Kies und Sand entfernen.

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Teach
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Mai 2016, 18:02

Kies und Sand entfernen.

Beitrag von Teach » So 22. Mai 2016, 18:30

Guten Tag,

DIE LAGE::::

Habe vor paar Wochen angefangen in meinem Garten einen Brunnen zu bohren. Dazu habe ich ein 10m x 160er Rohr aus dem Bauhaus gekauft, paar Sachen dazu und bissel Eigenkreation und schon war ich mit 9 Meter tief. "Grundwasser ab 2-3 mkam recht schnell runter, Rest Kies und Sand. Habe alles mit der Hand weggeplunscht und alles soweit super!!! Paar Tage drauf wollte ich die Tiefe nochmal überprüfen und stellte fest das es nur noch 7 m sind. 2m sind voller Sand und Kies.... habe viel gepluncht und vom Kies und Sand wurde es leider nicht weniger und ich blieb bei 7 m. Habe mir eine Tauchpumpe bestellt "recht günstig". In der Beschreibung hieß es Flutsand und Kies entfernt es problemlos. Ich habe natürlich es ausprobiert und mehrfach gesichert, der Druck war da und das Wasser sprudelte nur so raus. Plötzlich wurde es immer weniger bis es fast ganz versiegte. Ich wollte die Pumpe hochziehen aber es ging nicht. Habe sie ausgeschalten und gewartet aber sie blieb trotzdem unten. Ich merkte wie Wasser und Sand stiegen aber die Pumpe bekomme ich nicht mehr hoch. "habe ca 2 Stunden bei 7 m gesaugt ohne problemme"

DIE FRAGE::::

Wie bekomme ich sie hoch, gibt es da ein Trick ? Und wenn ich sie rausbekomme, welche Pumpe sollte ich kaufen die mir unten alles wegsaugt viel Sand sowohl aus Kies die nicht gleich verschtopft ist. Gibt es extra Verleihfirmen die mir so extra pumpen verleihen oder Seiten wo ich die richtigen? oder bestimmte Namen der Pumpen oder bestimmte Funktionen die die Pumpe erfüllen muss damit das alles hochgepustet wird ?!? :?: :?: :?:

Vielen Dank für jede Antwort.
MfG Alexander H.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kies und Sand entfernen.

Beitrag von Plunschmeister » So 22. Mai 2016, 19:17

Hallo Alexander,

willkommen bei uns im Forum.
Die Brunnenbauanleitung hast du wohl gleich mitbekommen :shock: .
Lese Dich hier erst einmal ein bisl ein :lol: .
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Kies und Sand entfernen.

Beitrag von Benutzer » So 22. Mai 2016, 19:18

Hallo Alexander,
willkommen bei uns hier.

Nun zu deinem "Brunnen".
Was du da erlebst ist halt das Resultat eines Abflussrohr Brunnens.
Die Pumpe wird wohl verloren sein, sie steckt im Schlamm fest.
Rohre ziehen wird wohl auch nicht gehen.
Fazit, neuen Brunnen erstellen mit Brunnenrohr und Filterrohr, den Brunnen unten verschließen und einen Brunnenkopf zum Abschluss.
Kann dir keine andere Antwort geben, leider.

peer100
Beiträge: 106
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:28

Re: Kies und Sand entfernen.

Beitrag von peer100 » So 22. Mai 2016, 19:43

Hallo Alexander ,

Im offenen Brunnenrohr pumpen war nicht
die beste Idee.
Du hast beim Plunschen den Wasserstand so
weit abgesenkt das beim späteren ausgleichen
des Wasserstandes 2 m Sand eingetrieben sind.
Eine Pumpe die Sand und Kies problemlos
wegpumpen kann gibt es nicht.

Du hast eine Chance deine Pumpe zu retten .

Die Rohre die du verwendet hast sind DN 150,
deine Pumpe wird 98 mm haben !?
Du könntest versuchen mit einer Spüllanze
die Pumpe freizuspülen.
Nehme / besorge dir ein 3/4 Zoll Rohr , ca.
2 m lang , an der einen Seite haust du das Rohr
am Anfang etwas platt , an der anderen Seite
einen Schlauch anschließen , feste , stabile
Verbindung . GK oder ähnliches. Dann mit ordentlich Wasserdruck die Pumpe ganz in Ruhe freispülen und bergen.
Leihe dir ein Standrohr für den Hydrant von
den Stadtwerken. Wenn du das kannst.
Wenn du die Pumpe raus hast , melde dich wieder.
Gruß
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kies und Sand entfernen.

Beitrag von Plunschmeister » So 22. Mai 2016, 22:27

Wenn es sich um eine Tauchpumpe ohne RV handelt, kann man ja eventuell direkt durch den Schlauchanschluss rückspülen.
Mit einer Membranpumpe, Membro 3000 wurde auch schon einmal versucht eine Rohrtour abzuteufen, dises ist teilweise gelungen. In einem andren Fall hat sich aber auch dieser Pumpentyp 'festgesaugt'.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Wasservogel
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 09:28

Re: Kies und Sand entfernen.

Beitrag von Wasservogel » Mo 23. Mai 2016, 13:15

Was ich nicht verstehe ist, dass du ja schon auf 9 Meter Tiefe mit dem Rohr warst, oder blieb das bei 7 Meter stecken und du hast weiter geplunscht und das Bohrloch ist unterhalb des Rohres zusammengefallen ???
Gruß Wasservogel
Antworten