Brunnen im Keller reaktivieren

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten

Topic author
Neuling1
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Feb 2024, 06:47

Brunnen im Keller reaktivieren

Beitrag von Neuling1 » Di 27. Feb 2024, 12:03

Hallo aus der schönen Pfalz,
In unserem Gewölbekeller war früher angeblich eine Quelle oder ein Brunnen. Vielleicht war es ein Keller einer Brauerei. Das Haus selbst steht auf Stein. Grundwasser scheint nicht weit weg zu sein. Es sind auch im Hochsommer immer Pfützen im Gewölbekeller. Der Boden besteht aus großen Steinplatten aus rotem Buntsandstein.
Da ich mich damit nicht auskenne, habe ich hier im Forum gelesen und meine, es könnte sich um einen Brunnen handeln.
Im Felsboden (roter Buntsandstein) sieht man ein Loch mit ca 30cm Durchmesser. In diesem Loch steckt ein zubetoniertes Rohr aus Eisen (?), Durchmesser ca 18cm.
Der Keller hat keinen Abfluss, es sieht so aus, als wären Rinnen für Wasser im Stein gewesen. Das ist alles mit Beton zugeschmiert.
Bevor ich das vermutete Brunnenrohr aufbohre und mir ein großes unterirdisches Schwimmbad anlege: was sollte ich beachten?
Grüße
Neuling1

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen im Keller reaktivieren

Beitrag von Plunschmeister » Di 27. Feb 2024, 16:36

Wir übernehmen keine Verantwortung. :mrgreen:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Neuling1
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Feb 2024, 06:47

Re: Brunnen im Keller reaktivieren

Beitrag von Neuling1 » Di 27. Feb 2024, 17:43

Plunschmeister hat geschrieben:
Di 27. Feb 2024, 16:36
Wir übernehmen keine Verantwortung. :mrgreen:
Danke, das ist wohl klar :P
Der Keller wird nicht genutzt. Also keine Gefahr durch Strom oder ähnliches.
Wenn also alles voll läuft, dann vermiete ich den Keller an angehende Höhlentaucher zum trainieren.

Topic author
Neuling1
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Feb 2024, 06:47

Re: Brunnen im Keller reaktivieren

Beitrag von Neuling1 » Mi 28. Feb 2024, 08:18

Bild

Bild

Bild

So ich konnte jetzt ordentliche Fotos machen.
Das sind die anderen Kellerräume

Topic author
Neuling1
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Feb 2024, 06:47

Re: Brunnen im Keller reaktivieren

Beitrag von Neuling1 » Mi 28. Feb 2024, 08:29

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das soll der vermutete Brunnen sein. Die (Kern-)bohrung im Boden hat ca 24 cm, das Brunnenrohr ca 14 cm Durchmesser.

Wie sind eure Erfahrungen ober Vermutungen?
Wenn ich durch den Beton in das Rohr bohre, könnte dann Wasser unter Druck rauskommen?
Erst ein kleines Loch bohren und dann einen Korken als Verschluss bereit halten?
Einem Betonring mit Deckel um das vorhandene Loch stülpen und dann erst bohren?
Was meint ihr?

Viele Grüße
Neuling1
Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen im Keller reaktivieren

Beitrag von Plunschmeister » Mi 28. Feb 2024, 09:39

Ein schöner Gewölbe-Keller.
Wenn ich durch den Beton in das Rohr bohre, könnte dann Wasser unter Druck rauskommen?
Theoretisch wäre das möglich. Das hängt natürlich von den geologischen Bedingungen ab. Wenn beim Bohren der Beton feucht wird, solltest du aufpasssen.

Erst ein kleines Loch bohren und dann einen Korken als Verschluss bereit halten?
Das hört sich gut an. Als Verschluss könnte man ein Stück Holz schnitzen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten