbeit (Bohrung abgeschlossen)
Grundwasser (aktuell): 2,5 m
Brunnentiefe: 9,25 m
Brunnenrohr: DN115
Rohrtour: 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterrohr 0,3mm, Rest Vollrohr
Ergiebigkeit: 3600L/h bei einer Grundwasserabsenkung um 35cm

Benutzer

Re: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Beitrag von Benutzer » Do 9. Mär 2017, 23:18

Denke das du es merken wirst wenn du die Pumpe nach Monaten mal wieder anschauen wirst. :mrgreen:
Mir fehlen Erfahrungen zu dem Brunnenkopf, oder wie auch immer Verschlussdeckel.
Nur das Teil ist ja konisch, also dürfte es nur ein wenig am Dichtring kleben.
Sollten alle Stricke reisen und das Teil steckt fest dann schneide das Rohr oben etwas ab und ersetze es dann durch einen Kopf mit verschraubtem Deckel.
Kann nicht viel daneben gehen, jetzt sparst du Geld, vielleicht sogar dauerhaft.
Wichtig ist nur das der Brunnen einen Abschluss hat. :D
Benutzeravatar

Topic author
XBuschman
Beiträge: 88
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:10

Re: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Beitrag von XBuschman » Fr 10. Mär 2017, 08:42

Hallo Manfred,
wenn ich mich richtig erinnere hast du mal auf zwei Brunnenkopftypen verwiesen, die du bei deinen Projekten einsetzt. Das war zum einen der „Profi“ Brunnenkopf zum Verkleben und mit abschraubbaren Deckel. Zum anderen ein Brunnenkopf zum Überstülpen.

So einer: Stülpdeckel

Wie machst du es denn hier, wenn du an eine TBP willst? Auch hier musst du doch den Brunnenkopf samt Pumpe irgendwie anheben.

Danke und Gruß,
Rainer
Bohrbrunnen in OWL: in Arbeit (Bohrung abgeschlossen)
Grundwasser (aktuell): 2,5 m
Brunnentiefe: 9,25 m
Brunnenrohr: DN115
Rohrtour: 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterrohr 0,3mm, Rest Vollrohr
Ergiebigkeit: 3600L/h bei einer Grundwasserabsenkung um 35cm
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Beitrag von Plunschmeister » Fr 10. Mär 2017, 09:33

Moin zusammen,

eventuell besteht ja die Möglichkeit, einfach eine Augenschraube zusetzen.
Oder:
Bohrst du den Deckel für das Halteseil, kann man ja auch unter dem Deckel am Halteseil eine Seilklemme mit einer NIRO-Scheibe befestigen. Zieht man später am Seil, dann kommt erst der Brunnenkopf. ;)
Einfach mal an einem Stück Holz testen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
XBuschman
Beiträge: 88
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:10

Re: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Beitrag von XBuschman » Fr 10. Mär 2017, 09:39

Das sind genau meine Überlegungen, entsprechende Ösen zu befestigen an denen ich den Kopf ziehen kann.
Ich dachte nur ich höre mich vorher mal um, ob es andere "geniale" Ideen gibt, wie das in der Praxis gehandhabt wird.
Bohrbrunnen in OWL: in Arbeit (Bohrung abgeschlossen)
Grundwasser (aktuell): 2,5 m
Brunnentiefe: 9,25 m
Brunnenrohr: DN115
Rohrtour: 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterrohr 0,3mm, Rest Vollrohr
Ergiebigkeit: 3600L/h bei einer Grundwasserabsenkung um 35cm

Benutzer

Re: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Beitrag von Benutzer » Fr 10. Mär 2017, 09:54

Rainer so ein Stülbdeckel hat innen ein Dichtring der auf dem Brunnenrohr aufliegt und abdichtet.
Er klemmt nicht fest, also kein Problem am Fitting anpacken und ziehen.
Macht man auch bei den Verschraubten Köpfen so. Einen Griff zum ziehen brauchst du keinen.
Das Sicherungsseil befestige ich mit solchen Schraubösen. http://www.edelstahl-niro.de/oesenschra ... GwodOpoEEw
Zusätzliches Loch bohren und eine große U Scheibe mit selbst sichernder Mutter oben drauf.

Subraid
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 14:37

Re: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Beitrag von Subraid » Fr 10. Mär 2017, 10:45

XBuschman hat geschrieben:Hallo Manfred,
wenn ich mich richtig erinnere hast du mal auf zwei Brunnenkopftypen verwiesen, die du bei deinen Projekten einsetzt. Das war zum einen der „Profi“ Brunnenkopf zum Verkleben und mit abschraubbaren Deckel. Zum anderen ein Brunnenkopf zum Überstülpen.

So einer: Stülpdeckel

Wie machst du es denn hier, wenn du an eine TBP willst? Auch hier musst du doch den Brunnenkopf samt Pumpe irgendwie anheben.

Danke und Gruß,
Rainer
Hallo Rainer,

ich nutze so einen Brunnenkopf zum überstülpen.

Bild

Den hebe ich ganz einfach am Fitting hoch und kann die Pumpe so heraus ziehen. Bis jetzt hat sich weder das Fitting noch die Verschraubung im Kopf darüber beklagt. Man macht das ja auch nicht regelmäßig.
Benutzeravatar

Topic author
XBuschman
Beiträge: 88
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:10

Re: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Beitrag von XBuschman » Fr 10. Mär 2017, 13:20

Danke für die Infos!

@Subraid: Beim Betrachten deines Bildes ist mir eine Frage aufgekommen, über die ich bei meinen Überlegungen schon mal nachgedacht habe.
Wie kriegst du bei deinem Aufbau das PE Rohr aus dem Klemmfitting, bzw. wieder rein?
Kopf anheben und dann zur Seite drücken? Bzw. beim Einbau anders rum.
Bohrbrunnen in OWL: in Arbeit (Bohrung abgeschlossen)
Grundwasser (aktuell): 2,5 m
Brunnentiefe: 9,25 m
Brunnenrohr: DN115
Rohrtour: 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterrohr 0,3mm, Rest Vollrohr
Ergiebigkeit: 3600L/h bei einer Grundwasserabsenkung um 35cm

Subraid
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 14:37

Re: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Beitrag von Subraid » Fr 10. Mär 2017, 13:26

XBuschman hat geschrieben:Danke für die Infos!

@Subraid: Beim Betrachten deines Bildes ist mir eine Frage aufgekommen, über die ich bei meinen Überlegungen schon mal nachgedacht habe.
Wie kriegst du bei deinem Aufbau das PE Rohr aus dem Klemmfitting, bzw. wieder rein?
Kopf anheben und dann zur Seite drücken? Bzw. beim Einbau anders rum.
Am anderen Ende des besagten Rohres öffne ich zuerst das Fitting und ziehe es dort heraus (siehe Foto, das Rohr, welches zuerst in den Rückspühlfilter geht, das PE-Rohr liegt in einem Leerrohr). Dann kann ich im Brunnenhaus das Fitting öffen und das PE-Rohr einfach erstmal heraus ziehen um den Brunnenkopf anzuheben.
Bild
Antworten