Brunnenprojekt

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich

Topic author
Threepwood
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 10:53

Re: Brunnenprojekt

Beitrag von Threepwood » Fr 8. Apr 2016, 08:20

danke Wasservogel - ich habe mich nun definitv dagegen entschieden, es mit selber bohren zu versuchen...

zum alten Brunnen: Der Großteil der für mich einsehbaren Filterstrecke sieht gar nicht so schlimm aus, man kann zumindest die Filterschlitze noch deutlich erkennen. Bei manchen Schlitzen ist allerdings eine gelblich-braune Schicht erkennbar - leider kriege ich keine besseren Bilder hin
Filter1.jpg
danke, GT

Benutzer

Re: Brunnenprojekt

Beitrag von Benutzer » Fr 8. Apr 2016, 11:39

Nun die Filter schauen wirklich nicht schlecht aus.
Es scheint auch so als wenn es Brunnenrohre sind und nichts selbst gebasteltes.
Du könntest nun mal noch die gesamte Tiefe mit einem Lot ausmessen.
Dann könntest du auch feststellen wie hoch das Wasser noch im Brunnen steht ( nasse Schnur ).
Was nun noch offen ist wäre der Boden vom Brunnen.
Ist er verschlossen, mit einer Kappe, oder ist er offen.
Das Foto oben, ist das unter Wasser?
Wie lange die Filterstrecke ist weißt du auch nicht, oder?
Es gibt da bestimmt noch Möglichkeiten den Brunnen zu regenerieren.
Es ist halt nicht leicht so aus der Ferne ohne was zu sehen genau darauf ein zu gehen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenprojekt

Beitrag von Plunschmeister » Fr 8. Apr 2016, 18:31

Da habe ich schon schlimmere Filterstrecken gesehen. Es könnte sich hier um Ablagerungen in den FS handeln.

In welcher Abmessung wurde denn der Bohrbrunnen gebaut DN ?. Welchen Durchmesser hat die eingesetzte Pumpe?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Threepwood
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 10:53

Re: Brunnenprojekt

Beitrag von Threepwood » Mo 11. Apr 2016, 19:59

zuerst einmal die verlässlichen Informationen: das Brunnenrohr ist DN125 und es hängt eine 4" Pumpe drinnen (Orlando ST1010, 3000l/Std.)
nun zu den weniger zuverlässigen Infos: ich hab heute mein Glück mit dem Lot versucht, bin aber nur 8 Meter tief gekommen (von der Brunnenstube aus gemessen), also 9,5 Meter tief von der Geländekante aus
ich muss am Wochenende also erst einmal die Pumpe rausholen, denn an der ist, glaube ich, das Lot ständig hängen geblieben

Topic author
Threepwood
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 10:53

Re: Brunnenprojekt

Beitrag von Threepwood » Di 12. Apr 2016, 18:35

so, die "aktuellen" Werte:

Brunnentiefe: 10,4 Meter
Wasserstand im Brunnen: 3,8 Meter - sprich, Wasser nach 6,6 Meter
Pumpe hängt 7,4 Meter tief

auf der Pumpe selber, und zwar beim Gitter, wo das Wasser angesaugt wird, war ne rot-braune Ablagerung zu sehen (so ähnlich wie Rost) - da könnte ich auch noch ein Foto hochladen, falls das helfen könnte

danke und lG, GT
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenprojekt

Beitrag von Plunschmeister » Di 12. Apr 2016, 20:02

Das Bild von der Pumpe kannst du gerne hochladen.
Das Bild vom Filter, aus welcher Tiefe ist das ca.?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Threepwood
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 10:53

Re: Brunnenprojekt

Beitrag von Threepwood » Di 12. Apr 2016, 23:10

zum Foto von der Filterstrecke: ich schätze ca. auf 7 Meter - darüber und darunter hats auch nicht anders ausgesehen (das war halt das Foto, auf dem man noch am ehesten was erkannt hat - der Preis der Kamera macht sich bei Qualität und Lebensdauer bemerkbar)

hier das Bild von der Pumpe (hängt noch nicht mal ein Jahr im Brunnen):
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenprojekt

Beitrag von Plunschmeister » Mi 13. Apr 2016, 10:08

Also Verockerungen an der Pumpe selbst erkenne ich nicht. Rost ja. :shock:
Kann auch konstruktionsbedingt sein, wenn zB. zwischen Motorgehäuse und Pumpengehäuse der Distanzring aus minderwertigem Material besteht.

Eine Regenerierung solltest du trotzdem versuchen. Danach die Pumpe eventuell in ein zusätzliches Rohr hängen, da diese ja sonst wieder direkt im Filterbereich hängt. So kann man eventuell eine partielle Anströmung im Filterbereich und somit Turbulenzen vermeiden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Threepwood
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 10:53

Re: Brunnenprojekt

Beitrag von Threepwood » Do 14. Apr 2016, 07:28

danke, werde ich machen!

die Beilagscheiben und Muttern hätte ich, als ich die Pumpe zusammengeschraubt habe, eigentlich als Edelstahl idendifiziert - das Zeug lässt sich auch nahezu rückstandsfrei runterkratzen... die erste Pumpe, die schon im Brunnen hing als wir das Haus gekauft haben, hat so ähnlich ausgeschaut, nur war die Schicht viel dicker (es hat erhebliche Mühe gekostet, das Ding rauszukriegen)

ich hätte noch Fragen zum zusätzlichen Rohr - vermutlich soll ich es (samt Pumpe) so tief wie möglich einbauen oder - soll es so groß wie nur möglich sein oder sollte wenn möglich ein Spalt zwischen dem Filterrohr und dem neuen sein (soweit überhaupt möglich)?

Topic author
Threepwood
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 10:53

Re: Brunnenprojekt

Beitrag von Threepwood » Fr 3. Jun 2016, 13:46

Hallo nochmal an alle!
Ich habe versucht, den Brunnen zu regenerieren. Das hat zwar etwas geholfen, aber nicht soviel wie erhofft (liegt ev. daran, dass ich mich nicht genau an die Rezeptur halten konnte).
Ich danke euch allen nochmals für die Hilfe und wünsche euch einen schönen Sommer!

lG, GT
Antworten