Keine Ahnung und Dumme Idee

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Schlupp
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 14:12

Keine Ahnung und Dumme Idee

Beitrag von Schlupp » Mi 14. Okt 2015, 17:06

Hallo

Vom Brunnenbohren gerade mal ein bisschen Theorie im Kopf da ich bisher noch nie die Möglichkeit hatte mir einen zuzulegen.

Jetzt habe ich mir mit meiner Besseren Hälfte ein Haus angelacht und da soll es nun endlich ein Brunnen werden für die Wasserversorgung.

Bisschen Garten Bad und Klo, die Küche soll erst mal weiter über Normales Leitungswasser Laufen.

Jetzt meine Probleme und Ideen.

Das Problem ist was auch einfach macht wir haben da Keinen Kanalanschluss also keine Kanalgebühren. Aber nach unten will ich ungern Bohren da mir dann der Wasserkreislauf etwas zu kurz sein könnte :roll:

Die Idee ist es Horizontal/Minimales Gefälle nach Oben in den Hang zu Bohren und da auf Wasser führende Schichten zu hoffen also so gesehen keinen Brunnen sondern eine Quelle Bohren.

Mit 2000 Liter Tank als Puffer würden schon 2-3 Liter die Minute (2880L-2320L am Tag) im Sommer vollkommen ausreichend sein um uns und den Garten zu Versorgen und im Schlimmsten Fall muss eben was Leitungswasser genutzt werden.

in den Umliegenden Tälern sind auf jeden Fall Quellen und Bäche und Hang aufwärts Naturschutz und Wald mit Fels als Untergrund.

Ist die Region Windeck/Ruppichteroth

Benutzer

Re: Keine Ahnung und Dumme Idee

Beitrag von Benutzer » Mi 14. Okt 2015, 18:43

Hallo,
na da hast du die ja was ausgedacht.
Ich gehe mal davon aus das euer Abwasser in einer Grube landet, welche regelmäßig geleert wird.
Alles andere wäre ja nicht so prickelnd.
Westerwald und Sieg sind schon immer interessant gewesen, nicht nur fürs Brunnenbohren.
Mit einer Horizontalbohrung, bis 30° Gefälle sehe ich Probleme, da eine Ader finden ist wie ein 6er im Glücksspiel.
Ich würde die Sache anders anpacken. Mit einem Schneckenbohrer, 10 cm Durchmesser, einfach mal ein Loch in den Boden bohren.
So kannst du feststellen wie das Erdreich aufgebaut ist. Zudem sind dabei nasse Schichten erkennbar.
Je nach den Wie der Schichtenaufbau ist und auch das Grundwasser sich verteilt wäre vielleicht nur ein Schachtbrunnen die richtige Lösung.
Aber das kann man erst wissen wenn die Schichten bekannt sind.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Keine Ahnung und Dumme Idee

Beitrag von Plunschmeister » Mi 14. Okt 2015, 18:48

Hallo Walter,
so dumm ist die Idee gar nicht.
Horizontale Brunnen wurden schon vor 4000 Jahren gebaut:
Qanat

Bohren kannst du aber nur Lockergestein (Kies,Sand und kohäsiven Boden (Lehm,Ton).
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Schlupp
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 14:12

Re: Keine Ahnung und Dumme Idee

Beitrag von Schlupp » Mi 14. Okt 2015, 19:21

Das Abwasser geht durch ein 3 Stufen Klärteich das was am Ende raus kommt ist nicht schlimmer wie bei einer normalen Kläranlage. Aber zum Wäschewaschen und Duschen will ich das nicht nutzen ;)

Ok Dumm ist die Idee nicht nur schon was Älter :D

Die Bohrung ist an sich mit 0,5-1cm Steigung pro Meter gedacht

Ob ich runter bohre in eine Wasserführende Schicht oder in den Hang in eine Wasserführende Schicht macht ja an sich kein unterschied und da 2 Liter in der Minute als Minimum reichen hoffentlich machbar.

Hat auch den Vorteil das das Gemüse von der Schwerkraft gegossen wird auch wen ich mal eine Zeitlang unterwegs bin.

Lieber einmal durchdacht gebaut und dann Faul sein :D
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Keine Ahnung und Dumme Idee

Beitrag von Plunschmeister » Mi 14. Okt 2015, 20:20

Ob ich runter bohre in eine Wasserführende Schicht oder in den Hang in eine Wasserführende Schicht macht ja an sich kein unterschied und da 2 Liter in der Minute als Minimum reichen hoffentlich machbar
Das abfließende Wasser ist ja Sickerwasser, welches sich auf einem Stauer (Gestein, Lehm, Ton) der Schwerkraft folgend vom Hang in Richtung Grundwasser bewegt. Dieses Wasser hat mitunter seine eigene Strömungsdynamik und ist nicht überall am Hang anzutreffen.

Ein weiteres Problem, ist das horizontale Bohrloch stabil oder muss man gleich beim Bohren verrohren.
Später muss die Bohrung verrohrt werden (Filterrohr, Drainagerohr).

Du solltest einen senkrechten Versuchsbrunnen erstellen und die Wasserergiebigkeit messen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Schlupp
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 14:12

Re: Keine Ahnung und Dumme Idee

Beitrag von Schlupp » Mi 14. Okt 2015, 20:48

Ja das es nicht überall klappt ist mir Klar das dürfte aber auf dem gesamten Gelände so sein.

Gehen nur Probebohrungen oder kann man es auch so irgendwie bestimmen wo Wasser ist ?

Walter
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Keine Ahnung und Dumme Idee

Beitrag von Plunschmeister » Mi 14. Okt 2015, 20:56

Es gibt Leute, die laufen mit der Wünschelrute durch die Gegend. :(
Eine Probebohrung :!:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Keine Ahnung und Dumme Idee

Beitrag von Benutzer » Mi 14. Okt 2015, 22:45

Über Wünschelruten möchte ich nicht spekulieren.
Aber wie im Post #2 von mir schon angeregt, die Probebohrung.
Erst wenn man weiß wie, dann kann man reagieren.
Du kannst jedoch gerne horizontal anfangen.
Aber dann bitte mit Bericht und Bilder. :oops:

Topic author
Schlupp
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 14:12

Re: Keine Ahnung und Dumme Idee

Beitrag von Schlupp » Mi 14. Okt 2015, 23:01

Also wenn bekloppt dann Richtig war schon immer irgendwie meine Devise :roll: aber gut zu wissen das es Theoretisch geht Näheres aber erst im Nächsten Jahr erst das Haus Fit machen und Umzug den Papierkram nicht vergessen :|

Wen ich da noch Trinkwasserqualität kriege kann ich sogar den Wasseranschluss Kündigen :?

Was nimmt man am besten für ein Bohrer zum Probebohren ?

Walter
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Keine Ahnung und Dumme Idee

Beitrag von Plunschmeister » Do 15. Okt 2015, 10:03

Was nimmt man am besten für ein Bohrer zum Probebohren ?
Siehe Post #2 von Manfred.

Beim Horizontal-Bohren benötigt man eine Auflage für das Bohrgestänge.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten