Bohrbrunnen im Filterbereich gebrochen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
MElebuz
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 07:28

Bohrbrunnen im Filterbereich gebrochen

Beitrag von MElebuz » Do 12. Mai 2016, 14:55

Moin!

Wir haben in unserem Garten einen Bohrbrunnen erstellt.
Gesamttiefe 7,5 m, Wasser ab 2,0 m, 2,5m Filterstrecke 0,3 mm, nach unten mit Ton abgedichtet

Nachdem wir bereits den Brunnen erfolgreich in Betrieb genommen haben und wir mehrere qm klares Wasser gefördert haben mussten wir feststellen das unsere Pumpe durch Sand ins Stocken kam. Oben ist der Brunnen abgeschlossen, so dass die Kids dort nichts haben reinwerfen können. Bei Begutachtung mit einem Boroskop haben wir einen Schaden im Bereich der Filterstrecke gefunden. Dort sind mehrere Stege weggebrochen und der Sand konnte eindringen. Da waren wir wohl beim Plunschern nicht vorsichtig genug.
Ohne aufwändige maschinelle Hilfe können wir die Brunnenrohre nicht mehr ziehen. Einen kleineren Durchmesser Brunnenrohr einzuziehen klappt auch nicht, da wir auf Grund eines großen Steines einen kleinen Bogen im Roh haben. Das gesetzte Rohr macht die Biegung mit. Der kleinere Durchmesser bleibt zu weit oben stecken.

Meine Frage daher: Kann ich einen Rammbrunnenkopf/oder einen Ansaugschlauch mit vernünftigem Filter versenken und die Bohrung weiter nutzen oder sollte ich lieber gleich alles neu machen?
Benutzeravatar

webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Bohrbrunnen im Filterbereich gebrochen

Beitrag von webtrack » Do 12. Mai 2016, 15:50

MElebuz hat geschrieben:... Ohne aufwändige maschinelle Hilfe können wir die Brunnenrohre nicht mehr ziehen ...
... das Ziehen geht eigentlich relativ problemlos: zwei Querbalken unter die Holzzwinge und mit zwei Wagenhebern die Rohre Stück für Stück heben.

Gruß
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen im Filterbereich gebrochen

Beitrag von Eriberto » Do 12. Mai 2016, 16:14

Hallo MElebuz,
kommt ganz darauf an, welche Entnahmemenge Du benötigst. Natürlich könntest Du mit einem normalen Saugschlauch und Saugpumpe / Hauswasserwerk arbeiten. So richtig toll ist das aber nicht, da die Gefahr besteht, dass das vorhandene Rohr versandet oder sogar weiter bricht. Geplant war das von Dir bestimmt auch anders oder ? Wahrscheinlich mit Tiefbrunnenpumpe usw....
Kurzum, ich würde in Erwägung ziehen, das Rohr, wie von webtrack beschrieben oder mit einer Seilwinde /Flaschenzug wieder herauszubekommen, nachzubohren und den defekten Teil der Filterstrecke ersetzen oder entfernen, wenn es nur 1 Meter-Stück ist. 2m reichen ja schon für gut 3,8m³/Stunde.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen im Filterbereich gebrochen

Beitrag von Plunschmeister » Do 12. Mai 2016, 17:15

Hallo MElebuz,

da stimme ich webtrack und Florian zu, das Rohr muss gezogen werden. Alles andere ist Bastelei und du wirst dich ewig ärgern.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Bohrbrunnen im Filterbereich gebrochen

Beitrag von Benutzer » Do 12. Mai 2016, 19:32

Hallo MElebuz,
willkommen hier bei uns.
So ein Problem ist nicht so toll.
Nehmen wir mal an das du, vielleicht 2", Filter in einem Meter Länge und einem PE Rohr nach unten bekämst, wegen der Bohrung.
Das würde bedeuten das du dann für eine begrenzte Zeit Wasser fördern könntest. Nur durch den Bruch im Filter käme immer mehr Sand in das vorhandene Brunnenrohr, was bedeutet das der Brunnen sich komplett mit Sand zusetzt. Dadurch würde alles dicht und es gäbe keine Wasserförderung mehr.
Die bleibt wohl nichts anderes übrig als das Brunnenrohr, wie oben beschrieben, zu ziehen und neu abteufen.
Würde dann eine andere Stelle wählen um dem Stein aus dem Weg zu gehen und eine gerade Rohrtour nach unten zu bekommen.
Leider fällt auch mir keine andere Lösung ein.
Auf ein neues, du hast ja schon Erfahrung. :)

Topic author
MElebuz
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 07:28

Re: Bohrbrunnen im Filterbereich gebrochen

Beitrag von MElebuz » Do 12. Mai 2016, 20:10

Danke für das tolle Feedback. Leider konntet ihr nur meine Befürchtung bestätigen. Dann schau ich mal ob wir das olle Rohr doch irgendwie mit mehr Gewalt rausbekommen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen im Filterbereich gebrochen

Beitrag von Plunschmeister » Do 12. Mai 2016, 20:51

Nochmal eine Frage:
Welchen Durchmesser hat der ursprüngliche Brunnenausbau?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten