Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Topic author
Ben540
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Jul 2015, 14:16

Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)

Beitrag von Ben540 » Mo 9. Mai 2016, 08:46

Hallo,

die beste Variante sich zu für Infos zu bedanken ist weitere Infos hinzu zu fügen ;-)
Glaube ich zumindest...

Deshalb möchte ich unser Brunnenprojekt vorstellen.
Ziel: fließendes Wasser in der "Hütte".

Technisches:
DN 100 Glattwandrohr
2m Filterstrecke

Endlich wurde angefangen:
Bild
Bild
Benutzeravatar

Topic author
Ben540
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Jul 2015, 14:16

Re: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)

Beitrag von Ben540 » Mo 9. Mai 2016, 08:49

Es war Himmelfahrt 2016. Wir starteten zu Dritt mit der Arbeit.

Bild
Bild
Bild
Bild

Das erste Stück ging hervorragend. Rasant ging es abwärts.
Bild

Bohrgut zwischen 2 und 3 Metern.
Bild
Bild

Wasser kam nun auch schon.
Bild
Benutzeravatar

Topic author
Ben540
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Jul 2015, 14:16

Re: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)

Beitrag von Ben540 » Mo 9. Mai 2016, 08:57

hmm... Beiträge können hier wohl garnicht editiert werden?
edit: ohh geht ja doch :mrgreen:

Zur Zeit als bei uns Wasser ins Bohrloch eingedrungen ist, stand im benachbarten 10m entfernten Schachtbrunnen das Wasser bei ca. 1,5m unter Geländeroberkante.

Das Bohrgut wurde auch immer feuchter. Man konnte von oben beobachten wie das Wasser ins Loch plätscherte...
Bild
Bild

Der Bohrer wurde immer länger:
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Ben540 am Mo 9. Mai 2016, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Topic author
Ben540
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Jul 2015, 14:16

Re: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)

Beitrag von Ben540 » Mo 9. Mai 2016, 09:03

Am Nachmittag gab es dann auch Verstärkung. Sowohl personell als auch maschinell.
Den Handbohrer ab 6 Meter wieder zu ziehen, wenn er sich festgesaugt hat ist ohne Hilfe unmöglich.
Die harte Arbeit am NAchmittag bzw. am Freitag nach Himmelfahrt ging nur, weil wir mehrere Leute waren. Alleine einen Brunnen bohren halte ich (mittlerweile) für sadistisch!

Bild
Bild

Wie das so ist, wenn es richtig vorwärts geht, dann vergisst man die Bilder immer ganz schnell.
Wir stehen jetzt bei fast 8m Tiefe. Das Bohrgut ist Lehm/Ton. Das Wasser steht (nach angemessener Wartezeit) bei ca. 2 Meter tiefe. Ich gehe davon aus, dass wir irgendwann auf eine Kiesschicht kommen sollten, da 70m weiter ein Brunnen mit Kiesschicht auf 9 Meter Tiefe sehr gut funktioniert.
Aktuell müssen wir auf die Nachlieferung der Bohrerverlängerungen warten.

Am Freitag gab es auch Zuschauerinnen:
Bild
Bild
Bild

Es war zwar Arbeit, aber lustig war es bis hier her trotzdem:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)

Beitrag von Eriberto » Mo 9. Mai 2016, 09:19

Hallo Ben540,
besten Dank für das Einstellen der Bilder! So etwas ist hier immer gerne gesehen ;) .
Da habt ihr ja ordentlich was geschafft. Zwar wohl nur wegen der moralischen Unterstützung der 'holden Weiblichkeit', aber immerhin.
Das wäre ja nichts für mich, wenn die Damen die ganze Zeit zuschauen (und vielleicht noch gute Ratschläge geben).
Wie planst Du den Anschluss des Brunnens? Schwengelpumpe oder Saugpumpe in der Hütte und Schlauch unter das Pflaster ?
Gruß
Florian

Benutzer

Re: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)

Beitrag von Benutzer » Mo 9. Mai 2016, 09:23

Hallo,
Willkommen bei uns im Forum und vielen Dank für den tollen Beitrag.
Wir freuen uns immer solche Beiträge im Forum zu haben.
Hoffe das wir dazu beitragen konnten das es bei dir so geklappt hat.
Benutzeravatar

Topic author
Ben540
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Jul 2015, 14:16

Re: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)

Beitrag von Ben540 » Mo 9. Mai 2016, 09:56

Also...

1. Sind wir ja noch garnicht da wo wir hin wollen. Eigentlich hat ja noch garnix geklappt. Ich ging davon aus, dass wir bei 4 oder 5m auf Kies kommen :mrgreen:
2. Die Mädels geben keine guten Tipps, die können sich benehmen.
3. Anschluss wird mit Brunnenstube, Schlauch oder Leerrohr usw. nach drinnen gelegt. Entweder in der Brunnenstube oder drinnen wird dann ein Hauswasserwerk Platz finden.

Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich sie hier mitteilen.

Vorläufig das letzte Bild, man sieht unseren Bohrer in voller Länge (8m 150mm von ist hier nicht gelistet) :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)

Beitrag von Plunschmeister » Mo 9. Mai 2016, 12:00

Moin in die Konföderation, :lol:

willkommen im Forum!


Anmerkung:
Bilder bitte über picr.de hochladen! Bei den anderen Anbietern verschwinden diese nach einer gewissen Zeit. Ist dann schade um den Beitrag.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

peer100
Beiträge: 106
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:28

Re: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)

Beitrag von peer100 » Mo 9. Mai 2016, 16:58

Hallo Ben,
Installiere deine Pumpe/Hauswasserwerk
besser in der Hütte !
Du hast die Pumpe doch öfter mal im Blick,
kommst wenn nötig wesentlich besser dran
(Vordruck am Kessel o.ä.)und das wichtigste in der Brunnenstube ist es immer feucht ! So hast du länger Freude an dem guten Stück.
Gruß
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)

Beitrag von Eriberto » Mo 9. Mai 2016, 17:58

Hallo Ben,
schließe mich da Peer an. Ich sehe auch zu, dass meine ELT- und sonstige Installation 'im Trockenen' landet.
Es wird ja auch mal wieder kalt und ungemütlich, wobei man sich das im Moment gar nicht vorstellen kann 8-) .
Gruß
Florian
Antworten