Brunnenprojekt Düsseldorf

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
herrdenn
Beiträge: 16
Registriert: Do 14. Apr 2016, 10:07

Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von herrdenn » Do 14. Apr 2016, 10:42

Hallo zusammen,

wir planen ende April einen Brunnen zu bohren.... ein paar fragen habe ich und würde mich freuen über einige Rückinfo´s.

Laut Messstation in ca. 500m Entfernung und einem alten Rammbrunnen sollte das Grundwasser bei 3-4m beginnen.

Die Schichtverhältnisse kenn ich nicht, wird dann aber wohl zeigen.

Mein bisheriger Plan hätte vorgesehen 7-8m (Brunnenrohr DN 150)
2m Filterrohr
5-6m Brunnenrohr
Brunnenkopf ???

Meine Fragen, vorab noch der Garten ist ca. 300qm

1. würde das Setup passen, für eine Gartenbewässerung mit einen Gartenschlauch, Wasserhahn, und ggf. später Automatische Bewässerung, 1 - 2 Regner für Rasenflächen

- Tiefbrunnenpumpe Ebara 4WN SET 3-8
- Presscontrol DSK 8 SF
- Pumpenablasseil VA incl. Seilklemme 10m
- 25m PE Rohr 32 x 2,9 mm TRINKWASSER PN12,5 DVGW 1“
- 1x PE VERSCHRAUBUNG 32 x 1 1/4" AG (wird an der Pumpe angeschlossen)
- 2x PE VERSCHRAUBUNG 32 mit 1" IG für den Presscontrol
- 1x PE VERSCHRAUBUNG 32 x 1“ AG zum Anschluss mit Gardena Profi-System-Hahnstück G1“ oder GARDENA 2-Wege-Verteiler

2. Wo muss die Pumpe im Rohr sitzen und wie weit muss ich in die Wasserführende Schicht bzw. wie hoch muss die Wassersäule im Brunnen sein?
3. Bei einen örtlichen Werkzeugverleiher bekomme ich Bohrer (Benzinbetrieben mit Führung / fahrbar ähnlich kleiner Anhänger) Dreibein mit Seilrolle, Kiespumpe, Gewichte für das Rohr und entsprechendes Brunnenrohr mit den Filterrohren
4. Ratschläge? Bzw. habe ich für Euch wichtige Infos ausgelassen?
5. Reichen die 2m Filterrohrstrecke?

Viele Grüsse

Dennis
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von Eriberto » Do 14. Apr 2016, 11:37

Hallo Dennis und willkommen im Forum.

Bei deinen angenommenen Verhältnissen dürften 9-10m Rohrtour ausreichend sein.
Frage: warum so groß (DN150) ? Für die geplante Entnahmekapazität und die Pumpe würde schon eine Rohrtour in DN115-DN125 ausreichen. Würde das Bohren unter Umständen erleichtern.

Zu 1.: liest sich soweit schlüssig, ob nun Presscontrol oder mechanischer Drucksschalter besser wäre kann ich nicht beurteilen, da ich keine Beregnung habe.
Zu 2.: Die Pumpe sollte mindestens 1m über dem Beginn der Filterstrecke sitzen (mehr ist aber besser), woraus sich dann auch schon der notwendige Wasserstand im Rohr bei Pumpenbetrieb ergibt (Wasserüberdeckung). Konkret: bei 10m Rohrtour - 0,5m Sumpf / 2m Filter / 7,5m Vollrohr müsste der Wasserspiegel also mindestens bei 4,5m (eher höher) stehen, um bei Pumpenbetrieb eine ausreichende Überdeckung gewährleisten zu können - ansonsten müsstes Du tiefer gehen.
Zu 3.: wie tief kommst Du damit maximal (10m nehme ich an) ?
Zu 4.: Im Moment noch nicht... von meiner Seite.
Zu 5.: in DN150 auf jeden Fall (bei Schlitzweite 0,5mm hättest Du schon eine theoretische Entahmekapazität von ca. 3,7m³/Stunde pro Meter).

Bin mal gespannt, was Bohrbrunnen und Plunschmeister noch an 'Senf dazugeben'... ;)
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von Plunschmeister » Do 14. Apr 2016, 14:39

Hallo Dennis,

willkommen im Forum.

Die Planung ist ja in erster Linie von der Ergiebigkeit des GW-Leiters abhängig. Ob sich dein Plan so realisieren lässt - kann dir keiner sagen.
Also vorab eine Probebohrung machen, um so die Bodenverhältnisse zu erkunden.
Dann werde wir weiter sehen.

Bei der Auswahl der Brunnenpumpe verhält es sich genauso.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
herrdenn
Beiträge: 16
Registriert: Do 14. Apr 2016, 10:07

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von herrdenn » Mo 18. Apr 2016, 08:27

Vielen dank für die schnellen Antworten.......

zu 1. Wäre auch eine Gardena 5000/6 inbox Automatic eine Option oder nicht zu empfehlen?
zu 3. Da ich voraussichtlich nur 4m Bohren muss klappt das damit auf jedefall, denke aber 10m sind damit bestimmt drin ggf. auch etwas mehr.
zu 5. Viel hilft viel :-) Nein er hat das so als Paket da dort stehen und ich habe sonst niemanden in der Nähe. Könnte zwar die Sachen auch im Internet bestellen aber möchte lieber meinen lokalen Werkzeugverleiher unterstützen.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von Eriberto » Mo 18. Apr 2016, 08:41

Hallo Dennis,

zu 1.: da kann Dir Plunschmeister qualifizierte Auskunft geben, sollte aber funktionieren. Bedenke aber, dass so eine Pumpe wahrnehmbar Geräusche macht, wohingegen eine Tiefbrunnenpumpe in der Regel nicht hörbar arbeitet.

zu 3.: Äh, wieso nur 4 Meter ? Selbst wenn das Grundwasser bei - angenommen - 4 Meter 'ansteht', brauchst Du bei Pumpbetrieb eine ausreichende Überdeckung. Außerdem sind die jahreszeitlichen Schwankungen des Pegels nicht zu unterschätzen. Sonst könnte es Dir passieren, dass in einer längeren Trockenperiode der Brunnen trocken fällt - wenn Du das Wasser am dringendsten benötigst. Außerdem ist bei Verwendung von Filterrohr eine Entnahme über der Filterstrecke anzustreben, da ansonsten die Filterstrecke stärker belastet wird und sich zuzusetzen droht.

zu 5.: O.K., wenn der Preis im Paket passt und Du maschinell bohrst... Dachte halt nur daran per Hand mit nem 180er Bohrer, was durchaus anstrengend sein kann 8-) .

Vielleicht solltest Du noch mal konkret Deine derzeitige Planung vorstellen, insbesondere wie Deine geplante Rohrtour aussieht.

Gruß
Florian

Topic author
herrdenn
Beiträge: 16
Registriert: Do 14. Apr 2016, 10:07

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von herrdenn » Mo 18. Apr 2016, 09:04

ach Sorry meinte die GARDENA Premium Tiefbrunnenpumpe 6000/5 inox automatic

Topic author
herrdenn
Beiträge: 16
Registriert: Do 14. Apr 2016, 10:07

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von herrdenn » Mo 18. Apr 2016, 09:09

nochmal kurz

zu 3. evtl habe mich falsch ausgedrückt, ich dachte mir bei 4 müsste Wasser kommen heiß ab dann wird das Rohr mit der Kiespumpe weiter reingetrieben und halt nicht mehr gebohrt.

Grundsätzlich habe ich schon vor die 2m Filterrohr und die 7m Vollrohr zu verbauen. Was ist mit 0,5m Sumpf gemeint?
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von Eriberto » Mo 18. Apr 2016, 09:24

Hallo Dennis,

mit Sumpfrohr ist ein kurzes Stück Vollrohr unterhalb der Filterstrecke (des Filterrohres) gemeint, in das man nach Fertigstellung der Bohrung und Einbringen des Brunnenrohres einen sog. Brunnenstopfen (Bauanleitung hier im Brunnenpedia) einbringt, um das Brunnenrohr nach unten - weitestgehend - zu verschließen, um ein Einströmen von z.B. Feinsand zu verhindern.
Bei einem professionell erstellten Brunnen - sprich, mit Arbeitsrohr, in das später das eigentliche Brunnenrohr 'gestellt' wird - wird das Brunnenrohr mit einer Kappe verschlossen. Das scheidet aber bei unserer und auch Deiner Bauweise aus. Daher der Behelf mit dem Sumpfrohr.
Sumpfrohr deshalb, weil sich dort z.T. auch Sedimente absetzen.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von Plunschmeister » Mo 18. Apr 2016, 09:27

Hallo Dennis,
ach Sorry meinte die GARDENA Premium Tiefbrunnenpumpe 6000/5 inox automatic
Da sind wir wieder beim Thema * Ergiebigkeit des GW-Leiters*.
Auf jeden Fall eine Tiefbrunnenpumpe, mit zugänglicher separater Schaltbox.
Das Sumpfrohr ist ein Vollwandrohr, welches sich unter der Filterstrecke befindet. Hier sammeln sich später beispielsweise Sedimente an. Das Plunschen gestaltet sich im Sumpfrohr etwas einfacher, als in der Filterstrecke selbst.

Zur Probebohrung:
Es besteht ja auch immer die Möglichkeit, dass bei einer Probebohrung bereits das Bohrloch einfällt. Dann muss man "Bohrrohr" einplanen. Die Konfiguration deines Brunnens schaut dann schon wieder ganz anders aus.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
herrdenn
Beiträge: 16
Registriert: Do 14. Apr 2016, 10:07

Re: Brunnenprojekt Düsseldorf

Beitrag von herrdenn » Mo 18. Apr 2016, 13:52

Perfekt danke und wieder etwas gelernt.... Ich werde am Samstag Bohren und entsprechend berichten wie das ganze funktioniert oder nicht funktioniert hat.
Antworten