Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Topic author
XBuschman
Beiträge: 88
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:10

Re: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Beitrag von XBuschman » Fr 10. Mär 2017, 13:29

Das nenne ich mal eine Anlage!!! Respekt!
Bohrbrunnen in OWL: in Arbeit (Bohrung abgeschlossen)
Grundwasser (aktuell): 2,5 m
Brunnentiefe: 9,25 m
Brunnenrohr: DN115
Rohrtour: 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterrohr 0,3mm, Rest Vollrohr
Ergiebigkeit: 3600L/h bei einer Grundwasserabsenkung um 35cm
Benutzeravatar

Topic author
XBuschman
Beiträge: 88
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:10

Re: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Beitrag von XBuschman » Fr 14. Apr 2017, 20:19

Hallo Zusammen,
da ich immer gerne lese und sehe wie andere Brunnenprojekte verlaufen und nach dem eigentlichen Bohren weiter gehen, will auch ein paar Bilder von meinen letzten Schritten zeigen.

Zuerst der Brunnenkopf. Als erstes das Loch für die Öse zum Befestigen einer TBP gebohrt. Da das ohne Probleme von statten ging, habe ich mich entschlossen zwei weitere Bohrungen für weitere Ösen zu setzen. An diese werde ich eine Schlaufe befestigen, so dass ich den Kopf später gut wieder raus bekomme. Sieht dann so aus:

Bild

Bild

Bild


Brunnenstube
Als Brunnenstube dient mir ein Kunststofffass. Habe ich günstig über Kleinanzeigen bekommen. Waren früher Schweinedärme drin :lol: :lol: . Sieht so aus:

Bild

Habe dann mit einer kleinen Erhöhung eine Schachtabdeckung drauf geschraubt. Die Erhöhung ist für den Fall falls ich später mal um die Brunnenstube pflastern sollte.

Bild

Bild

Und falls ich die TBP aus irgendwelchen Gründen nicht an den Brunnenkopf befestigen werde können sollte, habe ich noch einen Öse angebraucht.

Bild

Von außen noch verstärkt, da ich mir nicht sicher bin, wieviel Zug die Tonne so aushält.

Bild

Vergraben habe ich sie auch schon:

Bild

Bild

Und der Abgang für das Rohr. Das Weiterführen in den Geräteschuppen steht noch an.

Bild

Aber erst einmal alles zugeschüttet (wegen der Kinder).

Bild

Gruß,
Rainer
Bohrbrunnen in OWL: in Arbeit (Bohrung abgeschlossen)
Grundwasser (aktuell): 2,5 m
Brunnentiefe: 9,25 m
Brunnenrohr: DN115
Rohrtour: 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterrohr 0,3mm, Rest Vollrohr
Ergiebigkeit: 3600L/h bei einer Grundwasserabsenkung um 35cm

Benutzer

Re: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Beitrag von Benutzer » Fr 14. Apr 2017, 23:13

Hallo Rainer,
was du da Umgesetzt hast ist toll.
Gefällt mir und als Idee wird das wohl im Hinterkopf bleiben. :D

Bohrbrunnen_M
Beiträge: 72
Registriert: So 16. Okt 2016, 12:34

Re: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Beitrag von Bohrbrunnen_M » Sa 15. Apr 2017, 13:44

Nobel geht die Welt zu Grunde :mrgreen:
Sieht großartig aus...zumal man ja später gar nichts mehr sehen wird.
"Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!" :lol:

Wie hast Du das Loch für die Tonne ausgehoben? Fleißarbeit mit dem Spaten?
Benutzeravatar

Topic author
XBuschman
Beiträge: 88
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:10

Re: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Beitrag von XBuschman » Sa 15. Apr 2017, 14:32

ja, war Fleißarbeit mit dem Spaten. Bis auf die letzen 15cm hat das aber die Frau gemacht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bohrbrunnen in OWL: in Arbeit (Bohrung abgeschlossen)
Grundwasser (aktuell): 2,5 m
Brunnentiefe: 9,25 m
Brunnenrohr: DN115
Rohrtour: 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterrohr 0,3mm, Rest Vollrohr
Ergiebigkeit: 3600L/h bei einer Grundwasserabsenkung um 35cm
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Beitrag von Eriberto » Sa 15. Apr 2017, 19:16

Sehr schick!
Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben ;).
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Topic author
XBuschman
Beiträge: 88
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:10

Re: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Beitrag von XBuschman » Di 2. Mai 2017, 20:04

Kennt ihr das auch?
Wenn man etwas angeht, gibt es in der Regel meistens zwei Möglichkeiten, es umzusetzen. Die eine Möglichkeit ist die einfache, mit wenig Aufwand verbunden. Es ist in der Regel aber auch nicht die so tolle, schöne, gute, funktionale, ... Umsetzung. Geht man diesen Weg und kommt später an der Stelle vorbei ärgert man sich jedes Mal, dass man den anderen andere Weg genommen hat. Das ist der aufwändigere Weg, der aber schöner, besser, toller, funktionaler, … ist.

Daher auch mein Entschluss die Schläuche und Leitungen unter der Erde in den Geräteschuppen und wieder zurück zu verlegen (hinzu kommt natürlich noch der WAF).

Es kommt aber auch schon mal vor, dass man mit den aufwändigeren Weg geht und sich dann so dermaßen in den Arsch beißt, dass man nicht die „Quick & Dirty“ Lösung gewählt hat.
Nachdem ich den Graben bis zum Geräteschuppen ausgehoben hatte, musste ich feststellen dass zwischen den Türpfosten ein Streifenfundament gegossen wurden und keine Punktfundamente. Und das in einem Ausmaß, bei dem einem der Verdacht kommt, hier wurde am Schluss der überschüssige Beton verarbeitet. :evil: :evil:

Bild

Da man ja so angefangen hat, geht man den Weg auch weiter. Die Konsequenz: 6 Stunden Bohrhammer schwingen am Samstag, 1,5 Std am Montag, den Rest des Tages die eigentlichen Arbeiten, 1 Tag Urlaub weniger, eine Sehnenscheidenentzündung die jetzt nach gut einer Woche fast wieder weg ist. Ich glaube da würde ich lieber noch einen weiteren Brunnen bohren, als das nochmal zu machen.
Hier noch ein paar Bilder vom der Aktion:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Rainer
Bohrbrunnen in OWL: in Arbeit (Bohrung abgeschlossen)
Grundwasser (aktuell): 2,5 m
Brunnentiefe: 9,25 m
Brunnenrohr: DN115
Rohrtour: 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterrohr 0,3mm, Rest Vollrohr
Ergiebigkeit: 3600L/h bei einer Grundwasserabsenkung um 35cm

Benutzer

Re: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Beitrag von Benutzer » Di 2. Mai 2017, 22:39

Hallo Rainer,
toll dein Brunnentagebuch hier. :D
Dein Problem kenne ich, wenn es vorne anfängt ist hinten noch nicht Schluss. Bild
Saubere Arbeit hast du hinterlassen, ist für die Ewigkeit und wenn du noch eine Leitung legen musst wird es einfacher.
Könntest mir noch einen Hinweis zu dem Schachtdeckel / Schacht geben den du verbaut hast, wo bekommt man das Teil?
Benutzeravatar

Topic author
XBuschman
Beiträge: 88
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:10

Re: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Beitrag von XBuschman » Mi 3. Mai 2017, 08:31

Hallo Manfred,
das Fass, welches ich als Brunnenstube zweckentfremdet habe, habe ich über Ebay Kleinanzeigen gefunden. Einfach nach Regentonne gesucht. Die Großen sind bis zu 1m hoch und haben an der breitesten Stelle einen Durchmesser von ca. 60cm. Meine Tonne habe ich aber auf ca. 80 cm gekürzt, sprich den Boden entfernt. Sonst hätte ich noch tiefer buddeln müssen. Hat übrigens keine 10 € gekostet.

Die Schachtabdeckung habe ich im Internet bestellt. Der Shop heißt Baustoffoutlet.de. Die Abdeckungen gibt es dort in verschiedenen Größen. Ich habe 40 x 40cm in der einfachen Ausführung genommen. Der passt ganz gut auf die Tonne und genug Platz zum „reingreifen“ ist meiner Meinung nach auch vorhanden.

Gruß,
Rainer
Bohrbrunnen in OWL: in Arbeit (Bohrung abgeschlossen)
Grundwasser (aktuell): 2,5 m
Brunnentiefe: 9,25 m
Brunnenrohr: DN115
Rohrtour: 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterrohr 0,3mm, Rest Vollrohr
Ergiebigkeit: 3600L/h bei einer Grundwasserabsenkung um 35cm

Benutzer

Re: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Beitrag von Benutzer » Mi 3. Mai 2017, 10:14

XBuschman hat geschrieben:Hallo Manfred,

Die Schachtabdeckung habe ich im Internet bestellt. Der Shop heißt Baustoffoutlet.de. Die Abdeckungen gibt es dort in verschiedenen Größen. Ich habe 40 x 40cm in der einfachen Ausführung genommen. Der passt ganz gut auf die Tonne und genug Platz zum „reingreifen“ ist meiner Meinung nach auch vorhanden.
Danke, dann brauche ich nicht suchen. :D
Antworten