bei 11m nur noch grauer Schlamm

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Topic author
webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

bei 11m nur noch grauer Schlamm

Beitrag von webtrack » Mi 17. Feb 2016, 17:44

Hallo zusammen,

bin gerade mit meinen zweitem Bohrbrunnen in DN 100 beschäftigt. Bisher sind versenkt: 1m Sumpfrohr + 4m Filterrohr + 6m Vollrohr. Die Kiespumpe förderte stets gelben Sand mit kleinen Steinen. Der elfte Meter brachter aber nur noch grauen Schlamm nach oben. Jetzt stellt sich die Frage: Auhören oder weitermachen? Geplant waren 15 m - vier Meter wären also noch abzuteufen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: bei 11m nur noch grauer Schlamm

Beitrag von Eriberto » Mi 17. Feb 2016, 17:46

Hallo webtrack,

hast Du mal ein Foto von 'Deinem' Schlamm ? Ton kann ich mir kaum vorstellen, dass Du diesen per Kiespumpe gefördert bekommst.
Hochladen am besten bei picr.de und anschließend den Link hier einfügen.
Gruß
Florian

Ach ja, hast Du denn das Gefühl, dass es weiter, sprich tiefer geht oder hängst Du auf derselben Tiefe fest ?
Benutzeravatar

Topic author
webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: bei 11m nur noch grauer Schlamm

Beitrag von webtrack » Mi 17. Feb 2016, 18:40

Eriberto hat geschrieben:... hast Du denn das Gefühl, dass es weiter, sprich tiefer geht? ...
Hallo Florian,

danke für die schnelle Antwort. Bilder sind erst morgen möglich.

... tatsächlich geht es relativ problemlos tiefer. Ich hab sogar die Auflast etwas vermindert, um das Risiko des Kippens zu vermeiden. Schon wenn ich die Kiespumpe ins Rohr fallen lasse, geht die Bohrtour ein paar Centimeter nach unten - wahrscheinlich durch die Wasserverdrängung.

Gruß
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: bei 11m nur noch grauer Schlamm

Beitrag von Eriberto » Mi 17. Feb 2016, 18:46

Hallo webtrack,
das hört sich für mich gar nicht so schlimm an. Vielleicht bis Du in einer Schicht, in der Ton / Mergel in krümeliger Form (mit recht geringem Mengenanteil) in den umgebenden Schichten vorhanden ist. Dieser löst sich nun durch das Pumpen und wird gefördert. Foto wäre natürlich klasse! Wärst Du auf einer durchgehenden, festen Schicht der besagten Materialien, dürftest Du mit der Kiespumpe nicht weiter kommen.
Insofern erst mal weiter machen und gucken, wie es sich bei zunehmender Tiefe verhält.

Du könntest ja auch etwas von dem Pumpgut in einer Schubkarre 'parken' und Morgen schauen, wie sich das Ganze anfühlt. Ob z.B. weiterhin Sand in der Pampe ist.

Gruß
Florian

Benutzer

Re: bei 11m nur noch grauer Schlamm

Beitrag von Benutzer » Mi 17. Feb 2016, 19:04

Wichtig wäre zu wissen was für eine Körnung das Bohrgut hat.
Wegen der Filterschlitzweite.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: bei 11m nur noch grauer Schlamm

Beitrag von Plunschmeister » Mi 17. Feb 2016, 19:18

....... und der derzeitige Wasserstand im Brunnenrohr über Filter?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: bei 11m nur noch grauer Schlamm

Beitrag von webtrack » Do 18. Feb 2016, 11:43

... danke für die schnellen Antworten. Meine Aufregung scheint unnötig. Habe weitergemacht und bei 12m wird der Schlamm wieder etwas gelblicher und grobkörniger. Sogar kleine Steinchen werden gefördert. Allerdings ist es jetzt wieder etwas schwerer, nach unten zu kommen.

Hab ein Bild hochgeladen. Im Bottich ist der graue 11m-Schlamm und in der Kiespumpe der neue 12m-Schlamm zu sehen:
Bild

Gruß
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: bei 11m nur noch grauer Schlamm

Beitrag von Eriberto » Do 18. Feb 2016, 12:01

Hallo webtrack,

das sieht doch ganz gut aus ;) .
Zu den Fragen von Bohrbrunnen und Plunschmeister: welche Körnung hat der Sand ? Vielleicht mal etwas davon auf einem Stück Papier ausbreiten und eine Nahaufnahme machen. Kannst Du den derzeitigen Wasserstand im Rohr auspegeln ? Musst Du noch Wasser zum Kies pumpen zuführen ? Welche Schlitzweite haben Deine Filterrohre ?
Wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen und immer mindestens 3m Wasser über dem Filter :D .
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: bei 11m nur noch grauer Schlamm

Beitrag von Plunschmeister » Do 18. Feb 2016, 15:27

Hallo,

Tabelle in unserem Brunnenpedia:
Bestimmung der Körnung
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: bei 11m nur noch grauer Schlamm

Beitrag von webtrack » Do 18. Feb 2016, 18:28

.. danke für die Hinweise. Wasser hab ich genug; die Schlitzweite der vier Filterrohre ist 0,3. Bin jetzt bei 13m. Wenn die Kiespumpe raus kommt, klemmt gelegentlich der Kolben im letzten Viertel des Metallrohrs. Es ist dann schon schwer, das Bohrgut auszuleeren. Auch besteht immer das Risiko, dass sich die KP am Grund festsaugt und nur mit viel Kraft zu ziehen ist.

Gruß
Antworten