bohrbrunnen

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
zockertomi
Beiträge: 0
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 06:43

bohrbrunnen

Beitrag von zockertomi » So 27. Dez 2015, 14:00

Hi euch alle habe ein kleines problem habe ein100er brunnenrohr bis auf 7 meter im boden feiner kies versenkt so jetz habe ich die tiefe ausgelotet bei 4,20 m ist jetzt schon fester boden habe jetz mit dem plunscher der 80mm ist weiter gemacht und nach einem vollem maurerfass noch mal die tiefe gemessen und hab gedacht ich träume bin kein stück tiefer gekommen muss auch dazu sagen das ich laie bin was kann ich jetz machen
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: bohrbrunnen

Beitrag von Eriberto » So 27. Dez 2015, 16:32

Hallo zockertomi,
wie hast Du denn das Rohr versenkt ? Verwendest Du eine Auflast auf dem Rohr (Holzklammer - Gewichte)?
Was für Bohrgut förderst Du mit der Kiespumpe - Feinsand ? Wie ist die Rohrtour aufgebaut (Filterrohr, Vollrohr) ?
Foto vom Bohrgut wäre vorteilhaft.
Gruß
Florian

Topic author
zockertomi
Beiträge: 0
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 06:43

Re: bohrbrunnen

Beitrag von zockertomi » So 27. Dez 2015, 17:40

hi so das ist 100 rohr 2 x 2,00m und 3 x 1m und da drinn wollte ich dann 50mm rohr mit filter rein machen und mit kies verschütten und das 100er rohr wieder raus ziehen hab das rohr mit einem holz und hammer mit leichten schlägen gesenkt ja der sand ist sehr fein
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: bohrbrunnen

Beitrag von Eriberto » Mo 28. Dez 2015, 09:35

Hallo zockertomi,

der Feinsand dürfte das Problem sein... Sprich, Du hast das Rohr in den Feinsand getrieben und beim plunschen rutscht dieser zu schnell von unten nach.
Ist Dir bekannt, wie tief die Feinsandschicht reicht ? Hast Du die Möglichkeit weiteres Rohr zu versenken, sprich, hast Du noch weiteres 100er Brunnenrohr ?
Wenn ja, müsstest Du versuchen, die Rohrtour so tief abzusenken, bis Du auf einer 'festen' Schicht landest (kein Feinsand. Das Absenken aber nicht, wie bisher durch einschlagen, sondern durch plunschen/kiespumpen. Ggf. müsstest Du zuvor die Rohrtour noch mal etwas ziehen.
Wie ist der Wasserstand im Rohr ? Hast Du die Möglichkeit mit einer Kiespumpe anstatt eines Plunschers zu arbeiten ?
Gruß
Florian
Antworten