[Erledigt]Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von desert » Di 31. Mai 2016, 10:35

@Florian
naja der teil der im Wasserstand ist nicht mehr wirklich zu gebrauchen gewesen von dem 200er sieht man glaub ich ganz gut an den glänzenden Stellen das was über Wasserstand war noch in voller Material stärke vorhanden. Man erkennt auch gut wie der Filterstrumpf beim "reinwerfen" beschädigt wurde auch weiß man nun das die 1m³ die ich vorher gepumpt hatte rein vom Brunnenboden gekommen sind da der Feinsand sich ja wunderschön im Inneren des 200er festgesetzt hatte und die 100x5mm Löcher ja vollständig zu waren. Zu tief bin ich sicherlich nicht mit dem Saugschlauch der ist glaub ich 6m und ich gehe maximal 1m ins Wasser damit.

Mal ne andere Frage wie ich das jetzt so messen konnte hab ich 3cm Material was ins innere des Brunnen beim klarpumpen gezogen wurde sollte man das gleich rausholen oder ignorieren wenn ich das Maßband richtig interpretiere hab ich bis der Sumpf voll ist noch 5-6cm Platz
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von Eriberto » Di 31. Mai 2016, 10:59

Hallo Dennis,
das etwas Material eingespült wird und sich im oberen Bereich des Sumpfes ablagert ist kaum zu verhindern und sogar erwünscht. Machen musst Du da erst mal nichts.
Ich würde zum Ende der Brunnensaison noch mal pegeln/messen. Erst wenn die Sedimente am unteren Bereich der Filterstrecke angekommen sind, würde ich mit der Kiespumpe wieder etwas nach oben holen. Du hattest Quellton verwendet (im Sack, hoffe ich)? Wenn ja, könnte es natürlich passieren, dass Du den Beutel mit hoch holst, dürfte aber kein Problem darstellen diesen u.U. mit Hilfe der Kiespumpe wieder nach unten zu drücken. Wenn sich durch stetiges Pumpen (Nutzung des Brunnens) erst mal ein ordentliches Korngerüst um die Filterstrecke gebildet hat, kann der Sandeintrag noch minimiert oder sogar gänzlich gestoppt werden.
Gruß
Florian

P.S.: ich müsste bei mir auch mal pegeln, um zu schauen, ob der Sumpf schon zu ist...

Topic author
desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von desert » Di 31. Mai 2016, 11:11

Nein ich hatte ohne Strumpfhose das Zeug runtergebracht da meine bessere hälfte sowas nicht trägt und am Samstag abend ich auch keine Lust hatte nochmal loszufahren, aus diesem Grund hatte ich ja die knappen 20cm 3-10er Kies über dem Stopfen eingebracht.
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von Eriberto » Di 31. Mai 2016, 11:27

Alles klar :lol: ! Dann könnte es wie gesagt passieren, dass Du dir den Sumpf 'leersaugst', müsstest also nach so einer Aktion neu 'auffüllen'. Nächstes Mal dann vielleicht mit Strumpfhose, dann kannst Du den Lehm/Ton recyclen.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von Plunschmeister » Mi 1. Jun 2016, 18:07

HI Daniel,

schaut ja richtig gut aus! Muss ich einmal in Ruhe nachlesen :lol:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von desert » Fr 24. Jun 2016, 15:34

Huhu Jungs lang wars still im Thread. Ich hatte genug um die Ohren und andere Dinge nehmen meine Freizeit im Moment in beschlag. So wie geht's dem Brunnen? :o :o :o Der fördert weiter Wasser wenn ich die Pumpe ab und zu mal dran hänge und der Wasserstand fällt immer noch um 12-13cm bei 2,3m³/h Wassermenge. Achso entweder liegt der Grundwasserstand nun höher oder ich habe einen leicht gespannten Grundwasserleiter da mein Brunnen bis jetzt konstant sein Wasser bei 2,98m GoK hat gegenüber vorher von 3,08m
Ohne euch Jungs und eure Tips wäre das Projekt sicherlich nicht so erfolgreich geworden, Ich möchte mich hiermit noch einmal bedanken das Ihr ein offenes Ohr für mein Projekt hattet und immer sehr schnell mit Rat und Tat zur Seite standet. In dieser Hinsicht seit Ihr echt spitze und gegenüber anderen Foren absolut besser.

Weiter geht es nun mit der festen Installation der Gardena da ich ca 8m waagerecht + Saugtiefe verlegen muss werde ich Meterware verwenden.
Manfred schrieb ja schon weiter vorn ich solle PE-Rohr verwenden auf der Saugseite ist das nicht etwas zu starr und wird nicht davon abgeraten PE-Rohr zu verwenden da die Verschraubungen zwar Druckstabil aber nicht Vakuum dicht sind?
Was sollte ich nun am besten verwenden um die 4,5m tiefe und 8m waagerechte auf der Saugseite zu verlegen?
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3

Benutzer

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von Benutzer » Fr 24. Jun 2016, 19:46

Also ich bleibe bei PE Rohr.
Leitung legen bis kurz vor die Pumpe.
Messingverschraubungen benutzen! Ist Saugleitung!
Am PE Rohr dann ein RV montieren, Ausgang RV zur Pumpe einen Flexschlauch einbauen. ( Beispiel für Flexschlauch http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 37090.html )
PE Rohr in 40 mm, Flexschlauch in 1", Rv in 5/4".
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von Plunschmeister » Sa 25. Jun 2016, 10:04

Welche Gardena soll denn zum Einsatz kommen-habe ich nicht mehr auf dem Schirm :lol:.
Dazu vielleicht ergänzend:
Bei einer elektronisch geregelten ( HWA) ist bereits ein RV in der Pumpe integriert. Dann würde ich ein Fußventil verbauen. Bei der langen Saugleitung geht die Pumpe ansonsten wegen "Wassermangel" auf Störung.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von desert » Sa 25. Jun 2016, 10:42

Zum Einsatz kommt Gardena Hauswasserautomat 4000/4 (max. 3500L/h). Ein Fußventil würde verbaut werden war schon fest eingeplant. Nur über die Ausführung der Saugleitung zwecks Bögen bin ich mir unschlüssig.
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3

ms1
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 11:45

Re: Alten Bohrbrunnen reaktivieren und steigern

Beitrag von ms1 » Mo 1. Aug 2016, 12:45

desert hat geschrieben:Zum Einsatz kommt Gardena Hauswasserautomat 4000/4 (max. 3500L/h). Ein Fußventil würde verbaut werden war schon fest eingeplant. Nur über die Ausführung der Saugleitung zwecks Bögen bin ich mir unschlüssig.
Hallo desert, mit herkömmlichen Spriral-Saugschläuchen solltest du zurechtkommen, da sie sehr stabil und auch flexibel sind. Schreibe aus eigener Erfahrung.
Antworten