Brunnenprojekt Düsseldorf

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von Eriberto » Mi 20. Apr 2016, 19:08

Des war mir klar, das PM da glänzende Augen bekommt 8-) .
Gruß
Florian

Topic author
herrdenn
Beiträge: 16
Registriert: Do 14. Apr 2016, 10:07

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von herrdenn » Mi 20. Apr 2016, 19:23

@Plunschmeister, verpasst ist gut :-) Samstag geht´s ab da verpasst du auf jedenfall eine Kiste Bier und eine kleine Grillaktion :lol:

Jaja die Pumpe ist schön, auf alten Schiffen lernt man segeln oder soooooo :-)

Also Samstag geht´s los.......

Topic author
herrdenn
Beiträge: 16
Registriert: Do 14. Apr 2016, 10:07

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von herrdenn » Sa 23. Apr 2016, 20:49

Soso, Brunnen ist fertig.....:-) Zumindest konnte ich nur eine Wassersäule von 3m erzielen. Hier scheint irgendwas den weg zu versperren oder ein Schicht von irgendwas kommt. Wir haben mit einer 8m Vierkantrohrstange mal gestochert .... es scheint sehr hat und es ist kein durchkommen.

Ich habe die Saugpumpe mal dran gemacht und das Wasser ist klar und ohne Sand. Die Wassersäule senkt sich um 40cm im Rohr bei eingeschaltet Pumpe und offenen ¾ Schlauch.

Ist die Tiefbrunnenpumpe damit raus, von der Platzierung her sollte sie ja 1m über den Filterrohren sitzen, geht ja nicht in diesen Fall nicht?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wasser......

Wasser View My Video
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von Plunschmeister » Sa 23. Apr 2016, 22:49

Hallo Dennis,

wie ist denn nun der genaue Brunnenaufbau?
Habe Genickstarre vom Betrachten der Bilder :oops: , die zudem noch beim falschen Uploader liegen. :geek:
Aber gut sind sie und verpasst habe ich auch etwas. :lol:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von Eriberto » Sa 23. Apr 2016, 23:17

Hallo Dennis,
da habt ihr ja ordentlich was geschafft - und gut gefrühstückt, wie ich sehe 8-) .
Hast Du zufällig ein Foto vom Bohrgut zum Ende hin ? Sprich von der Spitze als es nicht mehr weiter ging ?
Dann könnte man vielleicht erroieren, was das vorankommen verhindert.
Ja, Tiefbrunnenpumpe könnte etwas knapp werden. Zumal wir ja nicht wirklich Sommer haben, der Pegel wird also absehbar eher niedriger ausfallen. Man müsste also mal beobachten, wie sich der Pegel über den Sommer verhält.
Ich würde erst mal mit der vorhandenen Pumpe 'arbeiten'...
Gute Bilder, übrigens...(und Video)
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von Plunschmeister » So 24. Apr 2016, 09:36

Moin,
Hast Du zufällig ein Foto vom Bohrgut zum Ende hin ? Sprich von der Spitze als es nicht mehr weiter ging ?
Eventuell auch aus dem Filterbereich?

Euer Brunnenbau schaut richtig gemütlich aus. Mit Unterstützung von Freunden oder Familienangehörigen einen Brunnen bauen und nebenher etwas für Leib und Seele tun. Für das Familienalbum schöne Bilder machen, damit man sich auch später einmal an dieses Ereignis erinnern kann.
Gefällt mir- Super - good job Dennis.

P.S. Habe die Bilder einmal gerade gerückt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
herrdenn
Beiträge: 16
Registriert: Do 14. Apr 2016, 10:07

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von herrdenn » So 24. Apr 2016, 10:25

Guten Morgen, bin noch etwas kaputt :-) Ja war ein schöner Tag......

Wir hatten so 4m gebohrt dann kam eigentlich nur Kies ca. 5mm Schlamm / Sandgemisch raus, welches auch vom Bohrer runter tropfte so konnten wir nicht wirklich weiter bohren. Wir haben trotzdem nochmal zur Sicherheit einfach auf 6m weiter gebohrt oder den Bohrer runtergeführt, das ging auch ohne Probleme natürlich ohne irgendein Material an die Oberfläche zu bringen. Im Nachhinein dachte ich mir wir hätten auch einen noch einen Meter also auf 7m bohren können, hätte es was gebracht......... keine Ahnung.

Kann man eine Wasserführendeschicht auch durchbohren? Wir haben ja ca. 3-4m mit der Kiespumpe gearbeitet und das ging auch relativ gut und schnell und dann auf einmal ende kein cm mehr kein Sand nix nur Wasser in der Kiespumpe. Wie bereits beschrieben ein sehr hartes Material unser Vierkantrohr ist beim runterfallen lassen wieder zurückgefedert.

Anscheinend sollte es nur diese tiefe sein, ggf. komme ich ja mit den knapp 3m Wassersäule aus. Wenn das der Fall ist bin mehr als zufrieden.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von Eriberto » So 24. Apr 2016, 11:48

Hallo Dennis,
ja, Brunnen bohren - auch mit Motorunterstützung - schlaucht :lol: .
D.h., Du bist jetzt in einer Tiefe von 6m ? Wie lang ist die Filterstrecke ?

Durchbohren ? Theoretisch wohl möglich. Hast Du mal im Web geschaut, ob es für Dein Bundesland einen sog. Geodaten-Server gibt ? Dort kann man z.T. recht genau prüfen, wie die Verhältnisse vor Ort sind...
Siehe z.B. hier.
Gruß
Florian

Topic author
herrdenn
Beiträge: 16
Registriert: Do 14. Apr 2016, 10:07

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von herrdenn » So 24. Apr 2016, 12:14

Filterstecke 2m und 0,5m Sumpfrohr, laut Messstation schwankt der Grundwasser Pegel bzw Flurabstand zwischen 3,00 und 3,30m im Sommer, es gab aber auch Jahre wo Konstante 3,00m herrschten.

Topic author
herrdenn
Beiträge: 16
Registriert: Do 14. Apr 2016, 10:07

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von herrdenn » Mi 27. Apr 2016, 08:19

eine Frage noch.....

ich betreibe das ganze jetzt mit einem Saugschlauch mit Rückschlagventil.

1. Wäre es besser das ganze mit einem Brunnenkopf und einem 25mm PE Rohr und einem Rückschlagventil
2. Muss das Rückschlagventil im Wasser sitzen oder wäre es auch auf dem möglich Brunnenkopf?
3. oder beides im Wasser und auf dem Brunnenkopf?


Viele Grüsse

Dennis
Antworten