bei 11m nur noch grauer Schlamm

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: bei 11m nur noch grauer Schlamm

Beitrag von Eriberto » Fr 19. Feb 2016, 09:47

Hallo webtrack,
das ist eine Kiespumpe von erdbohrer, richtig ?
Das Teil kenne ich nicht, nehme aber an, dass der Abstand zwischen Kolben und Rohrwand recht gering ist und sich das bei Dir doch recht feine Material zwischen diese setzt und zu beschriebenem Verhalten führt. Bei meinem Projekt hatte ich zum Glück kein massives 'Sandproblem', weshalb ich auch keine Probleme mit verklemmtem Kolben hatte. Machen kann man da m.E. nichts.
Was für eine Pumpe (Leistung / Fördermenge pro Stunde) planst Du einzusetzen ? Darauf zielte nämlich die Frage von Bohrbrunnen bezüglich der Schlitzweite ab. Da das Bohrgut doch recht feinsandig aussieht, könnte es sein, dass Du einen stetigen Sandeintrag haben wirst, da die Schlitzweite für die Bodenverhältnisse zu weit sind. Das hätte dann Konsequenzen für die Wahl der Pumpe (Schrauben- oder Kreiselpumpe, Förderleistung - Brunnen nicht überlasten).
Gruß
Florian

Benutzer

Re: bei 11m nur noch grauer Schlamm

Beitrag von Benutzer » Fr 19. Feb 2016, 10:56

Hallo Webtrack,
uns liegt schon einiges daran das dein Brunnen einwandfrei funktioniert.
Vor allem dann wenn wir dir versuchen zu helfen ist es wichtig das wir bestimmte Informationen von dir bekommen.
Beim jetzigen Stand ist es mehr als wichtig zu wissen wie das mit der Körnung ist in deinem Boden.
Ist die Körnung zu klein bei deinen Filtern versandet der Brunnen zu schnell und du hast keine Freude daran.
Wenn du nicht damit zurecht kommst kannst du gerne einem von uns eine Probe zuschicken, vorbei bringen, wie auch immer.
Momentan ist noch nicht viel los, vielleicht wohnt auch einer von uns in deiner Nähe und könnte mal vorbei schauen.
Wir beißen nicht.
Benutzeravatar

Topic author
webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: bei 11m nur noch grauer Schlamm

Beitrag von webtrack » Fr 19. Feb 2016, 12:15

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge. Ja, die KP stammt von Erdbohrer. Die Schlitzweite der Filterrohre lässt sich jetzt nicht mehr ändern; 0,3 war die kleinste Weite bei hydesco24.

Vorgesehen ist die Gartenbewässerung. Ursprünglich hatte ich an eine preiswerte sandverträgliche Schraubenpumpe als TBP in 4 oder 3" von Agora-Tec gedacht; die macht aber einen Druck von ca. 8 bar. Das ist wohl zu hoch für Gartenregner. Ein Druckminderer und ein Druckschalter wären dann noch zu installieren. Als Alternative bietet sich das übliche HWW an, welches halt leider für den Winter einzulagern ist. Die endgültige Entscheidung ist ja nicht dringlich.

Gruß

Peter
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: bei 11m nur noch grauer Schlamm

Beitrag von Plunschmeister » Fr 19. Feb 2016, 13:49

Hallo Peter,

du kannst ja nicht gleich eine spätere Sandförderung 'einplanen'. Selbst wenn du eine Schraubenpumpe einsetzt, was sagen denn die Regner dazu?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: bei 11m nur noch grauer Schlamm

Beitrag von Benutzer » Fr 19. Feb 2016, 14:23

Hallo Peter,
es gibt ja noch andere Möglichkeiten das mit den Filter zu regeln.
Sehen wir mal wie es wird bei dir und was du noch für Fragen hast.
Antworten