Frage zu "Arbeitsrohr"

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Frage zu "Arbeitsrohr"

Beitrag von Plunschmeister » So 21. Feb 2016, 10:14

Guten Morgen zusammen,
Daß in 3-9m Wasser sein müßte ist nur eine Vermutung von mir!
Die Dreiecke auf der linken Seite in deinem Schichtenplan, vor den Bohrtiefen, bedeuten normalerweise --> Grundwasser angebohrt.
( übrigens gibt es einige nicht(mehr) funktionierende Links in diesem Forum- insbesondere die vom umgezogenen Forum plunschmeister.phpbb8.de).
Ja leider, aber wir arbeiten dran :oops: dieser plunschmeister!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
stuermer54
Beiträge: 8
Registriert: So 31. Jan 2016, 20:00

Re: Frage zu "Arbeitsrohr"

Beitrag von stuermer54 » Mi 6. Jul 2016, 16:23

Hallo zusammen,
habe mich etwas rar gemacht( machen müssen!). Aus gesundheitlichen Gründen musste ich eine kurze Auszeit nehmen.
Habe im späten Frühjahr dann den Bau des Bohrequipments ( Erdbohrer, Kiespumpe, Dreibock, Holzklammer) erledigen können und habe am vergangenen WE die Bohrung durchgeführt.
das Ergebnis nach ca. 9 Stunden: der Schichtenplan, den ich im anderen Beitrag mitgeschickt habe, hat an der Bohrstelle nicht übereingestimmt!
Mit dem Erdbohrer war schon nach 60cm Schluß- Wasser!
Habe dann mit der Kiespumpe weitergearbeitet.
Ergebnis: 115-er Brunnenrohr bis auf eine Tiefe von 7,70m. dann kam eine Schlammschicht. Bin deswegen nicht weitergegangen.
das Rohr( von unten nach oben): 70cm Sumpfrohr- 1m Filterrohr(SW 0,3)- 1m Vollrohr- 2m Filterrohr(SW 0,3)- 3m Vollrohr.
Von 1,5m- ca. 2m schöner leicht grobkörniger Kies, der Rest Feinsand bis hin zu schlammähnlicher Konsistenz.
Wasserspiegel im Rohr ab 65cm.
Das Rohr möchte ich mit einem selbstgefertigten Stopfen Verschließen. Habe dazu Tongranulat der Fa. euratec ( 25kg Terragran- ist die kleinste Packungsgröße- für 15,71€ + 8,90€ Versand) bestellt.
Nachdem ich andere Forenbeiträge(u.a. von Ernie14de) gelesen habe bin ich etwas skeptisch, was meine Bohrung betrifft, bezüglich des Feinsandes( meiner Meinung nach besteht die Gefahr, daß der Brunnen verschlammt!). Habe den schlimmen Verdacht, daß die Filterrohre falsch platziert sind!
Ich habe jetzt folgendes vor: da Wasser schon ab 65cm ( Wassersäule dann ca. 7m) zur Verfügung steht habe ich ein HWW bestellt ( kommt in den nächsten Tagen) und würde erst einmal- nachdem das Rohr unten zu ist- vorsichtig versuchen klarzupumpen.
Dazu gleich eine Frage: das HWW hat eine max. Fördermenge von 3300l/h. da ich nicht gleich mit voller Kraft pumpen möchte müsste die Leistung gedrosselt werden. Das soll über die Wassermenge mittels Absperrventil realisiert werden. Wo sollte die Drosselung stattfinden: Saug- oder Druckseite?

Freue mich auf Eure Meinung/ Vorschläge/Anregungen zu meinem bisherigen Werk!
War bestimmt nicht mein letzter Beitrag dazu!

MfG stuermer54
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Frage zu "Arbeitsrohr"

Beitrag von Plunschmeister » Mi 6. Jul 2016, 20:13

Hallo,
die Pumpe kannst du druckseitig mittels Absperrschieber drosseln.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
stuermer54
Beiträge: 8
Registriert: So 31. Jan 2016, 20:00

Re: Frage zu "Arbeitsrohr"

Beitrag von stuermer54 » Do 28. Jul 2016, 21:55

Hallo zusammen,
so, bin jetzt (fast) fertig!
Der Brunnen läuft im Test! Wasserstand 65cm unter "0". Die Pumpe- Leistung max 3300l/h- liefert ca. 2000l/h. Der Wasserstand sinkt dabei um ca.40cm und bleibt dann stabil. Jetzt habe ich noch ein-kleines-Problem:
ich benutze eine 7m Sauggarnitur mit Filter und Rückschlagventil am Schlauchanfang im Brunnen. Oben vor der Pumpe sitzt noch ein Vorfilter. Im Herbst soll zwar das HWW abgebaut werden, der Saugschlauch aber im Brunnen bleiben. Durch das Rückschlagventil bleibt ja die Wassersäule im Saugschlauch stehen. Wäre es vielleicht besser ein Rückschlagventil mit Entlüftung zwischen Vorfilter und Pumpe zu installieren damit die Wassersäule abgelassen werden kann? Oder kann frostmäßig nichts weiter passieren, da der Saugschlauch bei demontiertem HWW am oberen Ende offen ist?
Für wertvolle Tipps bin ich wie immer dankbar!

MfG

Benutzer

Re: Frage zu "Arbeitsrohr"

Beitrag von Benutzer » Do 28. Jul 2016, 23:41

Hallo

Normalerweise bekommt ja ein Brunnen seinen Abschluss mit einem Brunnenkopf.
Nicht nur weil es besser ausschaut, auch als Sicherheit. ( Verunreinigungen durch abstürzende Mäuse, oder sonstige Kleintiere, ungewolltes befüllen des Rohres mit Sand, Heizöl, ..........)
So kann das dann aussehen.

Bild

Bei einem Bohrbrunnen arbeitet man nicht mehr mit Schläuchen.
Da kommt PE Rohr zum Einsatz. An diesem kann man dann auch Später eine Tiefbrunnenpumpe betreiben.
Das RV kommt auf den Brunnenkopf. So ist die Leitung schnell frostsicher.
Auch später bei einer TBP bleibt das RV auf dem Brunnenkopf, ein RV das in der Pumpe verbaut ist wird aus dieser entfernt.

Bild

Ich hoffe das deine Frage beantwortet ist.

Topic author
stuermer54
Beiträge: 8
Registriert: So 31. Jan 2016, 20:00

Re: Frage zu "Arbeitsrohr"

Beitrag von stuermer54 » Fr 29. Jul 2016, 21:46

Hallo Manfred,
besten Dank für Deine schnelle Antwort und die Bilder!
Habe auch mal ein paar Bilder hochgeladen zum besseren Verständnis!
Ich habe nicht vor eine TBP nachzurüsten und mir deshalb für den Saugschlauch diese Variante eines Brunnenkopfes einfallen lassen!( der Kopf kommt noch ca. 30cm tiefer).
Der Wasserstand im Rohr liegt bei laufender Pumpe und Entnahme von ca. 2000l/h konstant bei 1,10m unter Geländeoberkante ( die Pumpe läuft heute ca. 6h ununterbrochen). Die Wassermenge reicht meinen Kindern zur Gartenbewässerung aus.
Die jetzige Installation ist nur provisorisch zum testen und klarpumpen! Wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert wird noch ein Pumpenhäuschen gebaut!
Wäre nur noch die Frage offen: Rückschlagventil am Schlauchende weg und zwischen Filter und Pumpe?
LG
stuermer54
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Frage zu "Arbeitsrohr"

Beitrag von Plunschmeister » Mo 1. Aug 2016, 16:39

Hallo,
Wäre nur noch die Frage offen: Rückschlagventil am Schlauchende weg und zwischen Filter und Pumpe?
Das RV mit Saugkorb kann am Schlauchende verbleiben (sollte aber auch so in der Bedienungsanleitung der Pumpe stehen).
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
stuermer54
Beiträge: 8
Registriert: So 31. Jan 2016, 20:00

Re: Frage zu "Arbeitsrohr"

Beitrag von stuermer54 » Di 2. Aug 2016, 17:06

Hallo PM,
danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte das Rückschlagventil nach oben verlegen, damit zur Winterfestmachung der Saugschlauch im Brunnen verbleiben und die Wassersäule abgelassen werden kann!

Grüße
stuermer54
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Frage zu "Arbeitsrohr"

Beitrag von Plunschmeister » Di 2. Aug 2016, 18:10

Hallo stuermer54,

dann das RV zwischen Filter und Pumpe :lol: .
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
stuermer54
Beiträge: 8
Registriert: So 31. Jan 2016, 20:00

Re: Frage zu "Arbeitsrohr"

Beitrag von stuermer54 » Fr 30. Jun 2017, 12:56

Hallo ans Forum!
habe mich etwas rar gemacht, aber mein Brunnen funtioniert jetzt seit fast einem Jahr tadellos!
Danke an dieser Stelle nochmals Allen, die mir mit Vorschlägen,Ratschlägen,Hinweisen und Tipps eine große Hilfe waren!
Ein kleines Problem habe ich aber dennoch und vielleicht gibt es hier auch dafür Hilfe!
Der Vorfilter ist in relativ kurzer Zeit grün( Grünalgen). Die Wasserqualität ist aber Super!
Was könnte der Grund dafür sein?

MfG
stuermer54
Antworten