Wassersäule sackt immer wieder ab

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
FritzG
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 11:18

Wassersäule sackt immer wieder ab

Beitrag von FritzG » Mi 11. Mai 2016, 11:26

Hallo liebe Brunnenbaufreunde :-)

Ich habe 1998 ein Haus gebaut mit Wärmepumpe und Tiefenbohrung. Die Testbohrung wurde für die Gartenbewässerung genutzt. 17 Jahre hat das nun schon tadellos geklappt. Dieses Jahr ist irgendetwas anders. Der Gardena Hauswasserautomat zieht kein Wasser mehr, ich muss erst ein wenig nachhelfen durch abknicken des Schlauchs und dann kommt erst einmal einiges an Luft. Besser funktioniert es dann schon mit einer ganz normalen Gardena Pumpe, zumindest geht der Vorgang dann schneller. Jedes Mal wenn ich die Pumpe ausschalte muss ich beim erneuten einschalten, nach einigen Stunden Stillstand, ein bis zwei Minuten warten. Wenn das Wasser kommt, kommt es mit voller Ladung. Das Rückschlagventil und die Verschraubung mit der Gummidichtung habe ich schon erneuert, aber trotzdem ist es eben nicht wie all die Jahre. Ein "Brunnenmann" war auch schon da und wusste auch nicht so richtig weiter...

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
FritzG

peer100
Beiträge: 106
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:28

Re: Wassersäule sackt immer wieder ab

Beitrag von peer100 » Mi 11. Mai 2016, 12:03

Hallo Fritz,
Wenn du zu den vorigen Jahren nichts
verändert hast kann es ja nur eine Undichtigkeit
an der Saugleitung sein oder das neue
Rückschlagventil klemmt und schließt
nicht richtig. Sandkorn, Hanf ?
Das ältere Kreiselpumpen eine Ansaug-
schwäche haben , ist normal.
Kontrolliere das Rückschlagventil und deine
Verschraubungen. Benutze Hanf anstatt Teflonband !
Gruß
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Wassersäule sackt immer wieder ab

Beitrag von Eriberto » Mi 11. Mai 2016, 12:03

Hallo FritzG,

wo hast Du denn das RV sitzen ? Oben, unten, an welcher Stelle.
Da es mit einer anderen Pumpe besser läuft, würde ich a.) darauf tippen, dass die jetzige Pumpe verschlissen ist und b.) wie Du auch schon vermutet hast, das RV ein Problem hat. Da Du dieses bereits getauscht hast, müsste man die Verschraubungen und den Saugschlauch an der Stelle prüfen.
Hast Du die Möglichkeit, Dir vielleicht von einem Nachbarn / Verwandten einen Saugschlauch (in der Regel 7m + Saugkorb) zu leihen ? Wenn ja, würde ich es mal damit versuchen, um auszuschließen, dass vielleicht der jetzige Saugschlauch porös ist.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wassersäule sackt immer wieder ab

Beitrag von Plunschmeister » Mi 11. Mai 2016, 13:24

Hallo Fritz,

ich bitte höflichst um ein Bild, auf welchem der Anschluss der Pumpe zu erkennen ist.
Gardena 4000/4 i?

Bild bitte hier hochladen: http://www.picr.de
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
FritzG
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 11:18

Re: Wassersäule sackt immer wieder ab

Beitrag von FritzG » Fr 13. Mai 2016, 23:32

Guten Abend,

sorry für die späte Antwort, aber ich bin nur am Wochenende Zuhause :-)

Das RV sitzt am Ende der Saugleitung, also oben ;-) Ich werde die Tage das Teflon gegen Hanf tauschen. Das Hauswasserwerk welches etwas Probleme mit dem Ansaugen hat ist ein Gardena 5000/5
Der Brunnenkönig wie er sich nennt hat auch seine Punpe probiert, diese erzielte ähnliche Ergebnisse wie das Hauswasserwerk... nämlich nichts :-) Er würde gern einen neuen Brunnen bohren :-)

Hier noch zwei Bilder.
Schöne Pfingsten!

Bild
Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wassersäule sackt immer wieder ab

Beitrag von Plunschmeister » Sa 14. Mai 2016, 09:26

Hallo FritzG,

das Teflonband kannst du vorerst lassen. Den Verbindungsschlauch würde ich gegen einen Flexschlauch (Unterdruck geeignet) ersetzen.
Bevor du aber das Geld investierst, probier einmal folgendes:
Den Verbindungsschlauch- Pumpe-RV von den Schlauchtüllen abziehen und die Schlauchtüllen mit Silikon bestreichen, dann den Saugschlauch wieder auf die Schlauchtüllen schieben und mit den Schlauchschellen befestigen. 1 Tag trocknen lassen und dann pumpen.
Das Teflonband vom Pumpenanschluss entfernen, wenn eine Flachgummi-Dichtung vorhanden ist. Die Pumpe schaut aber auch nicht mehr so fit aus :lol: hast du eisenhaltiges Wasser?
Wurde der Wasserstand im Brunnen kontrolliert?

Frohe Pfingsten!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
FritzG
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 11:18

Re: Wassersäule sackt immer wieder ab

Beitrag von FritzG » Sa 14. Mai 2016, 09:34

Guten Morgen Plunschmeister,

okay, die zwei Dinge probiere ich einmal aus :-) Die aktuelle Pumpe ist geliehen, meine Oma hat leider sehr eisenhaltiges Wasser deshalb bin ich auch auf Leitungswassser umgesteiegen weil der ganze Garten Rostbraun ist :-)
Wie kontrolliere ich den Wasserstand? :shock:
Das Gardena Hauswasserwerk hat ja noch einmal ein eigenes RV und da hält er die Säule auch nicht... schon alles sehr komisch.

Viele Grüße :-)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wassersäule sackt immer wieder ab

Beitrag von Plunschmeister » Sa 14. Mai 2016, 09:41

Hallo,
was heißt denn eigentlich Testbohrung?
FritzG hat geschrieben:Das Gardena Hauswasserwerk hat ja noch einmal ein eigenes RV und da hält er die Säule auch nicht... schon alles sehr komisch.
Genau, aber wenn du den gleichen Sauganschluss benutzt?
Die Jetpumpen sind ja eigentlich sehr laut, ziehen diese irgendwo Luft, laufen diese anfangs leise und wenn dann Wasser gefördert wird, erreichen diese ihre angegebenen dB :lol: .
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

ThomasT
Beiträge: 49
Registriert: Do 3. Sep 2015, 09:38

Re: Wassersäule sackt immer wieder ab

Beitrag von ThomasT » Mo 16. Mai 2016, 15:03

FritzG hat geschrieben: Wie kontrolliere ich den Wasserstand? :shock:
Hallo FirtzG,
ich habe an ein dünnes Seil eine M12 Sechskantmuttern gebunden und in den Brunnen abgelassen. Wenn die Sechskantmuttern im Wasser verschwindet sich den Punkt am Seil an der Brunnenoberkante merken und zwischen den Punkten messen. Jetzt kennst du den Wasserstand in deinem Brunnen ...
Gruß
Thomas
Antworten