Brunnenprojekt Düsseldorf

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von Eriberto » Mi 27. Apr 2016, 08:40

Hallo Dennis,
meine Meinung dazu:
1. der Brunnenkopf verhindert a.) eine Verschmutzung des Brunnens/Grundwassers - insofern sinnvoll und b.) wie bei mir, bei drückendem Wasser, dass dieses austreten kann. PE-Rohr brauchst Du mit oberirdischer Saugpumpe nicht zwingend bei Tiefbrunnenpumpe schon, da wesentlich steifer.
2. die Saugschläuche haben ja in der Regel einen Saugkorb mit integriertem RV. Das RV kann theoretisch überall vor der Pumpe sitzen. Ich würde es so lassen...
3. ein RV reicht, mehr bringt nichts, außer zusätzlichem Widerstand.

Wenn es Dich optisch nicht stört, würde ich es erst mal so lassen, sprich mit Saugschlauch. Diesen Saugschlauch könntest Du natürlich auch mit einem Brunnenkopf verwenden. Ich würde an Deiner Stelle aber nur so einen 'einfachen' Stülpdeckel verwenden, da Du ja voraussichtlich keine Tiefbrunnenpumpe verwenden (können) wirst. Du brauchst dann zusätzlich die Klemmverbinder mit Außengewinde um den Schlauch mit der Muffe des Stülpdeckels zu verbinden. Hier empfehle ich die Messingvariante. PE-Rohr ist absolut nicht notwendig.
Gruß
Florian

Ergänzung: Stülpsteckköpfe.

Topic author
herrdenn
Beiträge: 16
Registriert: Do 14. Apr 2016, 10:07

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von herrdenn » Mi 27. Apr 2016, 13:50

Danke schonmal für die Tips, habe jetzt sowas hier bestellt und dachte ich könnte den Saugschlauch einfach durchführen und mit der Muffe Festklemmen...... werde ich dann sehen.

http://www.ist hier nicht gelistet/Brunnenkoepfe/B ... ::832.html
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von Eriberto » Mi 27. Apr 2016, 13:58

Hallo Dennis,
fällt mit gerade ein: es könnte sein, dass der Saugschlauch etwas zu weich für die Klemmverbinder (sowohl Messing als auch PVC) ist. D.h., Du bekämst keine dichte verbindung hin. Dann müsstest Du Dir eventuell etwas mit einem Nippel und Schlauchklemme basteln.
Ansonsten ist das Teil schon o.k. und ob Messing oder PVC wird nicht den Riesen-Unterschied machen. Du solltest nur darauf achten, dass der Brunnenkopf nicht zu stark bewittert wird und insbesondere nicht allzu viel direktes Sonnenlicht abbekommt (UV-Strahlung=Alterung), sprich abdecken mit Speißkübel oder so...
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von Plunschmeister » Mi 27. Apr 2016, 14:25

Moin zusammen,

welche Saugpumpe soll denn nun genau zum Einsatz kommen?

Bei selbstansaugenden Pumpen ist es eigentlich egal, wo das RV sitzt. Ergänzend eventuell: Bei HWA oder auch HWW und deine alte Pumpe ist ja durch den Servocontrol ein HWA, verwende ich immer 2 RVs. Eines direkt unten in der Saugleitung und eines oben an der Pumpe- Saugstutzen.(wenn in der Pumpe selbst nicht bereits verbaut).
Hat den Vorteil, dass zum einen immer Wasser gleich zur Verfügung steht und zum anderen, dass bei Abschaltung der Pumpe der Druck nur bis zum RV oben an der Pumpe ansteht.
Ansonsten bis zum RV unten in der Saugleitung. Die Verluste sind nicht so gravierend.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
herrdenn
Beiträge: 16
Registriert: Do 14. Apr 2016, 10:07

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von herrdenn » Mi 27. Apr 2016, 14:54

Danke das Brunnenkopf ist ja unterwegs teste das dann einmal ob es hält, das Rohr bekommt noch eine kleine Stube (ebenerdig) das Rohr ist ca. 30cm tiefer. Also Sonnenlicht wird kein Problem.

Benutzer

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von Benutzer » Mi 27. Apr 2016, 22:57

Nur keinen Schlauch als Steigleitung verwenden.
Antworten